LPD

Hallo Forum,
brauche nur eine kurze Bestätigung meiner Annahme.

Kann man jedes beliebige LPD/RMR Funkgerät mir jedem beliebigen Vario verwenden?
Oder kann man nur die von den jeweiligen Herstellern/Vertreibern angebotenen Kombinationen verwenden?

Hintergrund: ich tendiere dazu mir ein CSData Vario zuzulegen. Allerdings scheint das LPD vom Picolario (AlanG7) - nach allem was ich gelesen habe - eine bessere Qualität zu besitzen.

Danke für euren Tipp
 
Hallo

LPD ist ein Funkgerät, welches in einem Standard ISM Band rumfunkt. Es ist also egal, welche Funke du verwendest.
Entweder ein nur-LPD Teil oder ein Dualband (LPD/PMR) Gerät nehmen.
Ein Dualband-Teil ist evtl. praktischer, da man auch neben dem Vario noch recht gut damit funken kann (z.B. bei der Modellsuche).
Die Qualität schwankt schon etwas, ist aber manchmal auch recht subjektiv.
Ich selbst hab das XLP77 von dnt (Dualband) und bin hochzufrieden.
Nur einen richtig gescheiten, stabilen Ohrhörer suche ich immer noch.

Gruß

Onki
 
Hallo Onki,
danke erst mal für deine recht ausführliche Antwort.
Bin gerade auf der Suche nach einem Vario. Was mich dabei irritiert sind die Argumente der (besonders eines) Vertreiber. Da wird mit der Qualität (also kein Rauschen) der LPD als Kaufargument für das Vario geworben.
Liegt es dann vielleicht doch mehr an der Qualität des Minisenders im Vario, wenn LPDs austauschbar sind. Kann es sein, daß die Variosendequalität ( -Verlegung Antenne im Modell, -eventuelle Störung des RC Empfängers) so unterschiedlich sind? Letztlich sinds doch sicher Standard Bauteile aus Asien?!, die sicherlich hier nur ihren Aufkleber bekommen.
 
Lidl-Nord

Lidl-Nord

Hi,
ich habe mir letzte Woche ein PMR-Set vom Lidl-Nord (Preis: 25,99€) geholt und bin in Kombination mit dem Skyassistent von PP-RC.de sehr zufrieden. Und man könnte sie, da es 2 Stück sind, mit einem Vario-Kollegen teilen.....
Man sagte mir vor einiger Zeit, dass bald die Funken mit 433MHz nicht mehr erlaubt sein sollen. Vielleicht kann dazu ein "Funker" was sagen, ob meine Info richtig ist.
PMR ist angeblich von dieser Einschränkung nicht betroffen.
Grüße
Pitbull
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten