LouLou - DLG aus dem 3D-Drucker

Klar kannst du auch einen schwarzen Flieger lackieren. Es wird aber mehr Lack brauchen, dass das sauber abdeckt.
Nope - der Effekt wäre derselbe, als würde man schwarzes LW-PLA zum Drucken verwenden. Die Aufheizung entsteht ja durch Lichtabsorption an der Oberfläche; da ist es egal, ob das Material schwarz durchgefärbt oder lackiert ist.

Tschöö
Stephan
 

Thoemse

User
Nope - der Effekt wäre derselbe, als würde man schwarzes LW-PLA zum Drucken verwenden. Die Aufheizung entsteht ja durch Lichtabsorption an der Oberfläche; da ist es egal, ob das Material schwarz durchgefärbt oder lackiert ist.

Tschöö
Stephan
Da hast du mich falsch verstanden. Natürlich müsste die Lackfarbe alles andere als schwarz sein. Weiß oder etwas helles. Schwarz ist bekanntlich ganz schlecht, ob durchgefärbt oder lackiert.
 

anszwa34

User
Wäre es möglich die Flügelspitzen mit Wurfpin zu bekommen? Mit Pin könnte man doch sicher wesentlich bessere Höhen erreichen. Ich habe LW-ASA auf dem Weg zu mir und überlege, mir einen Lou-Lou zu drucken. Bin aber selten am Hang.
Die Sache mit dem Wurfpin ist leider nicht ganz so einfach: Um die Kräfte richtig aufzunehmen müsste dieser über einen zusätzlichen PETG Teil mit dem Kohlestab in der Fläche verbunden sein und das ist aufgrund der Flügelform so gut wie unmöglich...
 

anszwa34

User
...der Frühling ist endlich da und so konnte ich gestern bei einer wunderbar sanften Brise den LouLou mal wieder ausführen. Das Modell hat zwar schon viel erlebt, fliegt aber immer noch super und macht besonders an Tagen mit wenig Wind sehr viel Spaß. Wer nach Action sucht wird wahrscheinlich nach kurzer Zeit den Stop-Button drücken, aber ich habe den ganzen Flug hochgeladen weil die Atmosphäre so friedlich und entspannt war:

 

oT-To

User †
hallo zusammen!
es ist nun schon wochen her, dass ich von patrick freundlicherweise den G-code für die LouLou bekommen hatte und so direkt mit dem ausdrucken beginnen konnte. da wir den gleichen drucker benutzen, war dies für mich der einfachste und schnellste weg in das thema 3DP einzusteigen.

das ausdrucken hat auch auf anhieb sehr gut geklappt. ich habe mir das LW-PLA von 3D-Jake besorgt. aber dennoch war es am mittwoch die dritte version der LouLou, die nun endlich gut fliegbar war.

werde im einzelnen noch über die verschiedenen problemchen berichten, da ich zu nenneswert anderen einstellwerten gekommen bin. aber hier nun erstmal das video vom jungfernflug.

grüsse: otto

 

oT-To

User †
hallo zusammen!
hier nun noch ein paar konkrete erfahrungen: was mich am meisten überrascht und damit auch beschäftigt hat ist der schwerpunkt. angegeben ist er mit 31-33 mm. mittlerweile bin ich bei 23mm! das ist doch eine ganze menge und mit 31 war das ding so gut wie nicht fliegbar....

die erste version hat eben auch daher nicht lange gehalten. ich habe in folge einige stabilsierungsmassnahmen ausgeführt, da die version, so wie patrick dies vorsieht zwar extrem leicht aber auch genauso emfpindlich ist. die randbögen haben die stabilität wie gefaltetes papier. bereits eine leichte berührung knickt sie komplett ab. hier habe ich in den spalt der höhenstege zwei cfk stangen (1x3mm) eingeführt.

die zweite version mit den stabilisierten randbögen lebte aber auch nicht lange: das auf dem foto sichtbare LW-PLA ist grau. bereits 10 min in der vollen sonne reichen aus, und der flieger verformt sich wie schweizer käse. die farben weiss und rot hingegen sind wesentlich wärmeresistenter.

randbogen.JPG

dann würde ich das nächstemal der rumpf unbedingt aus PETG drucken. dort habe ich die hohlräume um das batteriefach mit epoxy gefüllt um einen flitschenhaken eindrehen zu können. was ich mir hier an verbesserung wünschen würde, wären zwei 3mm kanäle in längsrichtung in die man irgendwelche stabilsierungstangen einkleben könnte. das gewicht ist an dieser stelle ja nicht schädlich, da man eh blei in die nase kleben muss.

noch ein tipp: da bei harten landungen immer zuerst das PLA aufreisst, braucht man öfters mal nachgedruckte ersatzteile. ich klebe daher die cfk stangen in der tragfläche nicht mehr ein, sondern stecke sie lose in die dafür vorgesehene bohrung. muss man teile des flügels erneuern, lässt sich die stange problemlos herausziehen und im neuen teil wiedervewenden.

mit all meinen veränderungen wiegt die LouLou nun 290 gramm. die flugeigenschaften sind richtig gut und am hang lässt sich damit prima herumturnen. wirklich gelungenes projekt, das ich empfehlen kann.

grüsse: otto
 

anszwa34

User
Hallo Otto!

Vielen Dank für deine äusserst interessanten Ausführungen! Spannend das Gerät mal am Hochstart zu sehen - habe ich bisher nie ausprobiert. Deine Schwerpunktwahl schockiert mich etwas, da ich tendenziell meine Schwerpunkte sehr weit vorne fliege und dachte, dass andere ihn vielleicht sogar weiter hinten fliegen würden... Das Spektrum an möglichen Positionen scheint groß zu sein was wohl mit der recht großen Flächentiefe zusammenhängt.

Bezüglich des grauen LW-PLAs kann ich dir nur zustimmen - ich hatte exakt das selbe Thema vor kurzem mit meinem ARGON-Prototyp. Noch nichtmal in der Luft gewesen und beim Fotoshooting innerhalb von 10 Minuten hässliche Wellen in den grauen Tragflächenteilen. Künftig nur mehr weiß, rot, und grün!!!

Ich denke die Thematik mit den Randbögen hängt mit den Druckeinstellungen zusammen - die Gcodes die du von mir bekommen hast nutzen eine relativ hohe Druckgeschwindigkeit. Das führt bei LW-PLA manchmal zu Unterextrusion und in Folge zu sehr dünnen Aussenwänden. In diesem Fall empfehle ich die Druckgeschwindigkeit zu reduzieren - somit hat das LW-PLA mehr Zeit sich auszudehnen und die Wände werden deutlich dicker.
Deine Verstärkungen sind natürlich die "de Luxe"-Lösung ;)

Ein Kunde hat mir netterweise (an dieser Stelle nochmals großen Dank!!!) Bilder von seinem Umbau des LouLou zum Motorsegler geschickt.
Hier der Link zum Motor:

https://www.d-m-t.at/motoren-zubeho...tor-pichler-nano-pikko-15g-2li-3d-180g-detail
 

Anhänge

  • 20210709_184245.jpg
    20210709_184245.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 211
  • 20210709_184248.jpg
    20210709_184248.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 222
  • 20210709_184253.jpg
    20210709_184253.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 248
  • 20210709_184255.jpg
    20210709_184255.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 257
  • 20210709_184303.jpg
    20210709_184303.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 233
  • 20210709_184334.jpg
    20210709_184334.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 226
  • 20210709_184332.jpg
    20210709_184332.jpg
    63 KB · Aufrufe: 215
  • 20210711_093839.jpg
    20210711_093839.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 213

oT-To

User †
hallo patrick!
gute anregung. werde mal eine finne mit 50% reduzierter druckgeschwindigkeit herstellen. dann liesse sich das gut vergleichen.
grüsse: otto
 
DRUCKPROBLEME MIT LW-PLA

Hallo liebe Kollegen

Irgendwie will das einfach nicht so, wie ich es gerne hätte. Ich habe nun die Files gekauft und wollte mit dem Druck auf meinem Creality CR-10S Pro starten. Der Drucker ist kalibriert und druckt normales PLA bestens.

Ich habe die Parameter gemäss Anleitung übernommen (siehe auch Anhang, curaprofile durch txt ersetzt, da sonst Upload nicht möglich) aber das Resultat sieht irgendwie bescheiden aus (auch im Anhang).

Habt ihr irgendwelche Drucktips??

vielen Dank, Georg
 

Anhänge

  • loulou.jpg
    loulou.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 198
  • LouLou-A Cura.txt
    815 Bytes · Aufrufe: 122
Danke Dir schon mal, Thoemse!

Ich nehme die STL Dateien wie sie sind und positioniere sie nicht noch anders in Cura, oder? Ich nehme die Datei, stelle die Parameter ein und slice dann - that's it?! Richtig, oder?
 

Thoemse

User
Es kommt drauf an. Die meisten käuflich erworbenen STLs werden richtig platziert. Ob man die beim Lou Lou neu orientieren muss, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Das sieht man aber eigentlich sehr schnell. Wenn der Drucker in Luft drucken soll, ist was faul. Supports vermeiden, wo es nur geht.

Auf deinem Foto schaut es ein wenig so aus, als ob du zu weit weg vom Heizbett wärst aber von hier aus ist das nicht ganz so einfach zu analysieren.
 

anszwa34

User
Danke Dir schon mal, Thoemse!

Ich nehme die STL Dateien wie sie sind und positioniere sie nicht noch anders in Cura, oder? Ich nehme die Datei, stelle die Parameter ein und slice dann - that's it?! Richtig, oder?
Ich glaube zwar ich habe die Frage schon per Mail beantwortet, aber sicherheitshalber auch nochmal hier - meine Modelle muss man grundsätzlich alle noch ausrichten. Erst mit dem letzten Flieger - dem Argon habe ich begonnen die Teile schon vorab in die richtige Orientierung zu bringen. Beim LouLou gibt es 3mf projectfiles dazu - die zeigen die richtige Platzierung :) Da ich vorhabe alle Downloads im Laufe des Winters einmal zu überarbeiten hat sich das Thema aber ohnehin bald erübrigt, danach wird alles richtig orientiert sein.

LG
Patrick
 
Hallo zusammen

Nachdem ich die Objekte in Cura ausgerichtet habe (Danke Patrick!) habe ich meine ersten Druckversuche unternommen.

Interessanterweise habe zwei Ergebnisse mit den gleichen Parametern.

QL1 wurde sehr sauber gedruckt, bei QL2 habe ich ein "komsiches" Resultat.

Hat evtl jemand einen Hinweis, was ich besser machen kann?

Liebe Grüsse, Georg
 

Anhänge

  • IMG_20211017_185446.jpg
    IMG_20211017_185446.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_20211017_185453.jpg
    IMG_20211017_185453.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 169

anszwa34

User
Hallo zusammen

Nachdem ich die Objekte in Cura ausgerichtet habe (Danke Patrick!) habe ich meine ersten Druckversuche unternommen.

Interessanterweise habe zwei Ergebnisse mit den gleichen Parametern.

QL1 wurde sehr sauber gedruckt, bei QL2 habe ich ein "komsiches" Resultat.

Hat evtl jemand einen Hinweis, was ich besser machen kann?

Liebe Grüsse, Georg

Da scheint der Drucker abzusetzen und es quillt ein wenig Filament nach. Wird sich leider nicht gänzlich vermeiden lassen - aber etwas Schleifpapier schafft Abhilfe :)

Da ich kürzlich danach gefragt wurde hier die Gewichte der Einzelteile (LW-PLA):


Canopy - 4g
Rumpf2 - 9g
Rumpf3 - 4g
SLW1 - 3g
SLW2 - 4g

Flügel pro Seite:

W0.5 - 1g
W1 - 13g
W2 - 17g
W3 - 12g
W4 - 8g

Wingjoiner hat 19g wenn mit PETG gedruckt.

LG
Patrick
 

anszwa34

User
Hier noch die von mir verwendete Elektronik:

billige Hitec HS-40 Klone, ich empfehle aber das Original wegen besserer Genauigkeit:
https://de.banggood.com/10PCS-3_7g-M...r_warehouse=CN

Ich fliege mit FRsky und diesem Micro Empfänger:
https://www.banggood.com/2_4G-4CH-Mi...r_warehouse=CN

Als Batterie setzte ich auf eine 1S 550mah Lipo (die verlinkte ist aber etwas schwerer weil das C-Rating sehr hoch ist - braucht man eigentlich nicht):
https://www.banggood.com/Gaoneng-GNB...3&rmmds=search

Mit diesem Setup braucht man am Ende nur ein paar G Trimmblei in der Nase. Der Schlüssel zu einem leichten Setup ist Gewicht hinten zu sparen und nach vorne zu verlagern. Auch könnte man bei Bedarf den vorderen Rumpf und die Nase ein wenig in die Länge ziehen mit dem Slicer - aber bitte nicht zu viel zwecks Stabilität ;)

Happy printing
 
@anszwa34
Hallo, Reinhard aus Wien hier
hab kürzlich bei dir über Willhaben einen LouLou bestellt

mein allererster 3D-gedruckter Flieger
(bis jetzt nur mit Lampenhalterung aus schwerem gedruckten Plastik mal zu tun gehabt)

und ich bin geschockt, wie geil sich die Teile anfühlen.. so leicht
fast schon geotätische vollbeblankte Rippenbaueweise aus dem Drucker

jedenfalls: die Präzision dieser Teile - weit jenseits dessen was ich früher so in Balsa zusammenbekommen habe

allein die Servohalterungen... *schwärm*

aber gut..
ich hätte auch ne Frage:
kann man den LouLou auch teilbar bauen ?
in der Anleitung steht was von Klebeband - ich schätze mal um beschädigte Teile einzeln nachdrucken und ersetzen zu können (?)

ich würde aber gerne den Flieger immerwieder auseinander nehmen..
würde ihn gerne mit dem FAhrrad transportieren,
und am Stück wird er beschädigungsfrei nicht reinpassen:


auch hier beim 2ten Rad würd ich den gerne mitnehmen

ich denke am sinnvollsten wäre eine Teilung zwischen WR2/WR3 bzw. WL2/WL3 damit der durchsichtige Holm seine ARbeit verklebt verrichten kann
also auf 3 Teile aufgeteilt, Seitenleitwerk lässt sich dankenswerterweise entfernen

SAL-Start soll aber noch möglich sein..
seht ihr da eine realistische Chance ?
die Trennstelle wo das Klebeband drüber kommt, vorher mit 25g oder 40g Matte überlaminieren?
um das Klebeband dann immerwieder gefahrlos (?) fürs gedruckte Plastik abziehen zu können

falls der Flieger in der Luft gefällt: könnte man auch einen Rumpf extra kaufen (um nen kleinen Motorrumpf noch zu haben) ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten