Louis Vuitton Cup /AC2003 Virus

@ Reinhart

Bei 80cm kannst Du Recht haben, aber meine "Böötchen" sind über 1m lang, und haben eine entsprechend große Genua ( Unterliekslänge 70cm ). Wenn ich jetzt berücksichtige, daß die unbelastete Luv-Schot von max. dichtgeholt in Luv einmal kpl. um den Mast herum nach max. dichtgeholt in Lee geführt wird, dann erhalt ich Schotwege von über einen Meter!!! Es funktioniert bei meinen 1,30m Rumpflänge nur deshalb, weil ich das "System Flaschenzug" verwende, d.h. 1cm Wickelweg bedeutet 2cm Schotweg ( Flaschenzugübersetzung 1:2). Als positiver Nebeneffekt entsteht noch die Verdopplung der Windenzugkraft. - Danke der Physik! -

Aber das genaue Abhandeln wie..was..wo. sprengt wohl den Rahmen dieses Forums.

Schöne Grüße aus dem Norden ;)
Joachim
 
Original erstellt von Skipper:
Hallo Eric,

sieht echt klasse aus, ist das deine?
Ist das ein Bausatz? Ich hoffe nicht. Wo gibt es denn den Plan? Wie hast du die Segel gebaut?

Fragen übere Fragen...

Ahoi, Martin
nee, leider nicht meine , nur daß Photo zum Bauplan, gibts bei der frz Zeitschrift RC-Marine und bei mir im Keller, Die Segel sind laut bauanleitung aus Gitterkevlar
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Joachim,

Aber das genaue Abhandeln wie..was..wo. sprengt wohl den Rahmen dieses Forums.
Ich gehe einmal davon aus, daß Deine Lösung des Problems von allgemeinem Interesse ist - mein Vorschlag: Schreibe eine kleine Anleitung mit Skizze, und ich setze Deinen Beitrag ins Magazin.

Das wäre doch eine feine Sache... ;)
 
@ Konrad Kunik

Das läßt sich machen! In der kommenden Woche muß ich zwar noch eine Bedienungsanleitung für eine Motoryacht fertigstellen, danach kann ich mich dann ´mal an eine illustrierte Anleitung für eine Genuasteuerung setzen.

Ich habe bei uns am Modellsee auch schon des öfteren festgestellt, daß die Segelbootkapitäne zwar wissen wie die "normale" Segelsteuerung funktioniert, aber eine Ansteuerung der Genua scheint dann doch als "Wunderwerk" zu gelten. :confused:

Aso, noch ein bischen Geduld, dann wird´s die Anleitung geben ! :)

Mfg.
Joachim
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

finde ich toll von Joachim!!!

Dann gleich einen Aufruf an alle Mitleser:

Wir können noch mehr von Eurem Wissen gebrauchen!
Wer also noch weiterer Tricks und Kniffe oder Baubeschreibungenn hat - im Magazin ist noch Viel Platz. ;)
 

Reinhart Thalheim

Vereinsmitglied
Hallo Joachim,

na dann viel Spaß bei der Beschreibung! Ich seh's mir an und werde mich dann auch mal versuchen(Bin kein guter Beschreiber und ist auch schon ein Weilchen her).

Und wenn mehrere Lösungen im Magazin beschrieben sind, möglichst mit Begründung warum so und warum so nicht, dann wird die Nachvollziehbarkeit doch deutlich besser.

Mit 80cm meine ich den tatsächlichen Schotweg um den Mast herum und bis zu den Holepunkten. Sind bei der ATLANTIS eben besagte ~ 80cm. Ein Computersender ist natürlich von Vorteil für den Feinabgleich.

Gruß Reinhart
 
A propos Genua

die frz Ac cupper machen daß ohne Segelwinde für die genua und ohne genua Modul, lediglich mit einem Elektomotor und zwei endsschalter. die schot läuft über zwei rollen zur "Grosswinde" zurück, Feintrim geht über ein servo, ich werde mal versuchen ne Zeichnung zu machen,
 
@ Reinhart !

Das hab´ich mir fast gedacht! ;) Ich habe eine Genua auf zwei Booten installiert ( Smaragd und SWAN ´44 ). Die auf Deck liegende Genuasteuerung kennst Du wahrscheinlich, bei der Swan habe ich dann mit Tricks die Steuerung unter Deck verlegt, so das von Außen nicht zu sehen ist wie´s funktioniert. Beide Modelle sind übrigens fast gleichlang.

@ Eric !

Jo :D , ich geh´mal eben büschen fremd. Das Böötchen (1,30m kurz ) soll seinen Besitzer wechseln, denn ich komme doch nicht dazu es fahren zu lassen! Hat aber Spaß gemacht das Ding zu bauen, ist nämlich komplett mit Inneneinrichtung. Leider steht´s nun schon 2 Jahre ´rum. - Aber ich baue nicht nur Schiffe, im letzten Jahr habe ich bei Bekannten eine 1,70m hohe Windmühle (vorbildähnlicher Nachbau) im Garten aufgestellt, und im Jahr davor war der Bau eines Hausmodells im Maßstab 1:25 zu erledigen.-

Meine Segelboote sind mir letztendlich aber am Liebsten !!!!!!!!! :D

Die SWAN ´44 ist übrigens auf der Homepage der Minisail-Classic zu sehen, und seit gestern gibt´s da auch einen Bericht über den Bau der SWAN ´53. http://www.minisail-classic.de
Hab´hier einmal versucht die Internetadresse anzugeben, hoffentlich funktioniert´s,

Noch einen schönen 3. Advent :)

Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten