LRK für 325cm-Segler mit 16 Zellen gesucht

Hallo,
für einen 350/20/14W habe ich mal mit Hilfe des Programms von Peter Rother folgende Werte ermittelt. Dabei habe ich mir die Antriebsgeschwindigkeiten ausgerechnet (mit Schlupf nach W.Geck):
  • CAM 13x8, 305W, 27A, 18m/s
  • CAM 14x7, 350W, 32A, 15m/s
  • CAM 14x8, 390W, 36A, 16m/s
  • CAM 14x9, 410W, 39A, 17m/s
  • CAM 15x9,5, 395W, 37A, 19m/s
  • CAM 17x9, 470W, 46A, 16m/s (in etwa der Wert, den Gerhard Hanssmann angab)
  • CAM 18x8, 450W, 43A, 15m/s
Der Motor mit 14 Windungen scheint wirklich gut geeignet zu sein (Wenn ich denn das Programm richtig bedient habe und auch richtig interpretiert habe als Anfänger ;) ). Mit 15,5 Windungen gerechnet, sind's etwa 50 Watt weniger bei den einzelnen Props, also der Motor doch um einiges zahmer. Oder anders gesagt, man kann einen größeren Propeller montieren.
Änderung: Habe gerade ein Diagramm in einem anderen Beitrag gesehen: Motorauslegung für Super Diablotin mit 10 ZellenDa geht der Wirkungsgrad bei höherer Leistung ja doch ganz schön nach unten... Liegt's am 350/20er Motor? Also dann doch 'nen 350/25er? So um die 400W muß ich schon Umsetzen können. Und das natürlich bei Vollast, schließlich soll der Segler mit Vollgas auf Höhe gebracht werden.

Gruß
Heiko

[ 13. August 2002, 08:42: Beitrag editiert von: Kebmo ]
 

tebi

User
Andreas, stimmt, die Verlängerung hatte Herr Kraft mir damals versprochen, als ich meinen Torcman wegen eines Fehlers direkt wieder zurückschicken mußte. Leider hatte er dann vergessen, mir die Verlängerung beizulegen.

Ich will jetzt um Gottes Willen nicht über Torcman schimpfen, der Motor läuft seit der Nachbesserung mit einer neuen Glocke jetzt einwandfrei, im Härtetest leider noch nicht, da ich meinen Diablotin aufgrund Zeitmangels noch immer nicht fertig habe. (Achso, er lief nicht sofort einwandfrei, es hatte sich beim ersten Probelauf die Welle von der Glocke gelöst, weil sie nicht richtig festgeschraubt war - hat aber keinen Schaden hinterlassen) Der ursprünglich ausgelieferte Motor drehte viel zu hoch mit folgender Fehlerdiagnose von Herr Zaiser: "Der Grund für die Hohe Drehzahl ist, dass die Magnete zu schwach sind. Dies kann nur durch zu hohe Hitze bei der Verarbeitung (einkleben) oder im Betrieb zustandekommen."

Also, ich will nicht abschrecken, sondern nur darstellen, dass ich etwas Pech mit meinem ersten Torcman hatte. Die Nachbesserung war einwandfrei. Ich finde es allerdings auch nicht in Ordnung, dass mein Motor ohne ausgiebigen Testlauf ausgeliefert wurde. Möglicherweise ist jetzt nachgebessert worden - ansonsten vor dem Probelauf alle Schrauben nochmals nachziehen!!

[ 13. August 2002, 02:16: Beitrag editiert von: tebi ]
 
Hallo Heiko,

hmm, Dein Segler kommt in die Puschen schön :p

Den Axi wollte ich ja eigentlich noch für meinen Telemaster nehmen, wurde mir aber dringenst von abgeraten. Das maximale Modellgewicht sollte bei dem wirklich nicht über 2500g liegen. Da habe ich lange mit ich weiß nicht mehr wem drüber diskutiert...
Das mit den 10 Zellen ist eine prima Idee für unseren gemeinsamen Flugtag - irgendwann ;)
Ich suche auch gerade nach einem Segler und wieder kreuzen sich unsere Wege
 
So, nach weiterem Durchforsten diverser Quellen im Netz stellt sich mir folgende Frage:
Der Torcman 350/20 kann 500 Watt und sogar kurzzeitig 600 Watt. Bei dem 350/20 von Flyware ist bei 350 Watt Schluß laut Homepage. Worin ist das begründet? Das der Wirkungsgrad bei höherer Leistung beim Torcman etwas abnimmt, ist nicht so wichtig. Mich interessiert nun, warum ich für vergleichbare Leistung einerseits einen 350/20er Motor und andererseits einen 350/25er (Flyware gibt diesen mit bis zu 500 Watt an) wählen müßte. Die Tabellen auf der Torcman-HP sprechen eigentlich auch nicht dafür, daß der Motor mehr als 30A verträgt. Die meisten Messungen sind da bereits zu ende...
Der Platz in meinem Segler sollte reichen. Ich habe vorn einen Durchmesser von 45mm. Der Motor sollte schon 400-450 Watt bei 10 Zellen vertragen. Also Ströme über 40A sollten möglich sein.

Danke für die Hilfe
Heiko
 
Hallo Heiko
Der Torcman 350-20-14W hat einen Durchmesser von 42 mm und eine Masse von ca 228 g.
Mit 3-Blatt 17 x9, auch 2-Blatt 17x9 und Schulze futer 45 ohne Timingverstellung ist der Motor zu scharf. Ströme bis 60 A.
Ich würd den TM 350-20-15W nehmen.Mit den Luftschrauben kannst du so spielen, bis Du ca 35 - 45 A hast ca 16x13 - 17x13. Nimm einen Jeti 70 A Regler dazu(ev. auch 40 A).
Nach Peters Programm: 16x13 35A; 17x11 40A; 17x13 45A
Bei 3,5 kg Abflugmasse genügen 35 A (ca 350 W). 100 W pro 1 kg Flugmasse.
40 A ist ein guter Kompromiss.

[ 14. August 2002, 07:18: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 
Danke Gerhard!
Ich denke, es wird ein 350/20 werden. Entweder ein Torcman mit 15 Windungen, oder der ARF-Flyware mit 15.5 Windungen. Das sollte klappen. Irgendwie fällt mir aber die Entscheidung zwischen den beiden nicht besonders leicht...
Auf der Torcman-Homepage sind keine Windungen bei den ARF-Motoren angegeben. Heißt das, daß jede Windungszahl geliefert werden kann?
Ich werd' mich wohl mal direkt an Torcman und Flyware wenden...

Gruß
Heiko
 

Wimh

User
Original erstellt von Kebmo:
Heißt das, daß jede Windungszahl geliefert werden kann?
Heiko
Wenn's eine vernunftige ist, jawohl. Ubrigens lasst sich met Peters tool's ziemlich genau die correcte windungszahl ausrechnen.Und fur so 'n grossen Segler wurde ich auch den 28-er nehmen, da das gewicht dabei warscheinlich mehr vor als nachteile hat.
 
Hallo Andreas,Wim
Die Luftschrauben um 17" Durchmesser sind für diesen Segler bei ca 400 W ausreichend. Längerer Stator bewirkt bei gleicher Luftschraube geringeren Strom.
Noch größere Luftschraube muß doch nicht sein. Kleinere Windungszahl und längerer Stator liefert vergleichbare Ergebnis.
Entscheidend ist die Länge des Drahtes in der Nut, denn diese Länge verursacht zusammen mit dem Magnetfeld die Kraft.Diese Länge ist das Produkt von Nutlänge(Magnetlänge) und Windungszahl.
 
Hallo,
der Torcman 350/20 leistet wohl etwa soviel wie der große Flyware. Bis 400 Watt kann man den kleineren Torcman wohl noch wunderbar einsetzen.
Wenn ich den Torcman in der Größe 350/20 nehme mit 15 Windungen, so wie es Gerhard vorgeschlagen hat, dann sollte es klappen. Nach dem Programm von Peter komme ich aber auf etwas andere Ergebnisse als Gerhard:
  • 16x13, 44 A
  • 17x11, 47 A
  • 17x13, 53 A
Eine 16x10 zieht dann 40A. Das wäre gut und wohl ein vernünftiger Kompromiß.
Gruß
Heiko

[ 15. August 2002, 08:58: Beitrag editiert von: Kebmo ]
 
Hallo Kebmo
Mit deiner Feststellung 350/20 Torcman und 350/25 Flyware haben die gleiche Leistung , liegst du mit Sicherheit falsch.
Beide Motoren können deutlich mehr, aber beide Hersteller bleiben mit Ihren Angaben auf der sehr sicheren Seite.
Grundsätzlich müsste sich der 5mm Magnetunterschied aber bemerkbar machen ( theorie) bei ansonsten gleichem Aufbau .
Gruß Frank
 

sd

User
Hallo,

ich hatte letzte Woche meine ersten Flüge mit meinem Blue Yorker 12 Z 1750 Mega 22/30/2 3,05:1 ich glaub 15 x 9,5 (bin mir da jetzt nicht so sicher) 6 ordentliche Steigflüge mit sehr guten steigwerten. Wenn der Motor rel. leicht ist dann must du hinten mit dem Gewicht aufpassen. Ich hab die Servos für Seite und Höhe ins Leitwerk gebaut und mußte nun die Akkus ganz nach vorne schieben. Meiner wiegt etwa 3700 g

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan!
Puh, der ist ja ganz schön schwer geworden... Mal sehen, wo ich lande. Über den Schwerpunkt habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht, naja, werd's schon irgendwie hinbekommen ;)
Die Steigleistung klingt ja recht gut bei Deinem Blue Yorker. Wenn's bei mir soweit ist, werde ich berichten.

Gruß
Heiko
 

sd

User
Hallo,

Überrascht hat mich die Landung da brauchst du dir keine sorgen machen der wird so langsam mit den Wölbklappen das ich nichtmal die Butterfly-bremse nutze. Zum Gewicht - ich weiß nicht wo man noch sparen kann ich hab sogar den Haubenrahmen weggelassen (sehr schwer). Das einzige Zusatzgewicht hab ich bei den Klappen in Form von ein wenig Harz für die Steifheit der Verkastung verbaut - ist aber wirklich nicht viel. In der Modell war mal ein Bericht und der Tester flog mit ca. 4100 g recht erfolgreich (schrieb er). Der Ausschlag der Wölbklappen sollte auch nicht 5 mm nach unten sein. Im Test wurden 1,5 mm erflogen (ich flieg momentan mit ca 3 mm)

Ich bin noch bei den Testflügen und versuche mich an den optimalen Schwerpunkt heranzuarbeiten. Ich hab aber auch schon ein paar Thermikblasen nutzen können und bin bis jetzt recht zufrieden.

Gruß
Stefan

[ 23. August 2002, 16:09: Beitrag editiert von: sd ]
 
Hallo,
auch hier geht's weiter :)
Mittlerweile ist meine Motorenfrage geklärt und der Motor auch schon eingetroffen.

Ich habe mich für einen Torcman 350-20-14 entschieden, das dieser Motor laut Hersteller keine Probleme damit hat, das Modell auf Höhe zu bringen. Praxiserfahrung liegt vor und das war mir erstmal wichtig bei meinem ersten Außenläufer.

Am Wochenende habe ich die ersten Messungen vorgenommen:

Mittelstück: 45mm
Akku: 10xRC2400
Regler: Jeti 70A Opto Gold

Luftschraube - Spannung - Strom - Drehzahl
CamCarbon 9,5x5 - 13,5V - 12,2A - 9000U/min
CamCarbon 13x8 - 11,0V - 33A - 6900U/min
CamCarbon 15x8 - 10,4V - 40A - 6200U/min
CamCarbon 16x10 - 9,8V - 55A - 5250U/min

Ich werde die 15x8 nehmen.

Später dann mehr dazu, wie sich der Antrieb im Segler macht.

Gruß
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten