Gerhard Würtz
User †
Hallo LRK,ler,
nachdem ich mich schon des öfteren negativ zu dem Thema geäussert habe, wollte ich es nun wissen.
Ich habe einen 350/15/16,5 mit einem Getriebe 2:1 gekoppelt und an 14 GP 3000 Zellen angeschlossen. Als Regler kam ein Jeti 70 3p opto zum Einsatz.
Erste Latte eine 15x6 Menz drehte mit 6000U/Min. bei 24 Amp.
Zweite Latte eine 17x6 Menz drehte mit 5400U/Min. bei 31 Amp.
Es ist also sehr wohl möglich das ohnehin schon große Drehmoment zu erhöhen um eine bessere Anpassung zu erreichen ohne gleich einen neuen Motor zu bauen.
Dabei ist mir allerdings aufgefallen, daß sich die Glocke des Motors bei Volllast nach hinten zieht. Vorher war das nicht möglich, weil der Propellerzug das verhinderte. Die Magnete sind richtig eingeklebt und fluchten mit dem Stator.
Ist etwas ähnliches schon jemand anders aufgefallen und woran kann es liegen und warum ist das so?
Gruß Gerhard
[ 04. September 2002, 14:26: Beitrag editiert von: Gerhard Würtz ]
nachdem ich mich schon des öfteren negativ zu dem Thema geäussert habe, wollte ich es nun wissen.
Ich habe einen 350/15/16,5 mit einem Getriebe 2:1 gekoppelt und an 14 GP 3000 Zellen angeschlossen. Als Regler kam ein Jeti 70 3p opto zum Einsatz.
Erste Latte eine 15x6 Menz drehte mit 6000U/Min. bei 24 Amp.
Zweite Latte eine 17x6 Menz drehte mit 5400U/Min. bei 31 Amp.
Es ist also sehr wohl möglich das ohnehin schon große Drehmoment zu erhöhen um eine bessere Anpassung zu erreichen ohne gleich einen neuen Motor zu bauen.
Dabei ist mir allerdings aufgefallen, daß sich die Glocke des Motors bei Volllast nach hinten zieht. Vorher war das nicht möglich, weil der Propellerzug das verhinderte. Die Magnete sind richtig eingeklebt und fluchten mit dem Stator.
Ist etwas ähnliches schon jemand anders aufgefallen und woran kann es liegen und warum ist das so?
Gruß Gerhard
[ 04. September 2002, 14:26: Beitrag editiert von: Gerhard Würtz ]