Loop - Multitalent von PSM

Ich betreibe meinen LOOP mit einem Boost 40 von Pichler, 4s/4000 und 12x6er APC, alles aus dem Fundus. Stromaufnahme ca. 60 A. Damit geht er senkrecht nach oben. Allerdings schleppe ich nicht, also kein "Dauerbetrieb".
Beim Regler nehme ich immer gerne eine Nummer größer, ist gesund für ihn und man hat Luft nach oben, wenn man experimentieren will.

Meinrad

Sebastian hat das perfekt abgestimmte Antriebset bereits erwähnt.
Es handelt sich um den Joker 4250-4 V3 mit 1020 KV an einer APC 11x7" mit einem 50A Regler.
Der Motor ist auch für 4s geeignet, hier kommt dann eine 11x5,5" an einem 80A Regler zum Einsatz.

Zum reinen Fliegen und Schleppen leichter Segler bis etwa 2kg reicht die 3s Variante vollkommen.

Gruß Philipp

Guten Abend zusammen,

mein Loop wird so langsam auch fertig. Um das Servo für die Schleppkupplung vernünftig einzubauen, habe ich einen Rahmen für das CHA DS115 gezeichnet und gedruckt. Damit lässt es sich bequem auf dem Akkubrett hinter den Servos für Höhe und Seite verschrauben. Der Rahmen ist stabil und wiegt ca. 2 Gramm. Wer die Datei zum Drucken gerne haben möchte, einfach melden, stelle ich gerne zur Verfügung. Insgesamt bin ich absolut begeistert von dem Bausatz. Alles passt wirklich wie ein Puzzle zusammen, die Qualität von Philipps Frästeilen ist wirklich überragend!

Wenn ich einen wirklich nebensächlichen Verbesserungsvorschlag äußern dürfte, wären das tatsächlich weniger Anbindungen bei den Bauteilen. Ich fräse selber und weiß wie blöd (und ggfs. auch gefährlich) es ist, wenn einem die Teile wegen zu wenig oder falsch ausgelegten Anbindungen "um die Ohren" fliegen, aber beim Loop Bausatz ist es in meinen Augen wirklich etwas viel des Guten. Grade bei den stabilen Teilen aus Birken Sperrholz und gegen die Faserrichtung, sind die Teile schwierig aus dem Rahmen zu kriegen. Mit einem Cutter kommt man da kaum durch und die Abstände zum Rahmen sind teilweise so klein gewählt, dass man kaum mit einem Puk Sägeblatt dazwischen kommt.

Ich weiß, dass ist meckern auf ganz hohem Niveau, aber Philipp, vielleicht kannst Du das ja bei der Version V2 berücksichtigen.

Herzlichen Dank auf jeden Fall für dieses tolle Modell, wirklich ganz großes Kino! :)

Viele Grüße,

Christoph

Anhänge

• Servorahmen_CHA_DS115.jpg
    Servorahmen_CHA_DS115.jpg
    411 KB · Aufrufe: 57
Das geht damit auch. Für die Einsteigerschulung kann man noch einen kleineren nutzen, oder einfach noch einen Propeller kleiner montieren.
Am Motor ist das Gewichtssparpotenzial nicht so groß, da das Gewicht eh für den Schwerpunkt benötigt wird.

An 3s wird von Philipp nur eine 11x7" und an 4s eine 11x5,5" empfohlen. Dadurch senkt sich der Strom drastisch. Für 3s reicht daher ein 60er und beim 4s ein 80er Regler locker aus. Ich würde für den Anfang sogar noch weiter runter gehen. So kann der Antrieb dann mit der Erfahrung des Piloten mitwachsen. Der Motor soll hier bewusst nicht im Grenzbereich betrieben werden.

Bin den Loop allerdings selber nie mit nur 3s geflogen, daher kann ich da keine exakte Auskunft geben, welcher Propeller für einen ausreichend aber nicht übermotorisierten Loop reicht. Einfach mal Philipp anmailen oder anrufen, er kann dir da sicher was empfehlen.

Hast du einen Helfer / Fluglehrer oder bist in einem Verein?
Danke, Sebastian.

Ich werde mich daher für die empfohlene Konfiguration entscheiden. Ich habe auch einen Ausbilder!

Ich habe außerdem gesehen, dass einige Leute eine 3D-gedruckte Verkleidung für den Loop haben. Da ich mich auch für 3D-Druck interessiere, würde ich die Dateien dafür sehr gerne erhalten.

Lass es mich wissen!

Hallo in die Runde 🛩️

Die Datei ist von Markus Bast,
er hat sie meinem Vereinskollegen per Mail geschickt. Du kannst bei ihm anfragen.
Er ist auch bei RC Network zu finden, die LOOPseite am 13. Mai 2025, dort ist auch ein Bild von seinem LOOP mit Motorhaube zu sehen.

Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten