Lo 100 in 1:3

genesis

User
Anfang der 80ige haben wir die Lo mit einem 15er Webra geschleppt
876.JPG
877.JPG
 

Gast_13782

User gesperrt
Zuletzt bearbeitet:

Gast_13782

User gesperrt
haben die Lo schon mit nem 120er Valach geschleppt. Geht, wenn es der Pilot kann. Dauert nur länger, ist dann aber ein Genussschlepp für das Auge.

Christian, vielleicht sollten wir tatsächlich probieren, mit meiner Piper Deine Lo zu schleppen.
Der 120er Vallach ist bekanntlich ein 4-Takter und der ZG-80B bekanntlich ein 2-Takter. Zwar gehört auf den Vallach ca. eine 30x12-Latte drauf und ich fliege den ZG mit ´ner 24x8, aber ich glaube, dass der ZG deutlich höher dreht als der Vallach und somit kein Riesenunterschied im Zug (Standschub) sein dürfte. Natürlich muss man so einen Schlepp behutsam angehen. Aber wir sollten es vielleicht mal probieren. Ich muss erst einmal schaun, ob ich in meinen VW Caddy die Piper, die Lo und eventuell auch noch die Fox gleichzeitig rein bekomme. 🤔😱

Übrigens: Das ist die MDM-1 "Fox" (Spannweite 4 Meter)

IMG_7655.JPG
IMG_1397.JPG


Habe dieselbe Maschine auch noch im Bonsai-Format.

IMG_5024.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_13782

User gesperrt
Stimmt, Christian. Die Kufe wirkt bei der Lo wie eine Bremse. Wenn man den Anfangswiderstand überwunden hat und das Vögelchen nur noch mit dem Rad Bodenkontakt hat, hat man gewonnen (vorausgesetzt, die Startbahn ist lang genug).
 

Gast_13782

User gesperrt
Christian, vielleicht sollten wir tatsächlich probieren, mit meiner Piper Deine Lo zu schleppen.
Der 120er Vallach ist bekanntlich ein 4-Takter und der ZG-80B bekanntlich ein 2-Takter. Zwar gehört auf den Vallach ca. eine 30x12-Latte drauf und ich fliege den ZG mit ´ner 24x8, aber ich glaube, dass der ZG deutlich höher dreht als der Vallach und somit kein Riesenunterschied im Zug (Standschub) sein dürfte.

Muss mich korrigieren: Auf meiner Piper J3 ist nicht eine 24x8-, sondern eine 26x8- Latte (von Menz) drauf. Entspricht ja auch der Empfehlung von Toni Clark: https://toni-clark-shop.com/Titan-ZG-80PCI-HV-Zenoah-Gummikerzenstecker-uMicroprozessor-Zuendung
 
Aus meiner Erfahrung heraus : ZG 80 B mit Topfdämpfer (zwei in eins) und Menz 26x8 ,gemessener Standschub 16kg.Modell , Bellanka-Citabria ( 2,9m.),geschlepptes Modell =ASW 15 mit 5m Spannweite ( ca.12kg ), erreichter Steigwinkel etwa 20°,Startstrecke etwa 15 bis 20m,
Aber eine LO 100 ist schon eine andere Hausnummer.
MfG. Lutz
 

Gast_13782

User gesperrt
A bisschen später in den 80igern, wwnn keinee Lo da war, dann eben 3 auf einen Streich ( ZG 62)Anhang anzeigen 11923150

Sollten wir auch mal beim MFC Moosburg üben: 2 Lo´s an einer Schleppmaschine.
Also, Max, hau rein und bau endlich mal wieder ´ne Lo!
Übrigens: Die Großen machen es uns vor:

Und mit Modell-Lo´s geht´s auch:
 

Gast_13782

User gesperrt
...bin jeden Falls auf die LO100 gesprannt! Schönes Projekt!

Hey Börny, altes Haus!
Schön, mal wieder ´was von Dir zu hören. Ja, der Bau der Lo macht richtig Spaß. Wurde ja auch langsam Zeit, dass ich den Flieger endlich baue (der jungfräuliche Rumpf hatte sicherlich schon 20 Jahre auf dem Buckel). Jetzt fehlt mir nur noch ein aktuelles Foto vom Cockpit (die D-5793 hat ein Neues bekommen) und den Schriftzug "Wiggerl" (in altdeutscher Schrift) muss ich auch noch schneiden lassen (wobei ich das Problem habe, dass der nette Mensch, der mir die Aufkleber schneidet, vorletzte Woche sich auf dem Glatteis lang gemacht hat, als Folge davon einen doppelten Wadenbeinbruch hat und jetzt für Wochen ausfällt). Der Schriftzug "Wiggerl" befindet sich links auf dem Rumpf vor der Kabinenhaube (die bei der Original-Lo mittlerweile hellblau getönt ist). Aber zum Glück zieht mir die Fa. Ulmer 2 blaue Hauben.
1614180477214.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_13782

User gesperrt
Servus Guido,

Cockpit? Schau mal, ob >>hier<< nicht ein passendes Bild dabei ist. Plott&fly kann auch sehr gute Schriftzüge machen. Wenn Deine LO fertig ist und wir dann irgendwann endlich wieder unser "Segler Classics" veranstalten dürfen, bist Du herzlich willkommen.

Hi Börny,
das ist aber lieb von Dir!
Wegen dem Cockpit hatte ich letzte Woche mit dem Besitzer der Original-Lo, Michael (Michi) Hofmann, telefoniert. Die Maschine hat er 2005 von Ludwig (Wiggerl) Fuß übernommen (Fuß konnte krankheitsbedingt leider nicht mehr fliegen und ist leider viel zu früh verstorben; ich kannte ihn persönlich). Früher stand die D-5793 in Oberschleißheim (ca. 10 Minuten mit dem Auto von mir entfernt) und jetzt steht sie in Dobenreuth (bei Forchheim (Oberfranken)). Michi hat mir versprochen, bald aktuelle Bilder vom Cockpit zu schicken. Jede Lo schaut Instumenten-mäßig etwas anders aus.
Der Link zu Platt&fly ist für mich hilfreich. Danke!
Und Danke für Deine Einladung zu Euren "Segler Classics". Der Schwarzwald ist immer ´ne Reise wert.

Gruß Guido
 

Gast_13782

User gesperrt
Servus Guido,

Cockpit? Schau mal, ob >>hier<< nicht ein passendes Bild dabei ist. Plott&fly kann auch sehr gute Schriftzüge machen. Wenn Deine LO fertig ist und wir dann irgendwann endlich wieder unser "Segler Classics" veranstalten dürfen, bist Du herzlich willkommen.

Hi Börny,
habe gestern Abend ein bisschen auf der Internetseite Deines Vereins bei den Segler Classics herungestöbert. Klasse Veranstantungen!
Das ist mein Lieblingsbild (von 2012):

1614240625469.png


Unabhängig davon, dass ich ein Piper-Fan bin, gefällt mir die Aufschrift auf der PA-18 ausgesprochen gut: Das KöPi kommt aus meiner alten Heimatstadt Duisburg und ist nebenbei ein leckeres Bier. Aber hier in Bayern trinke ich lieber

1614240927906.png


Übrigens: Wenn ich mal zu den Segler Classics zu Euch nach Wächtersberg komme, bringe ich auch meine alte Weihe 50 (von Graupner) mit.

Weihe 3.jpgWeihe 11.jpgWeihe 10.jpg


Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten