LO 100 Massstab 1:2

Super, besten Dank für deine Antwort!
Bislang haben wir i.d.R. Grundierung/Füller (vom Schreiner) gespritzt. Ist aber immer mit einem gewissen Aufwand verbunden und seit die Garagentore rot sind sollte sich auf kein Nebel mehr darauf absetzen ;) Das Thema mit der Walze habe ich eigentlich immer wenig beachtet, da ich eine zu ungleichmäßige Oberfläche befürchtet habe. Da man ja aber eh schleift sollte das ja egal sein.. Ich glaube, dass ich das nun mal angehe.
Hat mir jemand nen Tipp für nen schnell trocknenden weißen Füller den man auch spritzen und trocken wie nass schleifen kann? Früher hat man doch DD-Lack verwendet..

Besten Dank und viele Grüße aus dem Schwarzwald

Micha
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Wenn meine HSB Grundierung leer ist würde ich es mit Acryl Vorstreichfarbe auf Wasserbasis versuchen. Da würde ich Talkum reinmischen und das ganze wieder mit Wasser verflüssigen....wäre geruchstechnisch familienfreundlich...
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
20180213_174640.jpg
IMG-20180213-WA0001.jpg
IMG-20180213-WA0003.jpg
....nicht sehr spektakulär....
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Christian

....nicht sehr spektakulär....

stimmt - wäre anders, wenn Du die Clou-Dose oder ein Metermass auf die Flächen gelegt hättest :D
so viel es mir "etwas" schwerer - aber ist schon ne immense Flächentiefe ;)
 

HPR40

User
Hat mir jemand nen Tipp für nen schnell trocknenden weißen Füller den man auch spritzen und trocken wie nass schleifen kann? Früher hat man doch DD-Lack verwendet..


Eben erst gesehen sorry, aber besser Spät als nie.

Remmers PUR MDF Isolierfüller, alternativ Arti MDF Isoliefüller ( soll noch schneller trocknen )

Zumind. der Remmers Iso Füller ist erprobt auf:
- GFK Untergründen aller Art
- Baumwoll, Bespannvlies und Ceconite Bespannungen
- Kunststoff Kabinenhauben, Kunststoffspinner ( anschleifen mit 240er Aluoxidpapier nötig )
- Alle Art Metalle sofern vorher angeschliffen

Allheilmittel zur Grundierung sozusagen.

- Nachteil: Stinkt, am Besten spritzen, schleifen staubige Angelegenheit
- Vorteil: Trockenschliff mit 240er Aluoxidpapier in rasender Geschwindigkeit, durchschleifen kein Thema auch bei rohem Holz ( Poren müssen natürlich gefüllt sein ) und man hat eine lackierfertige Oberfläche ( auch für Autolacke ).

Geht aber auf jeden Fall besser als die Füller aus dem Autolackbereich, und leichter ist das Material auch.


Im gestankfreien Bereich hab ich aber mal mit Parkettlack auf Wasserbasis und Glashohlkugeln getestet und das geht auch ganz Gut.

Zum Beschichten nur geringe Mengen dazu so das die Suppe ganz leicht andickt, zum Füllen der Oberfläche etwas mehr dazu und wenn man Spachtel haben will halt noch mehr dazumischen ( elende rührerei, ne olle Küchenmaschine zum Teigkneten ist da hilfreich ).
Muss man halt mal ein bischen probieren bis man es raus hat.

Gibt nicht ganz die Oberfläche wie bei den Klassischen Systemen, wobei ich mal testen muss was das Zeug zu nem Isofüller sagt. Aber schön leicht schleifbar ist das Parkettlack - Mircrobaloons Gemisch auf jeden Fall. ( logisch, so haben wir auch früher im Flugzeugbau Leichtspachtel für große Flächen mit Epoxy angerührt was ja auch funktioniert hat, nur halt etwas Härter war. )


Gruß Horst
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Das gute an den vielen Pausen war dass alles was ich beschichtet habe gründlich ausgehärtet ist. Dadurch ließ sich alles hervorragend schleifen.

Gestern habe ich mich mal um die Elektronik gekümmert. Die Servos adressiert und alles mal probeweise verkabelt.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Christian

Du machst mich ganz wusselig, bin schon mehr gespannt als ein Flitzebogen und ich freu mich schon - GRINS :D
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Christian

Da könnte man ja fast meinen, daß Du an Christi Himmelfahrt den Jungfernflug machen möchtest? :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten