• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Lippisch P15

THLD

User
Hallo zusammen,

endlich, nach sehr sehr sehr langer Wartezeit ist es nun endlich soweit.

Die große Lippisch P15 in Voll-GFK ist fertig und ich werde "mein" Modell nächsten Samstag abholen.

Geplant ist sie für eine Kingtech K85, die locker ausreichen wird.

Das Modell hat eine Spannweite von 2 Metern und hat somit den Maßstab 1/5.

Ich gehe von einem realisierbaren Trockengewicht von um die 6 Kg aus.

Geflogen ist die 2 Meter-Variante bereits, allerdings mit einem E-Impeller, aber damit auch bereits sehr gut.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

THLD

User
das Modell stammt aus einer Kleinserie, hier kam auch schon die kleine Lippisch mit 1,4 m Spannweite her.

Falls Interesse, dann bitte PM an mich.

Gruß
Thomas
 

THLD

User
danke Volker.

Ja habe lange drauf gewartet und am Samstag ist sie mein. :D

Wir dann die erste P15 in der Größe mit Turbine, soweit ich weiß.

Ein schönes Pojekt für die startende Bausaison.

Gruß
Thomas
 

THLD

User
Turbinenposition

Turbinenposition

da ich ja die Turbinenversion der P15 aufbaue (elektrowilli baut die E-Impeller Version in dem anderen Treat), sind diverse Anpassungen notwendig.

Da ich mit Turbinenantrieb ja einige Herausforderungen zu lösen habe (keine schweren Antriebsakkus und Tank in Schwerpunktnähe) muss einiges geändert werden.

Um vorne entsprechend Gewicht in das Modell zu bekommen habe ich mir einen massiven Turbinenhalter gebaut, welcher oben Last trägt (brauche ja platz für den Tank) und die

Turbinenposition im Vergleich zur Impellerposition um 17 cm !!! nach vorne bringt :D.

Turbinenträger-01.jpgTurbinenträger-02.jpg

Es soll eine Kingtech K85 verbaut werden und das 585mm lange Schubrohr wird ca. 190 gr. wiegen.

Gruß
Thomas
 

Flywok

User
Ich bin meine am letzen Mittwoch geflogen. Ist die kleinere Lip angetrieben mit einer 6Kilo Turbine. Fliegt seit 2 Jahren superhttps://www.youtube.com/watch?v=g4WQ39fobv8
 

Flywok

User
Lip 15 Turbine

Lip 15 Turbine

Hallo Thomas, heute habe ich meine 1,4m Lip gewogen. Sie wiegt mit 1 Liter Kerosin exakt 5,0 Kilogramm und trocken ca 4,3 Kilo.
Gruß Ali
 
Oben Unten