Low Cost E-Motor oder High-End?

Hallo,

ich beabsichtige mir eine OV10 Bronco (Horizon) zu kaufen und möchte diese gern elektrisch motorisieren. Es soll pro Motor mit einem 12S Akku ein Standschub von 12-15kg realisiert werden.

Meine Frage jetzt - ich kann einen Motor von zb. eflite oder Dualsky für 250€ kaufen oder einen Plettenberg für 1000€.

Worin sieht man die Unterschiede? Wirkungsgrad? Zuverlässigkeit?

Muss man das 4 fache ausgeben um ein Modell "normal" zu betreiben?

Ich bin totaler E-Flug LAie, sorry. Ich brauche nur ein fertiges SetUp wo ich die Akkus anstecken kann :-)

Viele Grüße
 

KO

User
Hi Goodfarher,
Die OV10. Bronco ist doch eine 2Mot, Horizon gibt 2x35 ccm an.
Wenn du den Dualsky Ga6000.x meinst, der um 250.- kostet und andere Motoren in dieser Klasse, die sind eher in der 60ccm Klasse. Meiner Meinung nach zu groß.
Auf alle Fälle ist dieser Klasse eine Harmonie der Motoren zu den Reglern notwendig. Die 28poligen Motore stellen besondere Anforderungen. Ich habe gute Erfahrung mit einem HobbyWing200V4 und einem 28ig Polier gemacht.
In der Klasse um 35-50ccm gibt es auch gute 10polige Motore, dafür hab ich viele der Jeti Mezon mit Erfolg im Einsatz. Auch die YGE Regler (YGE Telemetrie ist flexibel beim Fernsteuerungssytem) funktionieren bei mir sehr gut.

Ich hab Plettenberg in der ca. 2000W klasse, das sind ausgezeichnete Motore, aber da ist der Preisunterschied nicht so schlimm, ob es sich lohnt einen Motor um 1000.- zu verwenden muss du selbst entscheiden, es gibt auch günstigere die gut funktionieren.

Grüße KO
 
Ich glaube auch, dass man hier weit weg von den echten Hochleistung-High-End Antrieben wie Plettenberg etc. ist, die für extreme Leistungen stehen.
Der Bronco ist ja auch kein leichter Kunstflieger der brutale Leistung benötigt.
Welche Propgröße ist vorgesehen, wie sieht es von den Abmessungen für den Motorraum aus, wo ist man hier limitiert?
Welche Abmessungen und Abstand haben die Verankerungsstellen am Bronco - ev gibts was direkt passendes?
Ich würde erstmal bei den Axi Motoren schauen, super Qualität zu noch akzeptablem Preis.
Passen perfekt zu den Jeti Reglern, die finde ich auch sehr gut.
Wenn du mehr Daten hast, lässt sich sicher leichter ein passendes Setup finden.

Roland
 
Hallo Goodfather,

zuerst sollte immer eine Leistungsabschätzung gemacht werden.
Die Antriebsleistung für den Steigflug berechnet sich grob aus Abfluggewicht [kg] * 9.81 [m/s^2] * Steiggeschwindigkeit [m/s].
Bei einem Abfluggewicht von 25 kg und einer horizontalen Steigeschwindigkeit 10 m/s sind das ca. 2500 Watt an Vortriebsleistung.
Reale Gesamtwirkungsgrade vom Antriebsstrang bestehend aus Eta_Motor und Eta_Propeller kann man mit 45 % bei einem Motormodell annehmen. So kommst Du auf ca. 5600 Watt an elektrischer Leistung. Pro Motor also ca. 2800 Watt oder 3.8 PS. Bei einem 12S LiPo mit 3.5V/Zelle sind das dann um die 67 Ampere an Motorstrom (2800W/42V). Als Standschub langen übrigens locker 50 % vom Abfluggewicht zum Starten auf eine Graspiste.
Um im Flug die Höhe zu halten bedarf es sogar nur ca. 1/10 vom Abfluggewicht, es muss nur die Sinkgeschwindigkeit kompensiert werden.

Notwendiger Schub = Abfluggewicht/Gleitzahl als grobe Formel.

In dem Leistungsbereich kommt dann ein z. B. ein Joker J6360-11 V3 oder ein Leopard LC6362 mit einem KV um die 200 - 300 rpm/V in Frage.
Da braucht es keinen Motor für 1000 Euro. Die Propellergröße und damit das KV richtet sich nach dem max. möglichen Durchmesser.
Die Pitch Speed wiederum von der Flächenbelastung.


1613843948128.png


Siehe auch folgender Link zur Antriebsauslegung, passt generell auch für Motormodelle.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

KO

User
Gibt es da wirklich nur zwei Extreme?

Meinrad

Nein, gibt auch viel in der Mitte, die Frage ist halt, wo die dann herkommen.

Ich habe einige von Axi. Fliege welche mit 3, 6. und 12s. Sind gut verarbeitet, wie ICH finde, zu mittleren Preisen.
Dort gibt es für jedes Flugzeug eine gute Abstimmung, diese zu finden ist halt nicht so einfach. Von den Motor Kalkulationsprogrammen halt ich eher nichts. (Hab schon öfters von Kollegen den Hinweis bekommen, dass mein Antrieb nach Berechnung nicht funktionieren kann, tut er aber seit Jahren)

Joker Motoren (ich habe keinen) dürften, trotz geringen Preis, recht gut sein.

Grüße KO
 
Hallo
Warum braucht man denn überhaupt so viel Schub für die Bronco ? 3D Ambitionen :confused: ? die wiegt keine 20Kg...da braucht man doch keine 30 Kg Schub. Die kann man sogar locker kraftig Scale mit 2x passenden 6s Motoren und etwas dickeren Akkus fliegen ! Wenn 12s, dann reichen 1000mal 2 Joker 6360 -11 V3 205 KV mit 20x10 E Prop ( Graupner oder Schulze Elektro Line) Luftschrauben. Ca 12 Kg Schub bei etwa 75 A Max. Sind Dualsky Eco Motoren, sehr günstig , qualitativ gut und bewährt...dazu zuverlässig mit guten Wirkungsgrad. Reicht für senkrecht und gute Flugzeiten! Das würde ich jedenfalls so verbauen....hatte die Bronco auch mal im Auge ....evtl. immer noch!

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist oft dieses komische Phänomen, in Extreme verfallen zu müssen. Mittelmaß ist nicht attraktiv...
Dabei finden sich gerade hier tolle Möglichkeiten, ebenso tolle Modelle in die Luft zu befördern.
Ich würde Andis Idee komplett unterschreiben.

Gruß Mirko
 
Natürlich kann man damit auch mit 6S Käserundflüge machen. Das Teil wird auch mehr wie 20kg wiegen mit Beleuchtung, Rauchpatronen und etwas zusätzlichen Spielkram.

ich möchte halt gern Reserven für Spielereien auf engen Raum haben. Ich wüsste jetzt auch nicht was daran verwerflich ist ein 1:1 Schub / Gewichtsverhältnis zu haben. Ist in der Turbinenszene fast normal. Und macht unglaublich Spaß.
Ich würde auch 2 Turboprops einbauen wie zb die neue Xicoy 45er. Nur befürchte ich damit nicht landen zu können wegen zuviel Restschub im Leerlauf.
Micha - danke für Deine ausführliche Erklärung. Ich kontaktiere Dich nochmal per PN.
allen anderen natürlich auch Danke für die Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen"E-Flug Laien" ist das alles ja extrem hoch ambitioniert......aber man kann das Ganze nicht von den KW Angaben mit V -Antrieben 1:1 Vergleichen ! Nichts ist verwerflich an einem ordentlichem Schub...den kriegt man im E Bereich aber ohne extremen Aufwand hin...sogar locker mit 2x 70€ Joker Motoren ! ....also warum immer eine Maus mit einem Bagger erschlagen ?

Gruß Andi
 
Für einen"E-Flug Laien" ist das alles ja extrem hoch ambitioniert......aber man kann das Ganze nicht von den KW Angaben mit V -Antrieben 1:1 Vergleichen ! Nichts ist verwerflich an einem ordentlichem Schub...den kriegt man im E Bereich aber ohne extremen Aufwand hin...sogar locker mit 2x 70€ Joker Motoren ! ....also warum immer eine Maus mit einem Bagger erschlagen ?

Gruß Andi

Also ich finde das jetzt schon extrem - die Preisspanne geht lt. Deiner Aussage von 70-1000€, mit dem gleichen ERgebnis ein Modellsetup mit 12-15kg Standschub pro Motor.
Sag mir bitte Deine Kombination, ich würde es für 70€ ausprobieren.

Viele Grüße
 
Hallo
70€ kostet der einzelne Motor...nicht der ganze Antrieb :D....sooo billig kommst du nicht davon ;) aber im Verhältniss zu den anderen geplanten Antrieben wird´s sicher deutlich günstiger !
2x Joker 6360-11V3 205 KV mit Schulze Elektro Line Prop 20x10 ( zum Strom sparen geht auch eine 19x10" deiner Wahl) und dazu halt passenden HV Regler ab 100A ...Günstige, bewährte Regler sind ZBsp von Hobbywing. BEC eh ein Separates bzw einen Empfängerakku, dann paßt hier schon (mit gut Reserve) ein Hobbywing FlyFun V5 Regler 130A HV OPTO 6-14s. Damit kommst du gesamt auf ca. 24 Kg Schub .....auch mit 19x10" bist du noch gut über 20kg. So was würde ich persönlich halt verbauen um die kosten nicht unnötig explodieren zu lassen.
,
Gruß Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten