LIVE!!! Berichterstattung von der Speed DM 2011 in Osnabrück

oliverz

User
Hallo an alle Speeder,

Die Planungen sehen vor, dass ich während der Speed DM beim DO-X in Osnabrück regelmäßig Updates hier im Thread hinterlasse. Wie oft die Updates erfolgen kann ich noch nicht abschätzen. Wir werden sehen...

Beste Grüße

Oliver
 

V-Max

User
Hallo

Wollte am Samstag mal vorbei schaun .

Könnte jemand mal die Adresse posten für die Eingabe ins Navigationgerät ?


MfG

V-Max
 

oliverz

User
Abfahrt ... auf nach Osnabrück zum DO-X

Abfahrt ... auf nach Osnabrück zum DO-X

350Km liegen vor mir. Mit meinem geliebten T4 Bus (Baujahr 1991) und 60PS wird es einige Zeit dauern, aber pünktlich am Freitag zum Beginn des Trainings hoffe ich vor Ort zu sein.

Ich selber bin noch kein Speeder, also reiner Zuschauer bei dieser DM. Nächstes Jahr wird sich das ändern! Beim Speedcup in Bad Wünnenberg habe ich Speeder Luft geschnuppert und beschlossen einzusteigen. Von Niklas habe ich eine gebrauchte Ninja bekommen und werde damit versuchen viel zu trainieren und in den "300er Club" aufzusteigen. Ziel in Osnabrück ist der Kontakt mit anderen Teilnehmern und ohne Druck Wettbewerbsluft zu schnuppern. Wie ein Schwamm werde ich Erfahrungen und Wissen aufsaugen. Je mehr Fehler man am Anfang vermeiden kann, desto leichter fällt einem der Start in F3S. Und ich denke, auch mit den Erfahrungen von Bad Wünnenberg, dass viele Piloten bereitwillig ihr Wissen weitergeben. Ich freue mich schon.

Meine komplette Modellbau Historie ist E-Motor lastig. Ich bitte meinen Mangel an Kenntnis im Bereich Verbrenner Motoren zu entschuldigen. Vielleicht finden sich Mitstreiter, die mich bei der Berichterstattung im Bereich V-Speeder unterstützen.

So, der Motor läuft und es geht endlich auf die Autobahn. Auf eine spannende Speed DM!

Beste Fliegergrüße

Oliver
 

oliverz

User
Training Vormittag

Training Vormittag

Hallo Speedfreunde,

Der Platz füllt sich, die Piloten bauen ihre Zelte an der Flightline auf. Um 10.45 dröhnten die ersten V-Motoren. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber "rund" hörte sich das noch nicht an.

Bisher noch kein E-Speeder in der Luft. Joachim hat ein Modell verloren und begibt sich nun während der Mittagspause auf die Suche.

Stay tuned...

Oliver
 

VR40

User
Live-Bericht

Live-Bericht

Hallo,

super, Deine Live-Berichterstattung für diejenigen, die heute "noch" nicht da sind.
Ich habe gerade noch einen Reserveprop aus der Form geholt und werde morgen früh um 5:00 Uhr losfahren.

Was ist passiert? Hat Joachim Weirich einen 10ccm-Speeder verheizt?

Bis morgen
Bernd
 

oliverz

User
Wieder Ausfall....

Wieder Ausfall....

Diesmal erwischt es Dag bei seinem ersten Flug. Der Speeder reagiert nicht mehr auf die Funke und schlägt weit weg im Mais ein.

Ralph fliegt den ersten E-Speeder. 8s Setup mit Eagle 4Klappen Fläche und Warp Rumpf. Der Speeder liegt satt in der Luft und geht gut. Da noch keine Messanlage da ist liegen keine Messungen vor. Die E-Speeder mehren sich, Kai mit seinen Eisvögeln ist auch angekommen
 
Hallo Oliver,
Super das du die Berichterstattung übernommen hast:)
Werde es mit großem Interesse verfolgen.
Mach weiter so! :)

Gruß Werner
 

oliverz

User
Messanlage ist angekommen

Messanlage ist angekommen

Mario ist mit der Messanlage gekommen. Der Aufbau steht noch an...

Michael startete einen Flugversuch mit seinem Doppelmotormodell. Es gab Motorprobleme am Boden. Leider kein Flug. Ein ungewöhnliches Modell, das wird spannend.

Derzeit wenig Flugbewegungen. Sind etwa alle schon vorbereitet für den morgigen Wettkampf?
 

oliverz

User
Es geht Schlag auf Schlag...

Es geht Schlag auf Schlag...

Sacha fliegt mit seinem V-Speeder, aber der Motor stottert. Kai pilotiert den Eisvogel eindrucksvoll durch die Lüfte beim DO-X.

Perfekte Flugbedingungen. 25Grad, kaum Wind, hohe Schleierwolken.

Beste Grüße

Oliver
 

oliverz

User
Endspurt im Training...

Endspurt im Training...

1900 ist Ende heute, und die Schlange zum Fliegen füllt sich.

Erwin mit dem Fluxxer, Stefan mit Hayabusa, Marcus mit der Chimera, Kai mit Eisvogel. E-Power ist am Zug.

Stay tuned
 

oliverz

User
Ende des Trainings

Ende des Trainings

Wer hat die Nase vorne?

Ich kann es nicht sagen, es liegen keine Messungen vor. Gerade baut Mario die Messanlage auf. Der ein oder andere Grill glüht bereits, das Abendprogramm beginnt.

Ich verabschiede mich für heute und wünsche einen schönen Abend.

Oliver
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Ergänzung

Ergänzung

Hallo Leute.

Ich ergänze das Ganze mal ein bisschen aus Verbrennersicht.

Es wurde auch viel mit Verbrenner geflogen und die 15 ccm Speeder gehen alle samt ziemlich gut.
Joachim Weirich hatte leider Sichtverlust bei seinem neuen 10 ccm Speeder :Einschlag
Dag hatte mit seinem neuen 10 ccm Speeder Anlagenausfall.
Beide Modelle sind noch nicht wieder da- shit.
Es wurde viel getestet um die Motoren auf die Bedingungen einzustellen
Die Prinzenrolle von Micki geht wie geschnitten Brot und ist der Star auf der diesjährigen DM
Auch weitere neue Modelle sind am Start
Winky und Guido sind auch eingetrudelt und machen sich bereit.
Heute geht es mit den Wertungsflügen los und auch der Rest der Bande wird bald auf dem Platz erscheinen.
Das wird ein harter Tag mit 41 Starts pro Durchgang.

Mario und ich machen uns jetzt auf zum Platz um alles vorzubereiten.

Bis denne .
Kasumi
 
Guten Morgen!

Guten Morgen!

...so, der Wecker hat geklingelt... jetzt gehts erst mal Duschen und Frühstücken.

Danach wird geflogen! Das Wetter ist jetzt schon total klasse, der Frühnebel muss sich halt noch verziehen!

Ich freu mich schon!

Viele Grüße

Stefan
 

oliverz

User
Tag der Wahrheit....

Tag der Wahrheit....

Guten Morgen die Herren Speeder,

Betriebsame Hektik macht sich breit, das Paddock erwacht sehr früh heute Morgen. Die Verbrenner starten mit dem ersten Durchgang, Elektro Speeder dürfen länger schlafen... :D

Heute gilt es. Keine Ausreden mehr, die Messanlage wird unerbittlich selektieren. Anbei 2 Bilder der Morgenstimmung. Während des Tages werde ich es nicht schaffen Bilder einzustellen. Diese kommen dann erst am Abend.

Um 0900 geht`s los...

Beste Grüße

Oliver

Paddock.jpg
Messanlage.jpg
 

oliverz

User
Erster Durchgang läuft...

Erster Durchgang läuft...

Während die Verbrenner den erste Durchgang fliegen, wird bei einem E-Team noch der Flieger montiert .... Zum Erstflug! :D

Wenn der Durchgang beendet ist, werde ich die Rankings und den Speed posten.

Beste Grüße

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten