LogView - Datenvisualisierung für Modellbauer

Moin !

Wir (das sind Dominik Schmidt & Holger Hemmecke) möchten Euch hier mal in knappen Worten unser Projekt LogView vorstellen. Der eine oder andere von Euch hat sicherlich schon etwas davon gehört oder Screenshots gesehen.
LogView ist quasi der Nachfolger vom Power Peaker V3.



Was wollen wir erreichen?
Ziel von LogView ist es, eine Software zu schaffen, die Datenaufzeichnungen und -auswertungen komfortabel ermöglicht und sehr einfach an die unterschiedlichsten Geräte anpassbar ist. Es sollen sowohl Datenlogger (z.B. MiniLogger, Unitest), Ladegeräte und später Digitalmultimeter mit serieller Schnittstelle aufgenommen werden.

Wie ist der derzeitige Stand?
Spectra II und Power Peak II sind komplett eingebunden und die Bedienung wurde vereinfacht.

Wie kann ich aktiv an LogView mitarbeiten?
Die beste Hilfe sind für uns (Beta-)Tester und Leute die uns sagen was sie von einer Software wie LogView erwarten. Zu diesem Zweck haben wir auf unserer Projektseite einen Newsletter eingerichtet, in dem ihr uns eure Anregungen, Wünsche, Erfahrungen, was auch immer mitteilen könnt.
Parallel dazu könnt ihr dort auch den Newsletter für Neuigkeiten bestellen.

Wo kann ich mich weiter informieren?
Auf unserer Projektseite stellen wir regelmäßig die neusten Infos zu LogView bereit. Also vorbeischauen lohnt immer
Alternativ könnte dieser Fred (je nach Beteidigung) auch ganz aufschlussreich und interessant werden.

Was wird LogView kosten?
Im Moment und auf absehbare Zeit nichts, denn es ist Freeware.

Zusammenfassend könnt ihr also in diesem Fred:
  • Eure Anregungen, Kritik, Wünsche, Fehler, etc. loswerden
  • generell Eure Meinung zu einem solchen Projekt posten
  • Eure Hilfe anbieten als Tester
  • oder allgemein gesagt ... alles posten, was das Projekt voran bringt

[ 30. Januar 2005, 20:37: Beitrag editiert von: Dominik Schmidt ]
 
Moin !

Ich wollte euch nur kurz mitteilen, das wir die erste Version von LogView rausgebracht haben. Sie unterstützt im Moment den Spectra II.
Als nächstes wird der Power Peak II eingebunden.

Wer mag kann ja mal einen Blick drauf werfen auf http://www.logview.info
 
Hallo,

wann wird es den die Unterstützung vom Schulze-Lader (ISL8-936g) geben?

Danke!
 
Moin !

Mal wieder Neuigkeiten von LogView.

Inhalt:
1) Power Peak II wird unterstützt
2) Artikelserie auf www.logview.info
3) neues Video
4) LogView übers Internet
5) woran arbeiten wir gerade?

1) Power Peak II wird unterstützt
Es gibt eine neue Version (1.08 ) von LogView. Diese bietet jetzt neben dem Spectra II die komplette Unterstützung für den Power Peak II von Robbe. Auch die LI Version sollte damit funktionieren, da das Datenformat gleich ist.
Zudem wurden einige Bugfixes vorgenommen und große Teile der Optik wurden angepasst und überarbeitet. So gibt es jetzt ein neues Menü was die Bedienung vereinfacht und in der Grafikansicht sind die merkwürdigen Ränder entfernt worden.
Schaut euch die Datei Version.rtf an um eine komplette Liste der Änderungen zu sehen.

@Power Peak II User:
Bitte testet die neue Version mit eurem Lader und schreibt uns was euch auffällt!
@Spectra II User:
Das übliche, Testen und uns schreiben :)

aktueller Download: http://www.logview.info/?Downloads

2) Artikelserie auf www.logview.info
Auf http://www.logview.info gibt es seit ein paar Tagen eine kleine Artikelserie, die in der Zukunft noch erweitert wird. Dabei geht es nicht unbedingt um LogView sondern eher um Randgebiete oder interessante Zusatzthemen. Folgende Artikel kann man schon durchlesen:
Daten aufzeichnen (30.01.2005) http://www.logview.info/?Specials:Daten_aufzeichnen
Eine kurze Erklärung, wie man mittels des SerialWatchers die Daten für Testzwecke aufzeichnet.
seriell 2 TCP/IP (27.01.2005) http://www.logview.info/?Specials:seriell_2_TCP%2FIP
Hier wird gezeigt, wie man einen seriellen Port über ein TCP/IP Netzwerk (= LAN / Internet) freigeben und auf einem anderen Rechner einbinden kann. Das natürlich in Echtzeit ...
unbekannte Daten (26.01.2005) http://www.logview.info/?Specials:unbekannte%26nbsp%3BDaten
In diesem Artikel versuche ich mal zu erklären, wo die Probleme liegen, wenn das Datenformat eines Gerätes nicht oder nur teilweise bekannt ist. Dabei geht es zunächst um das Thema ob überhaupt Daten ankommen und später darum, wie man diese Daten evtl. gebrauchen kann.

3) neues Video
Da es viele Neuigkeiten in LogView gibt und die Optik stark überarbeitet wurde, gibt es auch ein neues Video. Es ist ähnlich wie das alte, erklärt aber das "neue" LogView. Ihr findet es hier:
http://www.logview.info/?Videos

4) LogView übers Internet
Ich habe neulich einen Artikel geschrieben, der beschreibt wie man den seriellen Port über das Netzwerk / Internet freigegen kann (http://www.logview.info/?Specials:seriell_2_TCP/IP). Wir haben uns darüber Gedanken gemacht und schon erste Tests durchgeführt.
Kurzum, wir werden demnächst eine Netzwerkfunktion in LogView einbauen, die es ermöglichen wird, von einem entfernten Rechner über ein Netzwerk das Gerät zu loggen.
Bsp: Wir haben Rechner A und Rechner B und an A ist ein Lader angeschlossen. Nun kann man die seriellen Daten von A nach B schicken und an B die Auswertung der Daten vornehmen. Vorraussetzung ist natürlich eine Verbindung zwischen den Geräten.
Mit dieser Funktion kann man z.B. Langzeitmessungen überwachen, oder von der Firma aus den Ladevorgang überwachen, etc. Könnte eine ganz nütliche Sache werden.

5) woran arbeiten wir gerade?
Im Moment arbeiten wir an der Einbindung von Ladern. Als nächstes ist der GM VIS Commander, dann der Orbit und danach der Schulze ISL6 geplant. Nebenbei arbeiten wir noch an der Weiterentwicklung der Projektverwaltung und der Internetübertragung.

Soweit dieser Newsletter. Wir freuen uns auf euer Feedback / Erfahrungen / was auch immer.

[ 30. Januar 2005, 20:41: Beitrag editiert von: Dominik Schmidt ]
 
Moin !

Der Fred ist zwar schon was älter, aber ich bringe mal die aktuellen News hier rein:

Die Liste der bis jetzt unterstützten Geräte
-------------------------------------------------
Akkumatik http://www.akkumatik.de
Orbit, Orbit Pocketlader http://www.orbitronic.de
PowerPeak II http://www.robbe.de
Schulze 330d, Schulze ISL6,
Schulze ISL8, Schulze LipoCard http://www.schulze-elektronik-gmbh.com
Spectra II http://www.ginzel.privat.t-online.de/deutsch/home_de.htm
UniTest 2 http://www.sm-modellbau.de

Derzeitige Geräte in der Entwicklung (nicht in der aktuellen Downloadversion enthalten!)
-------------------------------------------------
PowerCube http://www.lomcovak.cz/charger/powercube1.html
Info: funktioniert schon und ist im Test
PicoLario Logger http://www.renschler.de
Info: Einbindung zu 50% abgeschlossen
Pulsar 2 http://www.elprog.com.pl/english/
Info: funktioniert schon und ist im Test
UniTest 1 http://www.sm-modellbau.de
Info: funktioniert schon und ist im Test
Sommer Lader http://www.sommer-electronic.de
Info: Einbindung zu 95% fertig für Miniron mobil, Miniron, Megaron, Megaron plus, Twin-Shark, Abraxas
GMVIS Commander http://www.gm-racing.de
Info: funktioniert schon - suche noch Tester
 
Moin,
hab mir n Graupner ultra duo plus 45 gekauft und wollte nun mal meine Ladekurven mit Logview auswerten. Jetz stell ich mir die Frage kann ich den Speicher in meinem Ladegerät mit Logview auslesen und so an die Kurven kommen oder muss ich Logview beim Laden eines Akkus mitlaufen lassen um an die Daten zu Kommen?

MfG

P.s. kann ich mir bei Logview den Innenwiederstand des Akkus anzeigen lassen?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
2.7.0.388 Online

2.7.0.388 Online

Hallo LogView Freunde,

es gibt ein Update für LogView. Die aktuelle Version ist nun 2.7.0.388.


Themen in dieser News:
1) LogView 2.7.0.388 Online
2) LogView V3 Prototyp Video


1) LogView 2.7.0.388 Online
----------------------------------------------
+ Datenempfang konnte fehlerhaft sein bei USB HID Geräten (WTDL1, Junsi PowerLog)
+ Mystery B6 hinzugefügt
+ keine zeitliche Nutzungsbeschränkung mehr
> Bis jetzt liefen LogView Versionen max 2 Jahre.
Diese Beschränkung ist nun aufgehoben.

Den Download findet ihr hier:
http://www.logview.info/vBulletin/downloads.php
 
Oben Unten