Lom 58 II Libelle laminar

Hallo Segelflugzeugbauer,
vor einigen Jahren sprach mich ein Vereinskamerad an, ob ich nicht mal dieses Segelflugzeug bauen wollte.
Er ist auf dem Original damals geflogen.
P3_152Lom 58 II.jpg
Ich habe dann begonnen nach Unterlagen über die Lom 58II Libelle laminar zu suchen. Und ich wurde fündig - Originalbauunterlagen.
Ich habe dann angefangen zu zeichnen (CAD) die Rumpfspanten und über den WingDesigner die Tragflächen.
Spannweite sollte so um die 550 cm sein.
Es sollte ein guter Segler werden - HQ 3,5/13.
Mit der Zeit habe ich die Flächen gezeichnet und die Rippen etc.
TF-Rippen 1- 10.JPG
Rumpfspanten sind auch so gut wie fertig.

Nun meine Frage . Wer hat Lust und Laune mit zu bauen und sich einzubringen ?

Donald
 
Hallo Segelflugzeugbauer,
vor einigen Jahren sprach mich ein Vereinskamerad an, ob ich nicht mal dieses Segelflugzeug bauen wollte.
Er ist auf dem Original damals geflogen.
Anhang anzeigen 11935675
Ich habe dann begonnen nach Unterlagen über die Lom 58II Libelle laminar zu suchen. Und ich wurde fündig - Originalbauunterlagen.
Ich habe dann angefangen zu zeichnen (CAD) die Rumpfspanten und über den WingDesigner die Tragflächen.
Spannweite sollte so um die 550 cm sein.
Es sollte ein guter Segler werden - HQ 3,5/13.
Mit der Zeit habe ich die Flächen gezeichnet und die Rippen etc.
Anhang anzeigen 11935689
Rumpfspanten sind auch so gut wie fertig.

Nun meine Frage . Wer hat Lust und Laune mit zu bauen und sich einzubringen ?

Donald
 
Viel Spaß bei Deinem Projekt, fliege selbst eine 1/4. Evtl. solltest Du die Profilwahl (Wölbung!) mal überdenken, so viel brauchst Du in der WK-Ausführung nicht.
Gruß Frank
 
Viel Glück beim Bau. Ich hatte vor ca. 10 Jahren auch vor diese nachzubauen. Hatte sogar die Oroginal-Flächen vermessen
und fotografiert.

So kann sie dann mal aussehen. Modell auf unserem Platz.

Gruß
Andreas
IMG_20160910_152123.jpg
IMG_20160910_152043.jpg
 
Nu Gugge doa, es gibt schon welche die eine Lom gebaut haben.
Ich wußte bisher nur von Auerswald, das er eine Lom 58 II im Sortiment hat, aber eine Standard mit 300 cm.
Muß aber sagen - feine Segler habt ihr da.
Darf man nach den Daten fragen ?
 
Es ist der 1:4 Prototyp von Gerhard Auerswald. Über die Profilierung kann ich nichts sagen, ist was selbst gestricktes von 13 auf 11 oder 10% mit ca. 2.5% Wölbung aus 3 oder 4 Profilen. Rumpf Gfk, Leitwerke Holm/Rippe, Styro/Abachifläche mit Kohle unterlegt, beglast, grundiert und lackiert. Gewicht 7,2 kg und recht stabil. Fliegt und gleitet wie die S..., haben jedenfalls außenstehende festgestellt. Habe mehrere Hang- und Thermikflüge bis zur Sichtgrenze gehabt. Ein paar Außenlandungen sind natürlich auch nicht ausgeblieben, da hat sich die Bauweise bewährt. Ich weiß ja nicht was Du damit vorhast, wenn es zur Retroplane gehen soll musst man original bauen. Willst Du einen Gfk-Rumpf; in Meißen baut ein Sportfreund auch 1:3 Libellen.
Ach so fernsteuermäßig habe ich nichts besonderes: Derkum Servos und Empfänger und auf Quer Futaba 3155, Empfängerakku 5S NiMh ohne Weiche. Die fliegen aber jetzt raus und werden durch 5S2P Eneloop ersetzt.
 
Hallo Frank,
Danke für die Angaben. Kannst Du mir den Kontakt nach Meißen vermitteln ?am besten per unterhaltung.
Gruß
Donald
 
Schicke mir bitte eine PN in der Hoffnung dass ich sie aufbekomme. Bin neu bei RCN und muß mich da erst mal mit allem vertraut machen. Habe übrigens eifrig Deinen Schlepperbericht gelesen, hat mir bei meinem Eigenbau geholfen.
 
Hallo Leute,
wenn es in diesem Jahr so weiter geht, dann kommt mein Projekt doch noch auf die Helling. Warum ? Nun , ich bin auf verschiedene Quellen gestoßen :
1. Frank-Dieter Lemke - hat ein Buch geschrieben, welches den Segelflugzeugbau in der DDR darstellt. Einfach ein Muss für Scale-Segelflugzeug- Bauer, welche DDR-Segelflugzeuge nach bauen wollen;
Segelflugzeugbau in der DDR.jpg Quelle : www.buecher.de

2. Eckart Müller - hat mit der Grafik 753a - die Vector-Grafik für die Lom 58 II gemacht - einfach Klasse !

Ja und was ich jetzt noch herausbekommen muß ist die Farbe nach RAL.......
3. - wenn alles klappt, dann gibt es noch einen GfK-Rumpf in 1: 3.......

drückt mir den Daumen....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten