LouLou - DLG aus dem 3D-Drucker

anszwa34

User
Hallo liebe Kollegen!

Nachdem ich wiedereinmal ein neues Projekt finalisieren konnte möchte ich euch nicht vorenthalten womit meine Drucker in letzter Zeit so beschäftigt waren:

Der "LouLou" ist augenscheinlich ein Klon eines sehr bekannten und beliebten Nurflüglers. Die Frage nach dem "Warum" (warum kopierst du diesen Flieger so offensichtlich) kann ich folgendermaßen beantworten:

Das Original ist ein super Teil - geht beim geringsten Lütchen, hält viel aus und ist sehr kompakt. Aufgebleit kann man das Original sogar bei ruppigen Bedingungen fliegen. Der Hersteller (der den Entwurf ja letzten Endes selbst nur vom Saly abgekupfert hat) ist sich der guten Flugleistungen bewusst und lässt sich diese zahlen. € 110,-- sind mir persönlich für einen Styroflieger in der Größe zu viel. Darüber hinaus habe ich noch nirgends einen discuslaunchfähigen 3D-gedruckten Segler gesehen - beste Vorraussetzungen für viele Stunden vor dem PC.

Nach ein bisschen Recherche habe ich mich als Profil für das PW-RES entschieden welches sowohl die höhere Geschwindigkeit beim Discuslaunch als auch gemütliches Thermikkreisen ermöglichen sollte.

Seite.PNG
oben.PNG
ölkjsadf.PNG

Um gewichtsmäßig gut davon zu kommen musste ich auf LW-PLA in Verbindung mit PETG und Carbonstäben setzen, Da der LouLou über eine V-Form von 5° verfügt musste ich ein Verbindungsstück aus PETG einbauen das die 2 4mm Carbonstäbe miteinander verbindet:
1.PNG

Eine weitere Besonderheit ist die Carbonnasenleiste die ich vom Zanonia übernommen habe - hier gibt es eine Ausnehmung für einen 1mm Carbonstab der einfach eingeklebt wird. Um die Last auf den Bereich zwischen den Layern (der ja bei gedruckten Modellen immer ein heikles Thema ist) etwas zu minimieren sind die Rippen so angeordnet, dass die Flügelsegmente schräg gedruckt werden können - so wird das ganze Modell etwas steifer und stabiler.
Die Finne ist wie beim Original abnehmbar und wird einfach aufgesteckt:
IMG_0313.jpg
Die Nase des LouLou fällt deutlich länger aus als beim Original, da sonst zu viel Blei benötigt werden würde um auf den Schwerpunkt zu kommen. Für das Blei existiert eine schraubbare Kammer in der Spitze der Nase:
Unbenannt1.PNG
Falls die Nase bei einem Einschlag bricht sollte sie ausgetauscht werden können ohne dass man mühsam den Sekundenkleber aus dem Klebespalt herauskitzelt - daher ist der Rumpf mittels 2 Streifen Filamentklebeband am Flügel fixiert welche durch 2 Schlitze geführt werden. Das Cockpit ist für einen 1S 550mAh Akku und einen Microempfänger optimiert. Die Ruder werden unten angeschlagen und funktionierem mit herkömmlichen Klebebandscharnieren.

In dieser Konstellation kommt die Konstruktion auf ca 160g, Endgewicht inkl. Trimmblei und Lackierung sind ca. 240-250g.
Das Mehrgewicht gegenüber dem Original ist aber in der Praxis kaum spprbar - ich konnte den Klon die letzten Wochen ausgiebigst testen - bei mäßigem Wind, bei einem kaum spürbaren Lüftchen und auch ganz ohne Wind - die Performance ist dem Original sehr ähnlich. Im direkten Vergleichsflug fällt auf, dass der LouLou etwas mehr Strecke macht und beim Anstechen etwas schneller wird. Der Discuswurf funktioniert tadellos und bringt eine gute Starthöhe, aber Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte:


Die Grundidee - nämlich eine günstige Alternative zu schaffen ist denke ich ganz gut gelungen und sicher besonders für Selberdrucker interessant.

LG

PS.: Ich bin mir bewusst, dass das "Kopieren" von bestehenden Modellen ein kontroverses Thema sein kann. Ich denke aber, dass es so ziemlich jedes Konzept schon einmal gab und es nicht verwerflich ist ein gelungenes Flugzeug etwas zu optimieren und in anderem Verfahren herzustellen. Wenn sich von meinem Posting trotzdem irgendjemand gestört fühlt, dann bitte ich die Moderatoren es einfach zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

sehr cool das Teil! Ich hab noch eine Rolle LW-PLA rumliegen, und bei 10€ für den Datensatz kann man das ja durchaus einfach mal probieren ^^

Ich schreib mehr sobald die Teile fertig sind...

LG
Lasse
 
Ich konnte gestern als so ziemlich erster Kunde meinen Loulou einfliegen und was soll ich sagen: er flog auf Anhieb, kleiner Korrekturen am HR Ausschlag ( mehr Expo, weniger Ausschlag- am besten wie in der Anleitung angegeben) und für mich ist doch lieber die normale Startmethode mit an der Nase nehmen die bessere ( obwohl ich meine Alulas immer mit Drehwurf starte)
Beim zweiten Startversuch mittels Drehwurf hatte Loulou eine doppelten Rolleneinschlag einzustecken und außer einer schmutzigen Nase keine Beschädigungen davongetragen, super diese Konstruktion wie auch das Material.
Einzig der geringe Platz für Servos sowie Akku störten mich gewaltig, Patrik wird diesbezüglich Änderungen vornehmen. Ansonsten ist diese Konstruktion eine echte Alternative, da auch der fliegbare Bereich von fast keinem Wind bis zu locker über 40 kmh wesentlich mehr Spielraum gibt. ( Normal fliege ich einen Leichtwind- und einen Starkwind Alula mit 350g)
Mein Loulou hat nun 265g und kann damit beides.
LG Brian
 

Anhänge

  • IMG_20200803_181927.JPG
    IMG_20200803_181927.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 570
  • IMG_20200803_181942.JPG
    IMG_20200803_181942.JPG
    218,3 KB · Aufrufe: 522

anszwa34

User
So, eine neue Rumpfversion für einen größeren Akku ist nun fertig, sowie eine Version der Querruder die eine 1,5mm Carbonstange aufnehmen können. Die neuen Dateien werde ich in Kürze dem Download beifügen und allen die bisher die STLs schon gekauft haben eine Infomail schreiben.

LG
Patrick
 
" Ich bin mir bewusst, dass das "Kopieren" von bestehenden Modellen ein kontroverses Thema sein kann. Ich denke aber, dass es so ziemlich jedes Konzept schon einmal gab und es nicht verwerflich ist ein gelungenes Flugzeug etwas zu optimieren und in anderem Verfahren herzustellen. "

Wenn der Nachbau eines Fluggerätes verwerflich wäre, dann müsste Scale-Modellbau verboten sein.
Du hast ja immerhin die Daten in CAD aufgenommen und eine druckbare Konstruktion draus gemacht.
Es ist also keine Kopie von einem vorhandenen Modell im klassichen Sinne, sondern eigene Urheberschaft.
Ich finde solche Versuche immer sehr anregend.
 

anszwa34

User
Danke für die netten Worte - ja ich wollte das nur eben gleich vorwegnehmen, da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken möchte. Jedenfalls sende ich in den nächsten Tagen ein Updatefile aus an alle die die Dateien gekauft haben - Der Platz im Flügel für die Servos ist ein wenig größer geworden und die Ausnehmung für die Batterie ebenfalls (so weit es eben möglich war). Hat schon jemand der hier Mitlesenden den Discuslaunch mit dem LouLou versucht? Mich würde interessieren ob es noch jemandem so erging wie Brian?!

Da ich deswegen vor Kurzem eine Diskussion hatte: die Spaltmaße zwischen Rippen und Aussenhaut sind so gewählt, dass die Rippen bei Druck mit LW-PLA so gut wie möglich mit der Aussenhaut verschmelzen. Leider ist es nicht möglich mit diesem Verfahren eine 100%ige Verschmelzung an jeder Stelle zu garantieren (das hängt auch mit der Sweepingfunktion in Fusion360 zusammen). Ich tue aber bei jedem Modell mein Bestes und mache zahlreiche Testdrucke um das absolute Optimum an Spaltmaß zu finden.

LG
Patrick
 

Thoemse

User
Wie macht ihr einen Diskuswurf ohne Pin? Zerdrückt man da nicht die Flügelspitze? Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit einem Shark DLG (mit Pin).
Wie hoch bekommt ihr den LouLou rauf? Ich will ja keine Rekorde brechen aber wenn man den nur 20 Meter hoch bringt geht damit nicht viel in der Ebene. Bei uns hat es aber oft viel Wind am Platz und da würde das Brettchen glaube ich schon viel Spaß machen.
 

anszwa34

User
Den LouLou wirfst du genauso wie den Alula - in die hand genommen wie ein Sandwich, eine elegante Drehung und dann zum richtigen Zeitpunkt auslassen. Für den Discuswurf habe ich die Tragfläche an der entsprechenden Stelle mit zusätzlichen Rippen verstärkt. Eine Starthöhe wie bei einem Leitwerks DLG darf man sich aber nicht erwarten - dafür ist der LouLou nicht gemacht, aber die paar Meter Extrahöhe können einen an lauen Tagen oft vor einer Aussenlandung bewahren. Im Video sieht man aber recht gut was an Ausgangshöhe drin ist (die Aufnahme gleich zu Beginn war noch ohne Verstärkung und es war einer der ersten Discuswürfe).
 

anszwa34

User
Alle meine Designs findest du auf meiner Seite: https://3d-printz.at/

Es gibt auch einen gratis Datensatz "Flightboard Light" - den kannst du mal probeweise downloaden um zu sehen wie sich die Dateien slicen lassen (der kleine Flieger macht aber auch sehr viel Spaß ;) ) um dann wenn du zufrieden bist den LouLou Download zu kaufen.

LG
Patrick
 

Thoemse

User
Oh....gibts leider nur in "natural" und "black"....

Vielen Dank!

Georg
Eigentlich nur natural. Schwarz wird dir schon bei dem ersten Anflug von schönem Wetter weich werden.
Simpelster Acryllack aus der der Döse haftet aber gut. Klar kannst du auch einen schwarzen Flieger lackieren. Es wird aber mehr Lack brauchen, dass das sauber abdeckt.

Nicht das beste Beispiel aber ich habe nicht erwartet, dass er viele Flüge übersteht. Nun fliegt und fliegt die MB-339. Eventuell mache ich sie mal richtig schön. Natural LW-PLA mit etwas Baumarktlack:

uDkBF6Ph.jpg
 

Thoemse

User
Wäre es möglich die Flügelspitzen mit Wurfpin zu bekommen? Mit Pin könnte man doch sicher wesentlich bessere Höhen erreichen. Ich habe LW-ASA auf dem Weg zu mir und überlege, mir einen Lou-Lou zu drucken. Bin aber selten am Hang.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten