LO 100 1:3 Tipps, Hilfe

Hallo,
Ich habe auch eine Lo von Modelstudio cz gebaut. Wiegt flugfertig 11.7kg. Ist ein Spaßflieger und nichts zum Thermikfliegen. Die angeschlagen Klappen habe ich auch umgebaut. So ist es möglich an den Wölbklappen 80° Ausschlag zu haben. Ist halt mal was ganz anderes, man darf halt keine besonderen Gleiteigenschaften erwarten.

Gruß Jan Dominik
 

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Gast_13782

User gesperrt
Hallo Lo 100-Fans,
ich bin gerade dabei, eine Lo in 1:3 zu bauen. Rumpf von Rosenthal (d.h., die Lo hat die klobige Nase). Für die Insider: Die Lo 100 wurde sowohl von Alfred Vogt (Kostrukteur der Lo), als auch von Wolf Hirth (Vorgänger von Schempp-Hirth aus Dettingen a.d. Teck) als auch von diversen Segelflugvereinen in den 1950/60er-Jahren gebaut. Es gab mindestens 2 verschiedene Ausführungen, was die Kontour der Rumpfspitze betrifft. Im Gegensatz zum Rosenthal-Rumpf ist der von Modellstudio CZ die Ausführung mit der spitzeren Nase.
Meine Lo bekommt Styro-Abachi-Flächen und es kommt das MH30-Profil zum Einsatz. Vorteil gegenüber dem Original Clark-Y: Das MH30 läuft schneller (weniger Widerstandsbeiwert) und trägt auch im Rückenflug gescheit.
Meine Lo bekommt die "Deutschland"-Lackierung der D-5793 (siehe Bilder). Das ist eine der beiden Maschinen, die die ehemaligen "Synchronflyers" (aus Oberschleißheim) eingesetzt haben. Jetzt fliegt sie in Franken am Hetzleser Berg. Übrigens: Die Originalmaschine hat die klobige Nase.
Zum Gewicht: Unter 10 kg macht eine Lo im Maßstab 1:3 keinen ordentlichen Kunstflug (mangelnder Durchzug), aber 14 kg ist m. E. eindeutig zuviel des Guten.

Werde vom Baufortschritt hier bald Bilder einstellen. 🤫

Gruß Guido
 

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Waco

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Hi!

Hat sich schon mal jemand Gedanken dazu gemacht, die Tragflächen und das HLW nicht wie gewohnt einfach von oben zu verschrauben, sondern verdeckt, ähnlich den Originalbefestigungen bei der LO, zu gestalten?
Bei dem Bild der 5793 im vorherigen Text sieht man die Schrauben seeehhhr gut! So etwas würde ich schon gerne verhindern!
Beim Original wird die Fläche und auch das HLW von der Seite mit Bolzen abgesteckt(meine ich zumindest).
Wenn jemand da gute(!) Fotos von dieser Stelle hat darf er die auch gerne teilen ;)

Schönen Gruß
 
Zwei Bilder der Flächenbefestigung von der Lo100 die im Museum auf der Wasserkuppe steht. Ich denke, die Handlöcher auf der Flächenoberseite sind zum einhängen der Querrudergestänge gedacht. Wie die einteilige Fläche seitlich mit Bolzen befestigt wird geht aus dem Bild nicht klar hervor. P9270556 Kopie.jpg
L100_2.jpg
P9270556 Kopie.jpg
L100_2.jpg
 

Waco

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Hallo Jan San!
Auch ein Ansatz!
Also du befestigst die Flächen vorne nach alter Väter Sitte mit Bolzen/Dübel die in die Bohrungen des Metallbeschlags eingreifen!
Wie werden sie Richtung Endleiste befestigt? Auch nach alter Väter Sitte mit zwei Schrauben von oben und damit sichtbar?
Vielleicht hast du da auch ein Bild davon!

Danke auch an Christian!
Es wäre natürlich auch eine Möglichkeit die Verschraubung wie gehabt von oben zu gestalten, aber eben versenkt unter den Deckeln die im Original vorhanden sind!
Mal schaun was mir noch dazu einfällt!

Danke!

Schönen Gruß
Roland
 

sg38

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Moin zusammen
Ich hatte das glück,die lo100 vom acroteam velbert kurz vor schmittis tod kaufen zu dürfen.
Der rumpf ist von ulmer und schmitti hatte die flächen mit clark y nach dem ulmer plan gebaut.
Fluggewicht knapp unter 12kg. Damit fliegt die lo einfach nur gut,markus böhm und hartmut schürmann sind beide damit deutscher meister im acro geworden.
Ich fliege sie am hang und im schlepp und auch thermisch ist sie garnicht so schlecht.
Die flächenbefestigung ist unsichtbar ausgeführt. Die servos für höhe und seite sitzen unter der flächeauflage,höhenruder wird mit einer schubstange angelenkt.
Schnell wird eine lo nie,dazu hat sie zuviel wiederstand und aber sie fliegt wie das orginal und sieht toll aus
Vg Christian
 

Jan San

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Hallo Christian
Ich wa euch einen Freund von Dieter und habe die Lo 100 von ihm auch öfter geflogen .
Sogar auf der Wasserkuppe fast ochne wind ging gutt.

Gr Jan
 

sg38

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Hallo jan
Schön das zu lesen. Ich habe die lo inzwischen überholt,ist ja bestimmt schon 20jahre alt. Sieht jetzt aus wie die lo im waku museum.
Markus hat sie vor ein pasr jahren mal gesehen und sich total gefreut,daß es sie immer noch gibt
Vg Christian
 

O.J.O.

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Schön überhaupt zu lesen, dass es noch Leute gibt die sich für die Lo 100 als Modell interessieren. Diesen Winter werde ich auch das erste Mal eine für mich bauen und nicht wie früher für Kunden. Mittlerweile ist die Form auch wieder entstaubt und frisch gewachst. Nächste Woche geht’s dann vielleicht los... beim Profil nehme ich auch das Clark.

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sg38

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Ich glaube schon das es viele gibt,die die lo100 mögen. Irgendwie ist sie im laufe der jahre nur in verruf geraten,daß sie schlecht fliegt. Dann wurden die dinger aufgebleit und es wurden gleitsteine.
Man muß sich halt mit beschäftigen und entsprechend einstellen und fliegen,dann ist das ein ganz tolles modell. Nen freund von mir hat 4stk,von 1,6m-3,44m
Vg Christian
 
Man macht mit dem Clark- Y nichts falsch wenn man die schon von Ulmer vorgesehene massive Schränkung auch verwirklicht.
Ich bin auch immer wieder von den Thermikfähigkeiten begeistert und der Kunstflug sieht aus wie beim Original, Rollen nicht an der Schnur sondern immer nur zur Seite "geklappt". Welches Modell macht so schöne Turns? Und dann gelingen spektukaläre Landeanflüge im geslippten Zustand.

Jörg
 

Waco

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Hi!

Das waren jetzt zwar einige schon zu lesende Beiträge, aber zu meiner Frage der Tragflächenbefestigung war quasi Nix dabei, außer der Anmerkung bei Christian(sg38) dass sie bei der von ihm benannten Lo unsichtbar ausgeführt ist! (Bild, Wie?)
Das ist etwas dürftig Jungs!!!
Und um das Profil geht's gerade überhaupt nicht, das Thema ist doch schon in hunderten Beiträgen durchgekaut worden!!!

Na ja!

Gruß
Roland
 

sg38

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Moin zusammen
Da sind wir wohl etwas in schwärmen geraten.
Bei meiner ist es eigentlich einfach eine flachstahlsteckung,wobei die stähle in den flächen eingeharzt sind und die klemmvorrichtung sitzt auf der flächenauflage. Geklemmt wird sie durch das anziehen von den 2schrauben von vorne,daß war es auch schon.
Das höhenruder wird mit den 2drahtbügeln,m3,in die messinghülsen gesteckt und vorne mit einer m2 schraube gehalten. Das hält jetzt seid über 20jahren,bevor wieder die stabilitätseinwände kommen😃
Vg Christian
 

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sg38

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Ach ja,daß cockpit habe ich auch nachgebaut.
Ich hatte das glück das die lo auf der wwku grade im museum aufgebaut wurde. So konnte ich damals ganz viele fotos machen.
Die kommt aus oppershausen bei celle und ist mit einem alten holm neu erstanden. So wurde mir das damals berichtet
 

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Waco

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Danke Christian!

War nicht böse gemeint!
Schwärmen gehört dazu! In Kombination mit Informationen ist es doppelt gut!
Coole technische Ideen, und gut umgesetzt!

Schönen Gruß
 
Bei mir funktionirt das Venturi Staurohr als Betätigung zum Haubenverschluss.
 

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