Low Cost E-Motor oder High-End?

Hallo,

ich beabsichtige mir eine OV10 Bronco (Horizon) zu kaufen und möchte diese gern elektrisch motorisieren. Es soll pro Motor mit einem 12S Akku ein Standschub von 12-15kg realisiert werden.

Meine Frage jetzt - ich kann einen Motor von zb. eflite oder Dualsky für 250€ kaufen oder einen Plettenberg für 1000€.

Worin sieht man die Unterschiede? Wirkungsgrad? Zuverlässigkeit?

Muss man das 4 fache ausgeben um ein Modell "normal" zu betreiben?

Ich bin totaler E-Flug LAie, sorry. Ich brauche nur ein fertiges SetUp wo ich die Akkus anstecken kann :-)

Viele Grüße
 

KO

User
Hi Goodfarher,
Die OV10. Bronco ist doch eine 2Mot, Horizon gibt 2x35 ccm an.
Wenn du den Dualsky Ga6000.x meinst, der um 250.- kostet und andere Motoren in dieser Klasse, die sind eher in der 60ccm Klasse. Meiner Meinung nach zu groß.
Auf alle Fälle ist dieser Klasse eine Harmonie der Motoren zu den Reglern notwendig. Die 28poligen Motore stellen besondere Anforderungen. Ich habe gute Erfahrung mit einem HobbyWing200V4 und einem 28ig Polier gemacht.
In der Klasse um 35-50ccm gibt es auch gute 10polige Motore, dafür hab ich viele der Jeti Mezon mit Erfolg im Einsatz. Auch die YGE Regler (YGE Telemetrie ist flexibel beim Fernsteuerungssytem) funktionieren bei mir sehr gut.

Ich hab Plettenberg in der ca. 2000W klasse, das sind ausgezeichnete Motore, aber da ist der Preisunterschied nicht so schlimm, ob es sich lohnt einen Motor um 1000.- zu verwenden muss du selbst entscheiden, es gibt auch günstigere die gut funktionieren.

Grüße KO
 
Ich glaube auch, dass man hier weit weg von den echten Hochleistung-High-End Antrieben wie Plettenberg etc. ist, die für extreme Leistungen stehen.
Der Bronco ist ja auch kein leichter Kunstflieger der brutale Leistung benötigt.
Welche Propgröße ist vorgesehen, wie sieht es von den Abmessungen für den Motorraum aus, wo ist man hier limitiert?