Lockheed 1011 Tristar 1:16

Thank you!
I am still very impressed how you build your 777. This is highly professional while I used more "homemade solutions" but the motivation is the same.

Übrigens noch zum Gewicht. Gestern war der Vogel endlich mal komplett auf der Waage. Hab ich ehrlich gesagt noch gar nie gemacht, eine genaue Messung mit allen Akkus drin.
Die Maschine liegt mit 21,5 Kilo, also doch deutlich über dem einst geträumten Wert von 16 bis 18 Kilo. Jaja, so schnell geht das!
 

mr.sush

User
Eben den Bericht in der FMT am Strand gelesen.
Gratuliere zu dem gelungenen Modell. Ganz grosses Kino.
Sehr interessant und schön umgesetzt.
 
Vielen Dank für das Kompliment!
Vor etwas mehr als einer Woche besuchte ich das Airlinertreffen mit der Tristar. Es gibt dazu einen eigenen Thread im Forum.
Mit meiner persönlichen Leistung war ich einigermassen zufrieden, aber noch nicht 100%. Der Flug vom Sonntag gilt als persönliches Streichresultat. Nach einem zu langen ersten Landeanflug mit Durchstartmanöver hab ich vermutlich den Flugphasenschalter in die falsche Richtung betätigt und bin statt auf der Normalflugphase auf eine dritte Phase gekommen, die eigentlich dazu dient, die Wirkung der Spoiler im Landeanflug zu testen. Hier sind aber die Mischer und Trimmungen noch nicht richtig eingestellt. Ob es so war, kann ich nicht mehr sicher rekonstruieren. Tatsache ist aber, dass die Maschine lästig zu fliegen war, beim setzen der Klappen die Nase nach unten nahm und so war ich froh, dass ich zunehmend nervös, die Maschine am Ende noch sauber landen konnte. So lernt man immer was dazu.
Im Vergleich zum Erstflug ist die Maschine etwas wackelig geworden und ich vermute, dass es an den Fan-Attrappen liegt, die ich nachträglich eingebaut habe. Diese sind nun mit einem Stecksystem ausgerüstet und werden für den nächsten Flug entfernt. Ich kann mir schon vorstellen, dass sie einen beträchtlichen Rückstau verursachen und Turbulenzen um den Flügel produzieren. Gestern hat mir ein alter Flugzeugmechaniker erzählt, man habe früher in seltenen Fällen die MD-11 mit Triebwerksproblemen zur Reparatur mit lediglich zwei laufenden Triebwerken in die Werft überführt. Dazu habe man aber die Fan-Blades entfernt und einen strömungsgünstigen Konus in die Triebwerksmitte montiert, um eben diese Probleme zu vermeiden.
Wir werden sehen, wie es weitergeht!
 

eug

User
Schalter - Telemetrie

Schalter - Telemetrie

Hoi Dom
Die Stellung deines Flugphasensvhalters sieht man auf der Telemetrie. Du ladest dir den Jeti Viewer runter und dann kannst du das visualisieren.
 

Eci

User
...
Im Vergleich zum Erstflug ist die Maschine etwas wackelig geworden und ich vermute, dass es an den Fan-Attrappen liegt, die ich nachträglich eingebaut habe. Diese sind nun mit einem Stecksystem ausgerüstet und werden für den nächsten Flug entfernt. Ich kann mir schon vorstellen, dass sie einen beträchtlichen Rückstau verursachen und Turbulenzen um den Flügel produzieren. ...

Beim Airlinertreffen wurden mehrere MD-11 geflogen, ebenfalls mit Fan-Attrappen und ohne Wackeln. Deshalb glaube ich nicht, dass es daran liegt.
Ich vermute eher, dass der Flügel zu wenig Verwindung (Schränkung) hat und deshalb das Modell zum Schaukeln neigt.
Durch Turbulenzen wird dann dieses Schaukeln induziert. Bei ruhigem Wetter fehlt dieser Auslöser.

Eine Möglichkeit wäre, die äußeren Querruder etwas hoch zu stellen, um die effektive Verwindung zu vergrößern.
 
Ich bin Schweizer und bei uns heisst es immer ja aber.
Ja aber vergleiche die Aufnahmen des Erstfluges mit allen folgenden. Das Flugverhalten war damals deutlich ruhiger.
Und ja aber: Die MD-11 hatten alle stehende Lamellen und zudem deutlich mehr Luftdurchlass als meine drehenden Fans. Wie auch beim mitdrehenden Propeller verursacht mein Setup wohl den grössten Widerstand.
Querruder hochstellen, darüber hab ich auch schon nachgedacht. Wäre zu testen. Aber immer nur eine Massnahme pro Flug.
Gestern hätte ein Test stattfinden sollen. Dummerweise konnte ich die Turbine nicht starten. Der Glühstift war durch!
 

Eci

User
Und ja aber: Die MD-11 hatten alle stehende Lamellen und zudem deutlich mehr Luftdurchlass als meine drehenden Fans. Wie auch beim mitdrehenden Propeller verursacht mein Setup wohl den grössten Widerstand....
Die Aer Lingus MD-11 hatte auf jeden Fall rotierende Fans. Bei den anderen bin ich mir nicht sicher. _U1A1586.JPG
 
Ok, das mag sein. Hab nicht bei jedem so genau geschaut. Vielleicht wirkt sich das auch nicht bei jedem Modell gleich aus. Ich bin jetzt einmal gespannt auf die kommenden Flüge.
 
Liebe Freund im Forum,

ich habe noch ein wenig an meiner Maschine gearbeitet. Die Triebwerke sind nun etwas originalgetreuer mit Alutape beschichtet, was tatsächlich besser aussieht als das bisherige Grau.
Zudem habe ich das Setup der Klappen etwas geändert, so dass die äusseren Klappen weniger ausfahren. Das Flugverhalten bei der Landung ist dadurch ruhiger geworden.
Versuchsweise habe ich auch einen Gyro eingebaut und nach einem ersten Testflug scheint die Sache sehr gut zu funktionieren. Also bleibt er vorerst drin.
Gestern hatte ich zwei schöne Flüge, wovon ich einen Onboard gefilmt habe, mit der Kamera auf dem Seitenruder. Hier ein kleiner Zusammenschnitt:

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten