LP1.1 von HJK Speedwings

Scrad

User
habe mir gerade einen LP bestellt und werde wohl einen Peggy Pepper 2524 mit 3350KV einbauen.
Erstmal an 3S mit 5x5 APC bzw. später dann wahrscheinlich 5,25x6,25 APC.

Hallo,

falls der überhaupt reinpasst und du mit den Kabeln klar kommst,solltest du zwei Dinge beachten.

Diese Serie kommt teilweise mit ganz üblen Vibrationen zumindest bei Verwendung als Direktantrieb ins Haus.Wir haben zwei Motoren bekommen die so extrem vibriert und "geschlagen" haben,das das überhaut nicht auch nur ansatzweise zu vertreten war.Das hätte den Spannt auf Dauer mit rausgerissen bzw. die Lager wären ruck zuck hin gewesen.Egal ob mit perfekt gewuchteter Luftschraube oder ohne , das ging gar nicht.

Einen haben wir zurückgeschickt und er wurde gegen einen getauscht der halbwegs in Ordnung war.Allerdingens gibts immer noch einen Bereich in dem sich die Glocke aufschwingt , aber vertretbar.

Einen haben wir zerlegt......

Die Glocke war zwar mit Wuchtmasse versehen,aber trotzdem total unrund.Dann hatte die Welle das für deutlich ältere Scorpion Motoren übliche Untermass,weswegen sie im Lagerinnenkäfig schlägt.Da nutzen dann die besten Lager nichts.Bei Scorpion wurde das eigentlich schon vor langer Zeit geändert.

Glocke gewuchtet und Welle im Lager gesichert,und dann lief er wunderbar.

Ob wir nur eine schlechte Serie erwischt haben kann ich nicht sagen.

Soll nur heißen,bevor du was fest verlötest und den da reinfummelst teste ihn !!

Und zwar fest an eine Platte/Spant montiert und diesen nicht in der Hand halten , denn dann laufen sie augenscheinlich rund weil das Aufschwingen wohl verhindert wird.

Das andere ist die hohe Temperatur bei den angegebenen Belastungen im oberen Grenzbereich.Kenne ich bei Scorpion so auch nicht , da sie ja alle eine integrierte Kühlung haben wie bei Helimotoren fast immer eingesetzt.


Der Motor wurde trotz freier Montage ungewöhnlich heiß.Je nach dem womit dein Motorspannt geklebt ist kann das eng werden.Einfach mal drauf achten ob das noch im Rahmen ist....

Mit anfassen war da nix mehr :(


Gruß Jörg
 
...

Mein Setup wird ein HET 2W20 an einer 4,7x4,7 mit einem 80A Regler.
Zum Einfliegen an 3S 2200mAh und später dann an einer 4,7x4 an 4S 1800mAh (oder vlt. 2200mAh, mal schaun)

Der Antrieb liegt Preis/Leistungstechnisch auf einem super Niveau und an 4S sollten gute 260 machbar sein, denke ich.

Du bräuchtest aber imho ein Setup mit 5S um die 300 zu knacken.

Gruß


Super Niveau?

hoffe Du orientierst Dich da nicht an den DC Daten für diesen Motor.
Die sind ein Fake - es gibt keinen 100g Motor mit solchen Daten.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer:)
 
Peggy richtig behandeln...

Peggy richtig behandeln...

Hallo,

falls der überhaupt reinpasst und du mit den Kabeln klar kommst,solltest du zwei Dinge beachten.

Diese Serie kommt teilweise mit ganz üblen Vibrationen zumindest bei Verwendung als Direktantrieb ins Haus.Wir haben zwei Motoren bekommen die so extrem vibriert und "geschlagen" haben,das das überhaut nicht auch nur ansatzweise zu vertreten war.Das hätte den Spannt auf Dauer mit rausgerissen bzw. die Lager wären ruck zuck hin gewesen.Egal ob mit perfekt gewuchteter Luftschraube oder ohne , das ging gar nicht.

Einen haben wir zurückgeschickt und er wurde gegen einen getauscht der halbwegs in Ordnung war.Allerdingens gibts immer noch einen Bereich in dem sich die Glocke aufschwingt , aber vertretbar.

Einen haben wir zerlegt......

Die Glocke war zwar mit Wuchtmasse versehen,aber trotzdem total unrund.Dann hatte die Welle das für deutlich ältere Scorpion Motoren übliche Untermass,weswegen sie im Lagerinnenkäfig schlägt.Da nutzen dann die besten Lager nichts.Bei Scorpion wurde das eigentlich schon vor langer Zeit geändert.

Glocke gewuchtet und Welle im Lager gesichert,und dann lief er wunderbar.

Ob wir nur eine schlechte Serie erwischt haben kann ich nicht sagen.

Soll nur heißen,bevor du was fest verlötest und den da reinfummelst teste ihn !!

Und zwar fest an eine Platte/Spant montiert und diesen nicht in der Hand halten , denn dann laufen sie augenscheinlich rund weil das Aufschwingen wohl verhindert wird.

Das andere ist die hohe Temperatur bei den angegebenen Belastungen im oberen Grenzbereich.Kenne ich bei Scorpion so auch nicht , da sie ja alle eine integrierte Kühlung haben wie bei Helimotoren fast immer eingesetzt.

Der Motor wurde trotz freier Montage ungewöhnlich heiß.Je nach dem womit dein Motorspannt geklebt ist kann das eng werden.Einfach mal drauf achten ob das noch im Rahmen ist....

Mit anfassen war da nix mehr :(

Gruß Jörg


Ja, stimmt,

die einzige Peggy die ich bis jetzt mit dieser Begründung
zurückgekriegt hab war von Dir.

Kann nur jeden warnen:
Bei Auslieferung der hochdrehenden Varianten schreib ich
dazu im Leerlauf (z.B. HK 2524-3350) max an 3s 5Sek.
Lastdrehzahl an 4s bei 14V, 90Amp. ca. 42.270U/min. ist kein Problem.
Im Leerlauf sind das dann aber 16V und 30% mehr Drehzahl - 56400U/min.
Das ist zuviel und aufschwingen vor allem im Leerlauf ist damit möglich.

Ergibt ausserdem eine Felddrehzahl von über 225000U/min. die viele Regler gar nicht können.
Folge sind dann Drehfeldverluste mit Hacken und Stottern von extremen Strömen begleitet,
die den Motor blitzartig heiss werden lassen.

Mein Angebot steht immer noch:

Die Peggy zurückschicken (Neupreiserstattung)und Du
besorgst Dir was ,,Besseres''.
Kundenzufriedenheit ist mir wichtig.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer:)
 
Die guten alten HETs ..

Die guten alten HETs ..

Sind wohl eine verführende Kombi aus Preis-Gewicht-KVzahl-MotorLänge-

kann man tatsächlich alle hinreichend überlasten ohne dass es qualmt, allerdings kömmt doch weniger Drehzahl und mehr Strom bei raus als man denkt.

Den 2w18 Betreibe ich an 4s mit 4.7x4.7
den EDF3W auch .. allerdings nicht Dauervollgas.

2w20 mit 3S wird sehr schnell langweilig.


Achtet bitte auf das vordere Lager, es ist sehr empfindlich, und das vordere Lagerschild immer mal auf festen Sitz prüfen !



gruss rudi.
 
Danke für die Tipps :)

Ja an 3S werd ich ihn wohl bloß Einfliegen und dann auf 4S umsteigen.

Wie kann man den Motor eigentlich öffnen wenn man das Lager wechseln möchte?

Gruß
 
keine Ahnung, beides war bei meinen Motoren nicht mehr lebensrettend .. :rolleyes:
Das vordere Lager mag überhaupt keinerlei Druck seitlich, also Vorsicht wenn man mal der Spinner / Prop FESTE umpackt, weil die Madenschraube wieder mal sehr fest sitzt ;)

Naja, und wenn das vordere Lagerschild sich löst (nur geklebt, kein Gewinde, einfach in den Mantel gesteckt) dreht´s hinten dran den Motor im Rumpf. => Kabelwickelsalat, aber dann käme man an das vordere Lager dran :cry:

Ich stelle morgen mal ein Bild des verwickelten 2w18 ein ..
 
verwickelter HET

verwickelter HET

so sieht er von innen aus ...

het3.jpg
 
ui ui ui

ui ui ui

Da bin ich ja froh, dass ich keinen HET bestellt habe!
Nee Quatsch, irgendwas kann ja bei jedem Hersteller mal sein.

Nun habe ich jedenfalls alles geordert ( Setup mit GM-Klapplatte 11x22 :D )
und warte auf die Paketchen.

Hurraaa, heute kam wieder eins. :-)

Grüße!
Chris
 
Erstflug mit HET 2W20

Erstflug mit HET 2W20

Hallo und guten Abend,

ich hatte soeben meinen Erstflug mit dem LP 1.1 und bin wirklich sehr begeistert von dem Modell :)

Ich habe ja den HET 2W20 verbaut und ihn mit 3S 2200mAh an einer 5x5 HK (APC-Style) eingeflogen. Ging schon ganz ordentlich, aber nach der 2ten Wende hab ich schon gesagt "ich brauch 4S":D

Mit 3/4 Gas geworfen ging er Schnurgerade nach vorne und ich musst weder Quer noch Höhe Trimmen ;)

Habe 2 Flüge gemacht und bin wirklich sehr begeistert von dem Modell.

Bei der Landung verhält er sich nicht wie der Voodoo sondern kommt definitiv schneller und geradliniger rein (auch mit Flaps nach oben). Der Voodoo (meiner hat 405gr.) lässt sich besser langsam machen. Ggf werde ich mal mit Flaps nach unten testen.

Hier nochmal ein Dank an Andi (HJK Speedwings) für solch ein tolles Modell.

Hier ein paar Bilder von meinem LP 1.1




Höhenruderanlenkung


Der Rahmen fürs Höhenruderservo und den Empfänger (hab ich wie bei meinem Voodoo gemacht)



Design von unten


Und hier die LED in der Fläche damit man ihn beim Landeanflug besser sieht ;-)



Gruß
 
schööön!!!

schööön!!!

Hey Don,
Glückwünsch zum Maiden!!!
Schöne Bilder, hmmm, und ich warte weiterhin auf Pakete....
Verrätst du noch etwas mehr von deinem Setup?
Servos, Lipo, ESC, Lipo?

Den YGE 160 FAI und die D47 habe ich inzwischen hier.
Die Teile nebeneinander sehen aus wie ein Witz.
Als wollte man Servos vom 450er Heli in einen 800er einbauen.
Man, die sind soooo winzig die D47er.
Aber wenn´s funzt werde ich es auch mal versuchen.

Schönen Abend noch!

Chris
 
Hallo,

hier mein Setup:

Motor: HET Typhoon 2W20
Luftschraube: an 3S-5x5HK APC-Style und später an 4S-4,7x4 Grauper Cam Speed
ESC: YEP 80A
Lipo: 3S 2200mAh Wellpower; 4S 1800mAh SLS Magnum V2 (z.Z. leider nicht Lieferbar)
Querruder: 2x DS 1660
Höhenruder: DS 1550
Empfänger: Graupner GR 12

Gruß
 
Don, Glueckwunsch auch von mir:)
Mich wuerde interessieren was der Flieger im Gegensatz zum Voodoo schneller ist....ich habe einen Het3W im 3S Voodoo und benoetige noch etwas mehr Speed ohne gleich die dicken Scheine fuer groessere Speeder hinlegen zu muessen.
Vermutlich wird man einen 4S bzw 5S auch fest verbauen muessen....aktuell sind ja sehr gute Videos von Bunterfisch auf youtube zu finden.
Ein Projekt mit LP1.1 waere interessant, sofern sich der Aufwand eines neuen Fliegers dahingehend lohnt.
Meinst du man kann den Vogel langsam genug machen um ihn im etwas hoeheren Gras abzulegen ? Mir steht leider nur eine Wiese zur Verfuegung, mittelhohes Gras, landen mit dem Voodoo ist dort kein Problem und klappt perfekt ohne das Modell zu kanten oder gar zu beschaedigen.

Gruesse Andreas
 
Hallo Andreas,

mein Voodoo hat den Mega 16/15/3 an 3S, aber wieviel der LP 1.1 im Vergleich zum Voodoo schneller ist kann ich so gar nicht genau sagen.
Aber gefühlt ist der LP 1.1 mit dem HET 2W20 an 4S schon noch nen gutes Stück schneller (und auch einiges lauter :cool:)

Ich würde sagen das man den LP 1.1 schon auch langsam machen kann zur Landung, aber dann muss man ihn schon "leicht" bauen und am besten mit den Querrudern nach unten gestellt landen.
Meiner hat ein Abfluggewicht von etwa 730gr. und da kommt er schon relativ flott bei der Landung.

Da der LP 1.1 schon sehr stabil gebaut ist, sollte er auch Landungen in mittelhohes Gras überstehen.

Gruß

@chris_sy: Hast du deinen mittlerweile fertig und schon eingeflogen?
 
Hallo Dontango

Danke deiner Einschaetzung...dein Voodoo sollte dann identisch schnell unterwegs sein und daher hilft mir deine Aussage schon sehr:)
Vom Gewicht her kommt der LP1.1 schon wesentlich schneller rein, kann man auch auf den Videos im Netz erkennen...inwieweit man hier aber am unteren Limit ist kann man nicht sehen. Landen ist nicht gleich Landen, ich habe schon Voodoos gesehen die hat man nur so runtergehauen und wundert sich dann das die Flieger kanten und Kobolz schlagen:eek:
Ich lande immer ohne Anstellung und reduziere den Speed in einem gut eingeteilten Landeanflug mit ggf. kreuzen im 45 Grad Winkel beim direkten Anflug. Dabei kommt der Voodoo butterweich und langsam genug rein.
Werde den Andi von HJK diesbezueglich auch mal anrufen muessen.


Gruesse Andreas
 

dolomo

User
Bei ähnlicher Motorisierung und ähnlichem Gewicht geben sich die beiden Flieger nix.. Den Lp1 kannst du halt richtig schnell bekommen, weil er halt viel Platz für Akkus usw hat. Ich hatte mal an 3200 kv an 5s in dem Ding, das rockt richtig. -Aber dann wiegt die Kiste halt n bissl mehr, und die Landegeschwindigkeit wird höher.
Querruder 3mm hoch bei Landeanflug ist sehr zu empfehlen, dann kannst du den Flieger richtig ans Höhenruder hängen, ohne zu riskieren, dass er abreisst.
 
Habe gerade gesehen dass ich "Querrudern nach unten gestellt landen" geschrieben habe.
Wollte natürlich "Querruder nach oben gestellt landen" schreiben. Ist ein Fehler von mir, sry :(

Mein Voodoo hat mit den 3S 1300mAh genau 405gr und damit kann man ihn sehr schön "aushungern" zum landen.

Der LP 1.1 hat mit den 4S 1800mAh genau 738gr ist aber wie gesagt deutlich flotter bei der Landung. Ich hab ihn allerdings noch nicht mit Querruder nach oben gestellt versucht zu landen.

Gruß
DonTango
 
Frage zur Ruder-Anlenkung

Frage zur Ruder-Anlenkung

Wie habt Ihr genau die Ruderanlenkungen von Quer und Höhe realisiert?

1. Welche Gestänge sind für die Querruderanlenkung am besten?
- gebogener Stahldraht
- Gabelkopf auf M2-Gewinde
- Kugelkopf, z.B. aus dem Align T-Rex 450

2. Gestänge für Höhenruder
- hier plane ich ein starres 3mm CFK-Rohr (innen 2 mm) zu nehmen und an den Enden M2-Gewindestangen einzukleben auf die ich dann Gabelkopf oder Kugelkopf montieren würde. Ist das so OK?

3. Welchen Weg (Winkel) macht bei Euch das Servo um die Ruder auf ca. 3mm Ausschlag zu bringen? Volle 45 Grad je Richtung? Und wie kurz ist dann der Servoarm?

Für Infos insb. zu 1. und 2. wäre ich sehr dankbar, gerne auch mit Fotos!
 
Hallo,

Ich habs direkt mit einen 1.5mm Fedestahldraht gemacht, beim Höhenrudergestänge noch zur Verstärkung ein cfg Rohr zusätzlich verwendet...
Fliegt er schon?
Ich war mit meinem heute wieder unterwegs, echt ein Hammerteil.....

Servus
Robert
 
Ich habe es an den Querrudern mit einem einfachen, abgewinkelten Stahldraht realisiert. Ein Stück Schrumpfschlauch mit Sekundenkleber drüber damit er nicht rausrutschen kann. Einfach, billig, leicht, spielfrei.

Am Höhenruder habe ich ein Kohlefaserrohr Außendurchm. 3 mm, innen 2mm verwendet. Servoseitig mit einem Align Kugelkopf (T-Rex 450) mit eingeklebter Gewindestange und ruderseitig mit eingeklebtem Stahldraht, genau wie am Querruder. Ist ebenfalls günstig, leicht und spielfrei. Und vielleicht auch weniger fummelig als ein Bowdenzug.

Der Flieger ist nun fertig und wird diese oder nächste Woche noch seinen Erstflug absolvieren.

Hier mal meine Ausstattung:

- Motor Hobbyking Dr. Mad Thrust 2950 mit 3300 KV (ca. 135 g, schon etwas auf der schweren Seite für den LP1.1 aber Schwerpunkt 45-46 mm ab Nasenleiste passt trotzdem gut)
- Regler YEP 80A (vertraue auf internes BEC, mit 16V/2700yF Low ESR Kondensator am Empfänger)
- Akku 3S 2200 45C; für spätere Flüge liegt ein 4S 1800 45C bereit. Sie wiegen knapp unter bzw. knapp über 200 g
- Servos 3 Stück Graupner DES 428 BB MG - absolut spielfrei und passen auch noch ganz gut unter die Flächenabdeckung
- Empfänger FrSky TFR6-A FASST-kompatibel (ohne Gehäuse, eingeschrumpft; ist damit nur halb so schwer)
- Spinner Graupner Präzisionsspinner
- Luftschraube Graupner Cam Carbon, für den Erstflug mit 3S ein 5.5 x 4.3 damit er beim Start auf jeden Fall gut wegkommt, später dann 5.2 x 5.2 oder mit 4S dann 4.7 x 4.7 - so der Plan...

Gesamtgewicht mit dem 3S liegt bei 710 g, mit dem 4S sind es dann so 720 oder 725 g. Ist noch die "Standard-Carbon" Version, kein Spreadtow, aber auch kein GFK.

Werde vor dem Erstflug noch ein paar Fotos machen und wohl auch hier einstellen - man weiß ja nie...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten