Loop - Multitalent von PSM

Neu für mich ist, das Servobrett ist jetzt herausnehmbar. Da wurde das Modell noch verbessert 👍

Markus hat das Servobrett herausnehmbar gestaltet. In der Serie ist es fest geplant, jedoch kann beim LOOP jeder noch eigene Ideen und Änderungen einfließen lassen.

Gruß Philipp

In einer Woche geht es zur Prowing und PSM und der Loop sind mit von der Party!

Nachdem mein erster Loop leider im Winter einem Servoschaden zum Opfer wurde (nahezu senkrecht auf gefrorenen Acker mag selbst der Loop nicht...) ist mein neuer gerade am Entstehen. Erstflug ist für Samstag geplant, der bewährte 6s Powerantrieb ist natürlich auch im Neuen verbaut und wird dann auf der Prowing zu sehen sein.

42C6521E-6F47-4514-B5A6-6DBC57D5DB0E.JPEG

Bis hierhin waren es keine 8Std Bauzeit. :eek: Insgesamt werden es wohl gute 15Std werden. Allein die Schleiforgie (nach dem Bild) hat rund 2Std gekostet, heute Abend wird foliert.

Für die Nasenleiste kann ich immer wieder den guten alten Balsahobel empfehlen. Damit kann man bis kurz vor fertig arbeiten und muss dann nur noch die leichten Ecken wegverrunden. Das geht schnell, sehr präzise und die Hobelspäne sind deutlich angenehmer wie der Schleifstaub.
Auch die Seiten- und Höhenruder spitze ich mit dem Hobel an. Für schnelle und gute Ergebnisse empfehle ich mal nach "ziehender Schnitt" und Hobel zu googlen. Selbst den Sperrholzrumpf habe ich mit dem Balsahobel an den Ecken vorgearbeitet um eine schöne große Verrundung mit wenig Schleifaufwand zu erreichen.

IMG_2808.JPEG
IMG_2807.JPEG

Mit Wetterwechsel-Kopfschmerzen bespannt es sich nicht gut... aber immerhin, bis auf Deko ist er fertig foliert. Diesmal in Oracover Design Schwarz. Sehr interessante Folie. Matt aber vorallem etwas transluzent. Wusste ich vorher nicht, da hätte sich eine innere Beleuchtung angeboten...
Morgen geht's weiter mit Servo- und Motoreinbau.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Loop-Freunde,

danke für so viel tolles Feedback und Interesse auf der ProWing 2026!
Die Flugzeiten waren bei meinem BlackMamba Loop leider sehr kurz, da ich in 5 bzw. 7min gleich zwei Modell an den Start gebracht habe, aber ich hoffe alle Interessierten konnten die möglichen Leistungen vom Modell erkennen. Die Serien-Loops (der weiße und der blau/orangene) haben ja mehr Flugzeit gehabt. ;)

5d774246-2ef9-483e-9ac5-2c52c02aea83.JPEG

Hallo zusammen!

Ich baue gerade die LOOP und habe sie dieses Jahr auf der ProWing gekauft – danke, Philipp!
Ich möchte sie als Trainingsflugzeug nutzen, da es mein erstes Flugzeug ist.

Ich suche Empfehlungen für den Elektromotor, den ESC und weiteres Zubehör – besonders auch für geeignete Leistungsbereiche. Aktuell schaue ich mir den 820KV von Joker mit einer 12x6 Luftschraube und einem 100A ESC an (auch mit Blick auf zukünftige Modelle).

Habt ihr Tipps und Tricks, die ihr beim Bau gelernt habt?
Und wo ist es unbedingt notwendig, Epoxidharz zu verwenden?

Beste Grüße,

Atze

Ich suche Empfehlungen für den Elektromotor, den ESC und weiteres Zubehör – besonders auch für geeignete Leistungsbereiche. Aktuell schaue ich mir den 820KV von Joker mit einer 12x6 Luftschraube und einem 100A ESC an (auch mit Blick auf zukünftige Modelle).
Hallo Atze,

gerade für Einsteiger bietet Philipp das unkompliziert passende Antriebsset an. Du kannst bei ihm das Antriebsset gegen geringe Mehrkosten auch mit einem 80er oder 100er Regler (beim 100er wird es dann schon eng im Rumpf!) bekommen, wenn du diesen auch für weitere Modelle vorsehen willst.

Ansonsten gilt aber gerade für ein Einsteigermodell: leichter fliegt besser!

Lieber hier den leichten 50er/60er Regler mit einem leichten 3s 2200-2600mAh Akku verbauen und damit Erfolge feiern, als das Mehrgewicht reinbringen und schon ans übernächste Modell denken.

Ich würde für den Anfang sogar das Schleppkupplungsservo weglassen. Ist nur unnötiger Ballast.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim Bauen und Fliegen mit dem Loop. Interessante Themen zum Bau findest du hier im Thread, ansonsten halte dich an die Anleitung. Wenn du spezielle Fragen zu einzelnen Teilen hast, immer her damit, wir helfen gerne weiter.

Gut zu hören! Ich hatte erwartet, dass dieses Setup fürs Schleppen optimiert ist.

Wenn ich mir jedoch den empfohlenen Motor anschaue, steht dort Folgendes:

3S 14x7" Robbe Dynamic Elektro ca. 97A (nur für Kurzzeitbetrieb empfohlen!)
3S 13x8" Aeronaut CAM Carbon ca. 82A

4S 11x6" Aeronaut CAM Carbon ca. 66A
4S 11x6" Robbe Dynamic Elektro ca. 70A

60A werden empfohlen, was so aussieht, als wäre das nicht genug, oder?
Wie funktioniert das?

Mein Vereinskollege schleppt hier mit 3s2200mAh meinen Oldie "Bird of time" mit 300 cm Spannweite.
Welchen empfohlenen Motor, Regler und Propeller er verwendet, kann ich nachfragen.
Solo hat das Modell so viel Power, dass damit riesige Loopings geflogen werden können💪
Mehr als 60 A hat er sicherlich nicht drin.

Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter

Gut zu hören! Ich hatte erwartet, dass dieses Setup fürs Schleppen optimiert ist.

Das geht damit auch. Für die Einsteigerschulung kann man noch einen kleineren nutzen, oder einfach noch einen Propeller kleiner montieren.
Am Motor ist das Gewichtssparpotenzial nicht so groß, da das Gewicht eh für den Schwerpunkt benötigt wird.

Wenn ich mir jedoch den empfohlenen Motor anschaue, steht dort Folgendes:

3S 14x7" Robbe Dynamic Elektro ca. 97A (nur für Kurzzeitbetrieb empfohlen!)
3S 13x8" Aeronaut CAM Carbon ca. 82A

4S 11x6" Aeronaut CAM Carbon ca. 66A
4S 11x6" Robbe Dynamic Elektro ca. 70A

60A werden empfohlen, was so aussieht, als wäre das nicht genug, oder?
Wie funktioniert das?
An 3s wird von Philipp nur eine 11x7" und an 4s eine 11x5,5" empfohlen. Dadurch senkt sich der Strom drastisch. Für 3s reicht daher ein 60er und beim 4s ein 80er Regler locker aus. Ich würde für den Anfang sogar noch weiter runter gehen. So kann der Antrieb dann mit der Erfahrung des Piloten mitwachsen. Der Motor soll hier bewusst nicht im Grenzbereich betrieben werden.

Bin den Loop allerdings selber nie mit nur 3s geflogen, daher kann ich da keine exakte Auskunft geben, welcher Propeller für einen ausreichend aber nicht übermotorisierten Loop reicht. Einfach mal Philipp anmailen oder anrufen, er kann dir da sicher was empfehlen.

Hast du einen Helfer / Fluglehrer oder bist in einem Verein?

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten