Low Budget Tankstation

DirkL

User
Nabend Leute,

da ich vor kurzem vor der Aufgabe stand meinen Rookie das erste mal zu betankten stellte
ich mir die Frage wie das nun funktionieren soll. Mir war recht schnell klar, dass ich bei drei
Liter Sprit nicht kurbeln wollte. Also ab ins Netz und nach einer Tankstation gesucht.

Das Ergebnis könnt ihr euch wohl fast schon denken. Die Preise sind ja echt abartig :rolleyes:
Da ich zum Glück eine CNC Fräse mein Eigen nennen darf machte ich mich daran so
ein Teil selbst zu bauen. Wichtig war mir, eine fest eingebaute Pumpe und die Möglichkeit
die Drehrichtung umkehren zu können. Den ganzen Schickschnack mit Regulierung der
Förderleistung oder auch einen eingebauten Kompressor war mir nicht wichtig. Allerdings
sollten die Festoschläuche mit Quick-Verbindern montiert werden können.

Nun will ich euch nicht auf die Folter spannen, sonder einfach mal zeigen was dabei raus
kam ...

IMG_9670.jpg

IMG_9671.jpg

IMG_9649.jpg

In der Kiste befindet sich nun ein Schalter mit Richtungsumkehr, ein Anschluss für den
Akku über MPX Stecker, zwei Festo Quick-Verbinder, die Möglichkeit einen 3S Lipo mit
ca. 2200mAh anzubringen und eine Kavanpumpe. Ja, ja ich weiß, die gute alte Kavan
Pumpe, die Einen fluchen die Anderen loben. Wichtig ist bei dieser Pumpe die Einbaulage!

Heute hatte ich die Tankstation mit auf dem Platz und so kam es wie es kommen musste ...
Bei den Kollegen wurde das Interesse geweckt und der Wunsch nach einer eigenen
Tankstation kam auf. Somit wird es wohl in den nächsten Tagen einige mehr von den
Kisten geben :) ... bei denen sieht dann auch die Beschriftung besser aus ;)

Achja und beim Preis sieht das ganze nun auch wieder ganz anders aus :) kann ja jeder
selbst nachrechnen :p


Gruß
Dirk
 
Hi Dirk,

echt super gemacht - läuft die Fräse schon? :D

Ich bestelle in spätestens zwei Wochen nochmal bei Höllein, falls Du noch was dafür brauchst...

Gruß, Tim
 

DirkL

User
echt super gemacht - läuft die Fräse schon? :D

Leider noch nicht habe gerade noch ein paar Kleinigkeiten geändert

Ich bestelle in spätestens zwei Wochen nochmal bei Höllein, falls Du noch was dafür brauchst...

Passt! Ich lass dir ne Stückliste zukommen ;)

Brauchen wir nur noch jemand der uns den passenden Haltewinkel für den Kanister fertigt :)

Auch da habe ich mir Gedanken gemacht :cool: Die Kiste hat hinten zwei Löcher hier kann man,
um "low budget" zu bleiben, einfach eine Kordel einfädeln um die Kiste an den Kanister zu hängen.
Ein Haltewinkel war mir da zu viel Aufwand und so ein Halter aus Holz ist einfach nicht stabil genug.

Hier mal ein Bild von dem Faden :D
IMG_9675.jpg

Und noch ein Blick ins Innere
IMG_9676.jpg


Gruß
Dirk
 

ThomasE

User
Noch etwas zu dieser Pumpe.

Auch ich habe diese Pumpe, und die erste war wie bei einigen anderen nach einem Jahr undicht. Klar ärgert man sich. Dann kam aber der richtige Tipp, irgendwo hier im Forum: Die Pumpe MUSS stehend eingebaut werden. Genau so wies Dirk auch gemacht hat.
Ich habe dann für die Kavan Pumpe zwei neue Dichtungssets gekauft (kleines Geld) und sie richtig positioniert eingebaut. Das ist jetzt 4 Jahre her. Das zweite Dichtungsset liegt immer noch original verschweisst im Schrank! :D
 

DirkL

User
Hallo Ingo,

so gehts natürlich auch :)

Was ich fetgetellt habe ist, dass viele verschiedene Kanister
benutzt werden. Mit ein Grund warum ich keine Lasche an
der Kiste habe, für jemanden ohne CNC wird es dann kompliziert ;)

Nächste Woche habe ich Zeit ein paar weitere zu bauen, die
gehen dann für den Praxistest an die Kollegen. Dann darf auch
die Kavan Pumpe zeigen was sie kann, denn das Training für
die DM steht an.


Gruß
Dirk
 
einfach gute idee!!!
vereinfachungsvorschlag für den kasten:
im baumarkt mal nach den grauen verteilerkästchen schaun in der elektroabteilung, die haben ja schon vorgefertigte knubbel für leitungsdurchführungen, die man nur aufschneiden bzw. aufbohren muß, gibts in verschiedenen größen, haben einen schraubdeckel und sind auch low-budget.;)
müßten auch spritfest sein.
 
@Ingo: gib mir mal einen Tipp, wo man den blauen Spiralschlauch bekommt ;)
Danke!
 

IngoH

User
@Franz

Ich habe mir den Spiralschlauch bei jet-zubehoer besorgt. Aber airfighter ist natürlich auch eine gute Adresse für solche Sachen.

@Dirk

Das mit den unterschiedlichen Kanistern habe ich auch gemerkt. Auf einem blauen 20L Kanister, der mir als Muster gedient hat, hat der Kasten recht gut gepasst. An dem weißen Kanister ist er ein wenig locker. Ich bin auch am Zweifeln ob die 4 mm um den Verschluss auf Dauer ausreichen, da wäre 6 mm Sperrholz sicherlich besser. Aber die Idee mit der Kordel ist auf jeden Fall universeller.
Wollte anfangs die Pumpe mit einem alten Bürstenregler und einem Servotester regelbar machen. Aber nach ca. 20 Flügen muss ich sagen, dass ich es nicht für nötig halte.

Ingo
 

DirkL

User
Wollte anfangs die Pumpe mit einem alten Bürstenregler und einem Servotester regelbar machen. Aber nach ca. 20 Flügen muss ich sagen, dass ich es nicht für nötig halte.

Da habe ich mir auch erst einige Gedanken gemacht und mir die
Frage gestellt, für was brauch ich eine solche Regelung?

  • Ansaugen
  • Prüfen auf Dichtigkeit
  • Überlaufen des Tanks verhindern
Die Pumpe hat eine Förderleistung von ca. 1,8l/min. da gab es
bis jetzt noch keine Probleme beim Ansaugen. Wenn eine Verbindung
nachgibt ist immer schlecht, dass kann dir aber bei einer Regelung
auch erst bei Volllast passieren :rolleyes: Hier hilft nur, immer alles gut mit
Draht sichern.

Ein Überlaufen des Tanks verhinder ich indem ich am Überlauf ein
Schlauch aufstecke und den Sprit zurück in den Kanister leite. Dann
den Rücklauf entleeren, somit landet nie etwas in der Umwelt.


Gruß
Dirk
 
Auch ich bin ins Low Budget Segment eingestiegen.

Auch ich bin ins Low Budget Segment eingestiegen.

Hallo Gemeinde,

auch ich habe mir gedanken gemacht wie mein erster Jet demnächst zu betanken ist.
Kleines Gehäuse von Conrad als für das elektrische, Umpolschaltung mit zwei Schaltern ausgeführt.
Winkelhalterung gefräst ein wenig löten und fertig.
Ich gebe zu das mit dem Akkuanschluss ist suboptimal aber der war vor dem Spritfilter da.:D

Nur mal so als Anregung

Neu_DSCF1795.jpg


Neu_DSCF1796.jpg


Gruß

Frank
 
Sag mal Dirk, das wäre doch sicher kein Problem, den Kasten etwas größer zu zeichnen. Kann ich Dir mal die Maße meiner Luftumpe mailen, oder hast Du eh keine Zeit für sowas? Du bist ja auch immer viel beschäftigt....

Gruß, Tim
 
Hallo zusammen,
will mal auch meinen Senf dazu geben. Also finde den Kasten nicht schlecht und müßte mir sowas auch noch machen.
Da ich den Sprit nur in Geprüfte Behälter abgefüllt bekomme, mußte ich mir die normalen 20L Spritkanister (3 stück) zulegen. Ich möchte auch nicht immer umfüllen und deshalb hab ich mir was überlegt, wie ich ohne zerstörung und umfüllen die Blechkanister nutzen kann.
Hatte am Anfang auch schon so eine Vorgeschlagene Kabeldose aus dem Baumarkt dran, aber die hat ganze 2 wochen gehalten (scheinbar mag die den Sprit net). Deshalb ist jetzt alles so Provisorisch...
Aber eine Holzkiste folgt auch noch....

Gruß Mark
 

Anhänge

  • hgzk.jpg
    hgzk.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 588
  • kkhff.jpg
    kkhff.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 472
aua, da muß ich mal etwas kero in meine "baumarktverteilerdose" kippen... und schaun, ob da eine materialbezeichnung draufsteht.
 
Moin Jungs,

Hier mal bilder von meiner Tanksttion. Ist ein 5 literkanister da meine beiden Kolibris ja zum Glück nicht sehr durstig sind.

Bilder gehen bei mir mom wieder nur als links, damein laptop gestorben ist und mir jetzt wieder nur mein treues ipad zur verfügung steht.

http://img40.imageshack.us/img40/8530/imageqca.jpg

http://img24.imageshack.us/img24/1328/imagecnba.jpg

Um zu vermeiden, das auch nur ein bisschen schmutz mit in den Flugzeugtank kommt, habe ich mein tanksystem mit 3 filtern ausgestattet. Im Tank ein filzpendel, dann noch ein KFZ filter und in der betankungsleitung noch ein feinfilter


Gruß.
 

DirkL

User
So, habe nun mal ein paar Kisten gefräst :) Die Teile passen saugend
zusammen. Leider fehlen mir noch die Pumpen und Schalter :(

Dafür ist mir heute das hier in die Finger gefallen :D

IMG_9684.JPG

IMG_9683.JPG

Muss glaube ich meine Aussage bezüglich des Kompessors überdenken :rolleyes:


Gruß
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten