LS 10: Welcher Hersteller fertigt eine in M 1:3,5?

Hallo Thomas,

ich finde das Video sehr beeindruckend und zeigt was so eine LS 10 von FW aushält. Wobei ich den Flugstil
schon nicht unbedingt als eckig bezeichnen würde. Sehr dynamisch ohne an den Rudern zu reißen.

Pascal denke ich, wird hier auch genau wissen was er da so dem Flieger gerade abfordert.

aber, wie du schon schriebst, jeder wie er persönlich mag, absolut richtig. Das ist ja das schöne an den immer wieder neuen
Creationen aus dem Hause FW, das sie so Breitbandig zu fliegen sind, nichts muss aber alles, fast alles kann. 😉😎

schönen Abend noch in die Runde.

Grüße Christian
 

Schotti

User
Diese "MachtDemonstration" ist schon beeindruckend, ob Mann diesem Flugstil fröhnt oder auch nicht.
Es zeigt sich die perfekte Aerodynamik verbunden mit beispielhafter Festigkeit.
Während man früher bei solchen Nachbauten vorwiegend auf Thermikleistung geachtet hat zählt heute vorwiegend HighSpeed
bis der Arzt kommt. 🤣
 
Diese "MachtDemonstration" ist schon beeindruckend, ob Mann diesem Flugstil fröhnt oder auch nicht.
Es zeigt sich die perfekte Aerodynamik verbunden mit beispielhafter Festigkeit.
Während man früher bei solchen Nachbauten vorwiegend auf Thermikleistung geachtet hat zählt heute vorwiegend HighSpeed
bis der Arzt kommt. 🤣
Da unterliegst du aber einem mächtigen Irrtum. Die LS10 ist genau so ein thermikgieriges Modell, wie eine ASW15! Und genau darin unterscheiden sich die Modell von vor 10 Jahren. Damals wurden Modelle ausgelegt für eine Kategorie. Heute sind sie so breitbandig, dass sie a) mit einer 15er im Bart kreisen können und b) die Höhe wie ein Stingray vernichten können. Und genau aus diesem Grund ziehe ich den Hut vor den Auslegern (in diesem Fall Benjamin) und den Erbauern (Pascal und Matthias), die diese Festigkeit serienreif hinbekommen. Man bin ich froh, dass es solche Modelle gibt. Ich brauche somit nur noch ein Modell und kann damit meinen ganzen Flugstil abdecken :D
 
Die LS 10 von FW geht wirklich toll....
Auch im Original wird auf sehr gute Gleitleistung bei hohen Speeds optimiert ohne auf gute Steigleistung beim Thermikkreisen zu verzichten...
Die häufig zitierten Einwände...das ein moderner Flieger nur thermiksuchend rumdümpelt ist einfach falsch.....
Die Kunst beim Streckensegelflug ist mit hoher Geschwindigkeit überwiegend geradeaus die tragenden Linien zu fliegen....und jeden überflüssigen Kreis zu vermeiden....
Da beim Modellfliegen...der Flieger aber dann schnell aus den Augen entgleiten würde...muss man die vorhandene Energie anders abbauen... 😉
Gruß Robert
 
Auch die Wendigkeit und das damit verbundene Handling ist bei modernen Fliegern deutlich besser...als das einer ASW15 oder anderen älterer Konstruktionen ...gerade im Original....
 

Joiner

User
Hallo Zusammen,
ich möchte auch noch kurz meinen Senf dazu geben.
Vom LS 10 Video bin ich auch sehr beeindruckt, ich habe es gefühlt schon 100 mal angeschaut.

Mir hat es vor 4 Wochen meine ASK 21 (5,2 m voll GFK) beginnend mit dem HLW bei einem Ablasser aus ca. 300m in der Luft komplett zerlegt.
Ich hatte von so einem Modell mehr erwartet...Ich fliege gerne schnell, aber sicher nicht eckig. Es gibt meines Erachtens nichts schöneres wie in der Thermik hochzukurbreln und dann die Höhe wieder abzuturnen.

Da bin ich doch beruhigt das FW die Festigkeit mehr wie im Griff hat was diverse Videos auch beweisen. Meine LS kommt hoffentlich zu Weihnachten, kann es kaum noch abwarten.

Grüße aus dem Badichen
Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten