Low Cost Portal Fräse

p.s.: Danke an die Anderen

Bei den Schubladen Führungen stand für mich fast das sie wen dann eh eingezogen, die Länge des jeweiligen verfahrweges haben sollen.

Aber wen das mit Kugellagern eben so gut klappt (mal abgesehen von den Einstellarbeiten)
Dann werden es wohl Kugellager

Ergo Konstruktion noch mal überdenken.....

Ach ja, einen 4 Schrittmotor werde ich mir auch noch irgendwo her organisieren müssen....
 

micbu

User
Es lohnt sich aber.
 

DaHias

User
Update Baumarkt CNC

Update Baumarkt CNC

Hallo zusammen,

inzwischen hat sich sehr viel an meiner Fräse getan.

Das Netzteil mit 24V Spannung hat die mögliche Geschwindigkeit aller Achsen etwas mehr als verdoppelt! Die Investition von ein paar wenigen $$$ hat sich sich mehr als gelohnt. Somit kann ich die Messwerte von gx_turbo an dieser Stelle definitiv bestätigen.
Die Japan Servo Motoren haben mich dann schließlich auch angelacht. Vorgestern bzw. gestern hab ich dann umgerüstet und bin mehr als begeistert!
Auch die Montage hat richtig Spaß gemacht, weil alle Befestigungsmaße identisch mit denen meiner bisherigen Motoren sind.
Damit läuft die Fräse beschränkt auf 900 mm/min auf allen Achsen und Beschleunigungen bis 600 mm/s². Der Strom der Schrittmotorkarte ist aber noch nicht ausgereizt, liegt also noch deutlich unter 500mA. Selbst mit diesem Strom sind noch deutliche Reserven in der Geschwindigkeit drin!
Aber bei diesen Drehzahlen der Spindeln kommen wir langsam an die mechanischen Grenzen. Meine Spindeln sind etwas krumm (Weil ich beim Aufspannen immer mit dem Bauch dran hängen bleib ;) )und eiern deshalb bei Maximalgeschwindigkeit doch erheblich, gerade auf der X-Achse wo die Meterware ungekürzt verbaut ist. Vielleicht werde ich nochmal 0,98€ in die Hand nehmen und gerade Gewindestangen im Baumarkt kaufen. :D

Insgesamt macht mir das alles immer mehr Spaß! Auch die Fräsergebnisse werden immer besser bzw. ich weiß jetzt inzwischen wo die Fehler liegen.

Beste Grüße,
Matthias
 
Modell und Wirklichkeit

Modell und Wirklichkeit

endlich kann ich mal auch was flugzeugmäßiges zeigen, nicht immer nur Maschinen :)
Mein erster Versuch einer 3D Konstruktion mit TC, gefräst auf meiner LCF (Low-Cost-Fräse). Es soll mal eine Bronco OV10 werden.
Insgesamt war die LCF wohl an die 3 Std damit beschäftigt. Ich allerdings deutlich mehr am TC.
Mit der Genauigkeit bin ich hochzufrieden. Die Kanten sind etwas ausgefranst, aber das liegt vermutlich am Fräser (diamantverzahnt, gebraucht).

Grüße, Gerd
 

Anhänge

  • Bronco_Leitwerk_1_11k.JPG
    Bronco_Leitwerk_1_11k.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_1907_bearbeitet-1.jpg
    IMG_1907_bearbeitet-1.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 99
Fertig!

Fertig!

Jetzt hab ich es auch geschafft. Die Fräse ist fertig und funktioniert bestens! 3 Monate hat mich das gekostet, hat aber richtig Spaß gemacht! Da ich etliche Informationen hier aus dem Forum habe, gebe ich an dieser Stelle für alle Interessierten eine kurze Rückmeldung:

LowCost? Jain. Unter dem Strich hat mich der Spaß rund 400 Euro gekostet. Es fängt günstig an und läppert sich dann. Holz 60, Steuerung, Motoren, Netzteil, Spindeln und Muttern rund 200, Lager aus der Bucht 10, Schubladenführungen rund 20 und Kleinteile (Schrauben, Endschalter, Kabel etc) ergaben bis hier knapp 300 was ich völlig o.k. fand. ABER dann hat das mit dem Laptop nicht gklappt, so dass ich noch einen gebrauchten Werkstatt-PC aus der Bucht gefischt habe - kaum zu glauben, wie günstig dass geht - mit 15 Zoll LCD für keine 70 Euro. Dann noch eine Erstausstattung Fräser (gibts bei einem RCN-Werbebanner günstig gebraucht - die funktionieren bestens!) etc - das es dann die o. g. 400 Euro waren.

Als Software verwende ich nach anfänglicher Skepsis EMC2 (mit BOCNC) - das geht einwandfrei und viel einfacher als ich zunächst befürchtet hatte. Die ersten Versuche hatte ich mit der Demo von Mach3 gemacht, geht auch gut (aber nicht einfacher als mit EMC2!), aber bei mehr als 500 Zeilen ist dann entgültig Schluss mit Low-Cost - und das lohnt sich für mich nicht.

Viel billiger wäre es auch nicht gegangen: Holz komplett selber zuschneiden (oder Reste verwenden), Schrittmotoren gebraucht kaufen (da hab ich es mir mangels Erfahrung leicht gemacht und das Komplettpaket von Letmathe geordert, die Sachen funktioneren absolut problemlos!) - vielleicht noch die Seurung selbst löten - dann hätte es auch mit 250 Euro klappen können (wenns dann klappt ...)

Nach der Erfahrung plane ich jetzt bereits an einer (zerlegbaren bzw. "mobilen") Styroschneide - mit ähnlichem Aufbau (Schubladenführungen und Birke Multiplex). Für die genieale Seil-Geschichte fehlt mir die passende Wand...

An dieser Stelle vielen Dank an alle, die ihre Erfahrungen hier gepostet haben - ohne hätte ich es sicher nicht geschafft!!

Beste Grüße

Martin

P1020662.jpg
 

IngoH

User
Ich muss meine Spindeln auch noch ordentlich lagern. Die werden bei mir im Moment nur durch die Schrittmotoren "gelagert". Wie habt ihr das ganze gelöst?
Meine Idee wäre, die Spindeln an einer Seite abzudrehen, Gewinde dran, Lager drauf, dann an der Maschine den Lagerbock mit einem Forstnerbohrer aufbohren und dann verspannen. Ich hab mal ein Bild angehängt. Ist das so machbar?

Ingo
 

Anhänge

  • Lagerung.JPG
    Lagerung.JPG
    10,8 KB · Aufrufe: 82
Ich habs so realisiert wie in Post 118 geplant. Nur dass ich mir Adapterhülsen mit Feingewinden (M10x1) gedreht habe. Die Spindeln sind entsprechend abgedreht und werden mit einer Stiftschraube in der Hülse gesichert. Verspannt und gesichert wird dann mit 2 flachen M10x1 Muttern. Ist auf meinem letzten Bild an der y-Achse zu erkennen. Das 22 MPX passt genau, gebohrt habe ich von beiden Seiten mit einem 26iger Forstner, dann bleibt in der Mitte der kleine Steg.

Grüße

Martin
 
Hallo,

nach einer langen Zeit der hobbymäßigen Untätigkeit bin ich auch aufgrund des „schönen“ Wetters mal wieder dazu gekommen, an meiner Low-Cost-Fräse weiter zu basteln. Jetzt habe ich bald den Punkt erreicht, an dem die Motoren verbaut werden sollten und genau da liegt mein Problem – WELCHE??

Kurz zu meiner Fräse:
Low-cost aus Holz, Antrieb über 6mm Gewindestangen, Verfahrweg ca. 50 x 50 cm, Schubladenauszüge
Die Auszüge und auch die kugelgelagerten Gewindestangen laufen leichtgängig und überraschend spielfrei. Als Steuerungskarte habe ich damals eine gebrauchte Karte mit L297 Chips bekommen. Für diese Config bräuchte ich jetzt passende Motoren und stehe ziemlich auf dem Schlauch. Auf der einen Seite möchte ich natürlich möglichst günstig davon kommen – auf der anderen Seite möchte ich bei eventuellen späteren Veränderungen wie z.B. den Einbau von Trapezspindeln die Motoren nicht gleich wegwerfen müssen.

Wären diese für mich eventuell zu gebrauchen??

http://cgi.ebay.de/SCHRITTMOTOR-STE...10495?pt=Motoren_Getriebe&hash=item483c1d7bbf

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Ich hätte es fast vergessen: fräsen möchte ich Balsa und 3-4mm Speerholz

Gruß,
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten