Lo 100 in 1:3

genesis

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Meins Deins.... Unser!
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Nobel geht die Welt zugrunde.
Philipp, haste denn testweise schon mal einen Elefanten auf die Lo-Fläche steigen lassen? 😱
Ne, einen Elefanten noch nicht, aber einige Ablasser aus 500-700 m Höhe 😉
Anbei noch ein paar Bilder vom Ausbau.
 

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Gast_13782

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Ne, einen Elefanten noch nicht, aber einige Ablasser aus 500-700 m Höhe 😉
Anbei noch ein paar Bilder vom Ausbau.

Sehr gute Detaillösungen, Philipp!
Werde die RC-Anlage genauso platzieren wie bei Deiner Lo. Das Cockpit muss für den Scale-Ausbau freibleiben (der Pilot Wiggerl* wartet schon sehnsüchtig darauf, in die Lo endlich einsteigen und losfliegen zu dürfen).

Gruß Guido

* Das ist Wiggerl:
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Gast_13782

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Nachtrag: Wiggerl ist von Spessart Modellbau (´ne Pfannmüller-Puppe war mir zu teuer).
 
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Gast_13782

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So sieht das bei schönem Wetter (und wenn´s kein Corona-bedingtes Flugverbot gibt) jeden Sonntagnachmittag auf unserem Modellflugplatz aus. Die Jungs sind mittlerweile so verrückt und bauen und fliegen teilweise bis ca. 8 m Spannweite. Ist bei uns überhaupt kein Problem: 1.) Graspiste ca. 250 m lang, 2.) kein gefährliches Hindernis und 3.) genügend kräftige Schleppmaschinen (hauptsächlich Wilgas und Swisstrainer).
So sieht unser Platz von oben aus: https://mfc-moosburg.de/flugplatz/
 
Hallo Philipp, danke für die Info, das klingt sehr gut. Weiterhin viel Spaß mit dem Gerät!
Grüße Ralph
 

Gast_13782

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Zwischenstandsbericht: Beide Tragflächenhälften verklebt (mit 160er Glas drunter). Sind Beide sehr gut geworden. Heute geht´s an´s Bearbeiten.
 

Gast_13782

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Zwischenstandsbericht: Beide Tragflächenhälften verklebt (mit 160er Glas drunter). Sind Beide sehr gut geworden. Heute geht´s an´s Bearbeiten.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Natürlich wurden die Flächenhälften nicht miteinander verklebt, sondern die Styro-Kerne mit Glas und Abachi.
Als Flächensteckung kommt entweder ein CFK-Rohr oder ein Stahlrohr (beide 22x21) zu Einsatz.
 

Gast_13782

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Is eigentlich schad! ;)

Sicherlich. Aber die LuftVO schreibt vor, dass man, wenn man fliegen will, keinen Alkohol konsumieren darf. Gilt auch für Modellflieger. Selbstverständlich wird nach Ende des Flugbetriebs bei uns regelmäßig "richtiges" Bier getrunken. Aber nur so wenig, dass Keiner von uns Gefahr läuft, auf dem Heimweg seinen Führerschein zu verlieren.
 
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Gast_13782

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,Dieser "euer Max" ist auch mitschuld an ein paar Deutschen Meistertiteln und Weltrekorden im Speedflug!

Genauso isses. Der Max ist eh a ganz wuida. Der baut seine Fliegerchen alle selber (die Meisten zumindest). Mir hat er netterweise die Flächenkerne für meine Lo mittels CNC geschnitten: Industriequalität. 😉
 

genesis

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Hallo nochmal, nur so als Vorschau hab da nen Spantensatz für die neue Lo 100 Maßstab 1:2.5 in der Werkstatt liegen
Wenn die ASK 18 Rumpfform fertig ist (Auch 1:2,5, wie die ASW 22), dann werd der Lo Urrunpf in Angriff genommen
Guggsdu
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Gast_13782

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Damit die Fläche unten sauber auf dem Rumpf aufliegt, wurde auf die ursprünglich gerade Flächenauflage ordentlich GFK draufgepanscht und entsprechend der Profilform so geschliffen, dass die EWD ca. 1° beträgt. Der Rosenthal-Rumpf war ja damals für´s Clark-Y vorgesehen.
Anschließend erfolgte der Rumpfausschnitt für die RC-Komponenten, Bohren der Flächenbefestigungspunkte und Anbringen von Stringern aus Kiefernleisten am Rumpf (wie bei der Original-Lo).

IMG_0990.JPGIMG_0994.JPGIMG_0991.JPGIMG_0992.JPG

Übrigens: Die klare Kabinenhaube wird durch ´ne hellblau getönte ersetzt, weil auch das Original jetzt ´ne blau getönte Haube hat (habe gestern mit Michi Hofmann, dem Besitzer der großen Lo, telefoniert). Ulmer ( http://www.ulmer-kunststoffteile.de/index.html ) zieht mir zwei blaue Hauben. ☺
 
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