Liste aller RES Modelle

Tom12345

User gesperrt
gibt es eigentlich irgendwo eine liste/uebersicht aller res modelle? ich hab leider nichts gefunden.

falls nicht - waere es nicht toll eine solche zu haben in der dann:
- modellname
- ein bild
- die wichtigsten eckdaten (baujahr flecheninhalt spannweite gewicht leitwerksart besonderheiten etc)
- link zu konstrukteur/hersteller/vertrieb
beinhaltet sind und in die von jedermann jederzeit weitere modelle eingepflegt werden koennen? am besten direkt hier im res forum …

gruss
tom
 

wb53

User
Hallo Tom,

ich kenne nur diese, wie schon gesagt leider nicht mehr ganz aktuell. Die größte Auswahl an neueren Modellen findest Du meines Wissens bei dem bekannten Händler in Österreich, mit allen Daten und Bildern - aber natürlich auch nicht als Liste.

Gruß
Wolfgang
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Wundere mich ja nur, dass das Wiki nun so versteckt ist ... bzw. hier gar nicht vorhanden?

Selbst wenn man willens ist, im Wiki zu aktualisieren, es geht leider nicht. 😭
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom12345

User gesperrt

Selbst wenn man willens ist, im Wiki zu aktualisieren, es geht leider nicht. 😭
ja eh. voll schad einfach. ich haett halt so eine simple tabelle mit 5-8 spalten in der man dann nach den kopfzeilen (modellname jahr entwickler gewicht flaechenbelastung etc) sortieren kann super gefunden. und wenn das jeder zu jeder zeit bearbeiten kann waere es auch halbwegs auf aktuellem stand.
 

Tom12345

User gesperrt
Das legt die Vermutung nahe, dass du gerne jemand hättest, der die Liste erstellt und pflegt ... 🤭
nein. nur fuer sinnloses habe ich keine zeit und lust. da ich bereit waere einen anfang zu machen hatte ich auch geschrieben dass diese liste dann von jedermann gepflegt werden kann weil ich dies sicher nicht als lebensaufgabe uebernehmen moechte. vermuten darf man aber jederzeit alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

pfeiferl

User
Also,
Wenn man ein Google Konto hat, kann man zB eine Excell Liste ins Netz stellen, in die dann jeder Berechtigte was reinschreiben kann und alle Berechtigten sehen das.

wir machen das jedes Jahr mit einem Planungskalender für die nationalen Wettbewerbe um Überschneidungen zu vermeiden.


Einer muss sich aber opfern, der die Basisliste mal erstellt und dann Berechtigungen verteilt.

viele Grüße, Georg
 

Papa14

User
nein. nur fuer sinnloses habe ich keine zeit und lust. da ich bereit waere einen anfang zu machen hatte ich auch geschrieben dass diese liste dann von jedermann gepflegt werden kann weil ich dies sicher nicht als lebensaufgabe uebernehmen moechte.
Dann bin ich ja gar nicht so schlecht gelegen mit meiner Vermutung. Du würdest für den Anfang den Aufbau machen, aber putzen sollen die anderen. Ist ja sinnlos.

Merkwürdig, irgendwie kann ich mich für diese Herangehensweise nicht sehr erwärmen. Ich muss auch ehrlich gestehen, mir gefällt dein Schreibstil nicht, alles nur in Kleinbuchstaben. Das macht den Eindruck, als wärst du ständig auf der Flucht ... das ist ja auch ein Forum und kein Chatroom.
 

Tom12345

User gesperrt
Dann bin ich ja gar nicht so schlecht gelegen mit meiner Vermutung. Du würdest für den Anfang den Aufbau machen, aber putzen sollen die anderen. Ist ja sinnlos.

Merkwürdig, irgendwie kann ich mich für diese Herangehensweise nicht sehr erwärmen. Ich muss auch ehrlich gestehen, mir gefällt dein Schreibstil nicht, alles nur in Kleinbuchstaben. Das macht den Eindruck, als wärst du ständig auf der Flucht ... das ist ja auch ein Forum und kein Chatroom.
was soll man anderes aus dem links-gruenen wien erwarten. bin nicht interessiert an ihren belehrungen. beste gruese aus bayern.
 

Tom12345

User gesperrt
Also,
Wenn man ein Google Konto hat, kann man zB eine Excell Liste ins Netz stellen, in die dann jeder Berechtigte was reinschreiben kann und alle Berechtigten sehen das.

wir machen das jedes Jahr mit einem Planungskalender für die nationalen Wettbewerbe um Überschneidungen zu vermeiden.


Einer muss sich aber opfern, der die Basisliste mal erstellt und dann Berechtigungen verteilt.

viele Grüße, Georg
ja. stimmt georg. aber erstens habe ich habe keinerlei daten bei google da wir hier alles unter macs/apple laufen haben und will das auch nicht da mir diese datenkrake wirklich unsympathisch ist.

und es ist dann halt auch wieder so eine sache mit der auffindbarkeit/bekanntheit der liste. falls sich das hier auf rc network umsetzen liesse waer ich gern bereit mal eine grundtabelle mit den 5-6 bekanntesten fliegern zu machen. das macht aber eben nur dann sinn wenn dann spaeter andere - zum beispiel der der ein neues modell entworfen oder auf den markt gebracht hat - dort dann auch seinen flieger selbst einpflegen kann. so dass es dann im ergebnis ein gemeinschaftsprojekt ist das allen eine uebersicht gibt und gleichzeitig auch auf neues hinweist.

netter gruss
tom
 

pfeiferl

User
Hallo Tom,

wenn ich zB bei Zeller suche hab ich schon die meisten käuflichen Modelle…
Sehr viele, ich auch, bauen selber und verkaufen keine Bausätze oder teilen nur im Freundeskreis. Rentiert sich nämlich nicht, wenn man da nicht richtig einsteigt.
Mir zB ist lieber, ich kann ständig was ausprobieren und muss mich nicht auf einen Entwurf festlegen.

viele Grüße, Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten