LS8-18 3m (Graupner): Baubericht

Freut mich, dass es hier auch weiter geht  könntest du den Aufbau der Fläche (Profil, Holmaufbau, Laminate, Beplankung etc) etwas ausführen? Das würde mich sehr interessieren :)

LG
Chris
 

RCFlugi

User
Hallo Chris,

zu den Originalflächen kann ich dir nicht viel sagen. Das Profil ist ein RG15A mod. und der Aufbau ist eine klassische Styro-Abachifläche ohne Holm (oder max. bis im ersten Drittel). Das Abachi ist ca. 1mm dick. Eventuell ist er noch stellenweise mit GFK unterlegt. Alles nur vom Gefühl der "Gegenwehr" her, wenn ich die Fläche biege und drücke.

Wenn ich dann meine Flächen herstelle (wird nach unserer Hangflugwoche), werde ich sicher über den Aufbau berichten.

Heute habe ich nun die vom Hersteller mit Elasticflap vorbereiteten Querruder ausgearbeitet.
Ich habe mich zusätzlich dazu entschieden, auch schon diese Fläche als LS6 Variante zu bauen und habe die Wölbklappen ausgeschnitten. Diesen Teil werde ich nun in der Fläche und im Ruder noch verkasten.
20210627_185642~01.jpg



Grüsse Simon
 

RCFlugi

User
Morgenkontrolle der gestern getätigten GFK Arbeiten:
Ich habe die Verkastung im Flügel wie folgt gelöst:
1. 50er GFK in den U-Förmigen Ausschnitt
2. 3 Rovinge rein
3. Paket schliessen
4. 160er GFK unter 45° in die U-Form

Ist super stabil geworden. Ich kann die Wölbklappen unten anschlagen und habe den Freiraum für die Dichtlippen.

Ich hoffe, man kann es auf den Bildern einigermassen erkennen.

20210629_064743~01.jpg


20210629_064513~01.jpg


Grüsse Simon
 
Hallo Simon,
ich habe einst eine LS-8 Fläche der 2,5 Meter Version geschrotet und kann berichten, dass in der Tat bis ca. 1/3 der Spannweite ein sehr massiver Holm verbaut ist.

Viele Grüße,
Johannes
 

RCFlugi

User
ich habe einst eine LS-8 Fläche der 2,5 Meter Version geschrotet und kann berichten, dass in der Tat bis ca. 1/3 der Spannweite ein sehr massiver Holm verbaut ist.

Hallo Johannes, mittlerweilen kann ich dies auch bestätigen. Ich habe die Ausschnitte für die Wölbklappenservos gemacht und siehe da: Holm 😀
20210630_212836.jpg



Aber der Reihe nach:

Als erstes habe ich die Wölbklappen mit einem Balsasteg verkastet, nach vorne raus schauen lassen und anschliessend rund verschliffen zu einer Dichtlippe. Ich habe dann das Ganze noch mit einem 50er Glas laminiert zum Abbriebschutz. Dies härtet nun über Nacht noch die restilichen 12 von 24h aus.
20210630_204536.jpg



Da noch einwenig Blei in die Nase muss, habe ich meinen Schleppkupplungsverharzungsschutz (was für ein Unwort) noch mit einer Erweiterung versehen. Der Batterieausschnitt ist nun ebenfalls vorhanden und ich kann ruhig mit Blei/Harz aufgiessen und später den Akku jederzeit heraus nehmen.
Das Ausbleien wird aber erst erfolgen, wenn der Rest erledigt ist.
20210630_204620.jpg


Nun kommen wir zu den Wölbklappenservoschächten.
Die sind nun auch ausgeschnitten und das Styro ist bis aufs Furnier ausgerarbeitet. Nun können sie Servorahmen erstellt und eingeklebt werden.
20210630_210012.jpg


20210630_215909.jpg



Grüsse Simon
 

RCFlugi

User
Heute habe ich die Flächen fertig verschliffen und anschliessend die Wölbklappen mittels Folienscharnier wieder befestigt.

Dann kam die Original-Folie von Graupner aus dem Baukasten zum Einsatz!
Was soll ich sagen, eine 20 jährige Folie und lässt sich super verarbeiten. Ich bin sogar fast dazu geneigt zu sagen, dass ich noch nie eine geschmeidigere Folie verarbeitet habe.
20210702_205138.jpg


Der absolute Hammer!


So sieht nun der erste Flügel aus (ich habe auch schon mal die Winglets angesteckt).
20210702_223406~01.jpg


Den zweiten Flügel mache ich dann Morgen.


Was mich heute Abend aber einwenig genervt hat:
Ich habe die Winglets und den Rumpf noch mit 2K-Klarlack (farblos) lackiert und nun bekommt das schöne Weiss einen gelbstich 🤬, obwohl die Lacke vom gleichen Hersteller sind.
Ich habe das Zeugs doch extra neu lackiert, um den gelbstich weg zu kriegen 🤮. Die Verfärbungen sind auch nur stellenweise...

Nun gut, dann bekommt dann der Rumpf halt nochmals einwenig Farbe, dann aber keinen Klarlack mehr drüber...


Grüsse Simon
 

Tillux

User
...eine 20 jährige Folie.... .....und nun bekommt das schöne Weiss einen gelbstich...

Hallo Simon,
da ich selbst auch noch einen Baukasten dieser LS 8-18 liegen habe schreibe ich Dir mal.
Falls ich meine jemals bauen sollte kommt ein E-70 Jetec Klappimpeller von uns rein. Der passt so gerade.

1. Alte Folien:
Ich habe mir extra noch ein paar Meter weisse alte Folie von Super Monokote aufgehoben.
Es gibt heute noch nichts besseres. Selbst die neuen Monokote Folien sind schlechter.
-Nicht so deckend und nicht so stabil. Aus Umweltgründen hat man überall mittlerweile die Chemie verschlimmbessert.

2. Lacke
Rein weisse Lacke die von vorneherein glänzen und keinen Gelbstich haben bekommt man nur noch als 2K Nutzfahrzeuglack auf Nitrobasis. Wo anders sind sie verboten -aus Umweltgründen.
Da sollte man dann aber nur das Anmischweiss nehmen, keine RAL Farbnummer weil sonst überall noch andere Pigmente drin sind die das schöne Weiss brechen.
-Bei Mipa kann man sie noch (hoffe ich) in Spraydosen oder als Gebinde anfertigen lassen.

Die Basis mit Klarlack- Systeme hat men eben wegen den Umweltvorschriften gemacht.
-Frag mal alte Profis was es früher für tolle hochdeckende und hochglänzende Lacke gab...

Eine Alternative wäre noch PU Lack, ist aber schwer zu verarbeiten finde ich.

Dieser 1K Lack von Obi ist auch ein sehr schönes strahlendes weiss. Ich habe gute Erfahrungen damit
( z.B. Kabinenrahmen).

604787_1.jpg


Für die kleine LS würde ich mir jedoch wieder eine 2K Spraydose (Anmischweiss) bei Mipa holen.

L.G. Till
 
Zuletzt bearbeitet:

PZL-103

User
@>Till
2. Lacke
Rein weisse Lacke die von vorneherein glänzen und keinen Gelbstich haben bekommt man nur noch als 2K Nutzfahrzeuglack auf Nitrobasis. Wo anders sind sie verboten -aus Umweltgründen.
-Frag mal alte Profis was es früher für tolle hochdeckende und hochglänzende Lacke gab...
...im Action gibt es begrenzte Auswahl "Dieser" Farben, zuerkennen an der englischen Beschreibung auf der Dose,
Holland hat ja noch Kolonien in aller Welt und kaufen da ein 😊, ohne Datenblatt und Gedöne,
auch bunte, öfter mal vorbei schauen oder das nehmen und Farben mischen...
Bin durch Zufall drauf gestoßen.
Was wirklich auch geht, sind Farbpigmente (in kleinen Beuteln zu kaufen) in weißer Farbe zugeben, aber genau aufschreiben,
was man gemischt hat, sonst Farbunterschiede.
Auf die Verdünnung achten, nicht nur die Universal Verdünnung, geht aber auch.
Wunderschöne Oberflächen spritzlackiert, echt fein.
Für den Metallbau gibt es auch noch Klarlack, (im Netz), die geschmiedete Eisenkunstwerke klar lackieren.
Nur muss man das alles zusammen suchen, Vorräte anlegen.🤣

Euer Oldigor
 
Zuletzt bearbeitet:

RCFlugi

User
Nach dem kleinen Lackierexkurs (der Rumpf ist jetzt wieder schön weiss und trocknet aktuell aus), ist der Flieger beim Zusammenstellen irgendwie unvollständig...
20210703_145439.jpg


Nun gehts an den Einbau der Flächenservos...
20210703_102520.jpg


Dazu brauchte ich als erstel ein paar Servorahmen. Man kann die ja auch kaufen, aber ich hatte Lust diese selber zu machen.
0.8mm Sperrholz zugeschnitten, unter grossem Druck verpresst -> passt!
20210703_161345~01.jpg

20210703_173221~01.jpg

20210703_161331~01.jpg


Und dann ab in den Flügel...
20210703_180040~01.jpg


Jetzt folgt dann noch die Anlenkung. Wölbklappen werden überkreuz angelenkt und die Querruder wie vorgesehen unten raus (Quer sind ja auch oben angeschlagen).


Grüsse Simon
 

RCFlugi

User
Nach einem intensiven Bauwochenende ( Dank an die Familie für die Toleranz!) ist das Ziel nun ganz nah.
Es fehlen noch die Servoabdeckungen, ein paar Abdeckungen für die Überkreuzanlenkung und der Akku muss noch in Position gehalten werden.
Dann noch ausbleien und dann gehts zum Erstflug. 😎

20210704_220933.jpg

20210704_220946.jpg

20210704_221017.jpg



Gelötet habe ich zum Glück auch gut, es bewegt sich auf alle Fälle alles 😂.


Grüsse Simon
 
Wow, das ging am Ende ja doch richtig fix 😄👌 viel Erfolg für den Erstflug, ich freue mich auf Bilder und evtl ein Video 😊
 

RCFlugi

User
Erstflug erfolgreich absolviert.

Wir sind heute im Hahnenmoos angekommen. Die Bedingungen liessen bereits den Erstflug zu. Er ist aus meiner Sicht unkritisch, man muss sich aber bewusst sein, dass so ein Flieger ganz langsam nicht mag. Lässt man ihn schön auf Zug, ist er ganz zahm.
Ich bin sehr zufrieden damit. Auch er Einbau der Wölbklappen hat sich definitiv gelohnt.

Hier ist ein kurzes Video vom Start und den ersten paar Flugsekunden.
Im Laufe der Woche wird sicher dann noch ein weiteres folgen.


Grüsse Simon
 

Tern

User
Klasse Simon !
Viel Spass mit dem Gerät.
Um das Ding langsamflugtauglich zu machen bräuchte es andere Profile und wegen der dann geringen Dicke auch eine andere Bauweise.
Am Besten eine in 1:4 bauen ;)
Gruss
Markus
 

RCFlugi

User
Hallo Kurt,

Recht herzlichen Dank, dass du immer so schöne Filme von unseren Flügen erstellst. So kann man die Emotionen immer wieder nachempfinden.


Um das Ding langsamflugtauglich zu machen bräuchte es andere Profile und wegen der dann geringen Dicke auch eine andere Bauweise.
Am Besten eine in 1:4 bauen

Hallo Markus,
du kennst ja Oli und mein Nachfolgeprojekt (ist sogar 1:3,5 )
😉
Ich plane ja noch für diesen Flieger die Flächen mit meinem Profil herstellen, aber die sind aussen dann nur 3mm dick
🙈


Grüsse Simon
 
Hello Luka,

I still own and fly the Graupner LS 8 2,50m version. Nevertheless all the control throws should be the same and they are as follows:

Cg: 55mm from leading edge
EWD: 1,2°

Rudder: +/-40mm
Elevator +/- 4mm (even if that sounds too less)
Aileron up: 9mm
Aileron down: 4mm
Aileron up for landing: 16mm

This is according my own sheets and should be the same as in the original manual.

Good luck and kind regards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simon,

Gratulation zum erfolgreichen Abschluss dieses Projekts. Es macht Freude, deinen Beschreibungen zu folgen.

Bin die LS8-18 lange Zeit "in Echt" ;) geflogen. Da kommen beim Lesen gleich wieder Erinnerungen hoch...

Grüße,
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten