LUA Script für GPS Racing

Hallo Kai,
- für Skynavigator brauchts du erst mal ne Hardware
- und darauf läuft ein freigegebene Software für Wertungen der Sportklasse und 1/3 und xxx
- und die benötigt FÜLLEN aus einem GPS Signal per BT oder USB oder ...

-- Windows PDA / veraltet ... funktioniert aber noch mit den alten BT Modulen aus der Funkzeit
-- Windows Phone / veraltet ... funktioniert aber noch mit den alten BT Modulen aus der Funkzeit
-- Android Vers. xxx / aktuell auf Tablett oder Handy's mit BT oder Kabelverbindung
-- Apple / in der Versenkung, habe dazu keine weiteren Info's

Sobald FreSky die Möglichkeit hat Daten über BT oder Kabel auch direkt zu senden ...
und am Handy darzustellen (NMEA oder Skynav Protokoll) ...

ist es das identische Ergebniss wie deine Jeti oder "Andere" mit Kabel oder BT

>> die "LUA" GPS Aufgabenführung an der Funke sind sonst mommentan nirgends so zu finden
>> daher ist das aktuelle erst mal gar nicht so schlecht als OPTION an der Funke
>> und ausbaufähig :)

Ich habe schon verstanden ....

Gruß Martin
 

k_wimmer

User
Wir nähern uns in spiralförmigen Kreisen dem Ziel :D

Alles gut !

Ich möchte das ja auch vorantreiben, aber ich hatte da kein Verständnis gesehen, für das was lt. GPS-Triangle Reglement gebraucht wird.
Daher meine penetrante Nachfrage.
 
Der Threadersteller hat gefragt was ein LUA Skript können muss um bei GPS Racen (also auch Triangel ) zu helfen. Er sagt nich das eine Software erstellt wird mit der SkyNavigator ersetzt wird.

Ich werde die Karen aus dem fpv-community anschreiben, sie hat vor vielen Jahren die GPS Daten von der Taranis zu Android übertragen. Auf Android und der Taranis hat sich aber seit dem viel geändert. Wenn die Skripte auf Github geladen werden wird sich der Pool der Programmierer vergrößern. Ich werde in meine Schaumwaffel mal eine minipix einbauen und mir von Misson Planer drei Wegpunkte anzeigen lassen und von der Taranis ansagen. Beide Systeme speichern die Position, das ist gut um zu sehen wie weit die Loggs voneinander abweichen. Leider erst im Mai.

Warum kann der SkyNavigator nur eine Drehrichtung?

Gruß
Thomas
 

k_wimmer

User
Der Threadersteller hat gefragt was ein LUA Skript können muss um bei GPS Racen (also auch Triangel ) zu helfen. Er sagt nich das eine Software erstellt wird mit der SkyNavigator ersetzt wird.

Warum kann der SkyNavigator nur eine Drehrichtung?

Gruß
Thomas

Dann schau mal bei GPS-Triangle ins Regelwerk, dann weisst du warum !
Aber das ist doch genau was ich meine:
Es soll etwas gemacht werden, weil das Bestehende viel zu teuer und zu umständlich ist, und sowieso alle alles besser machen,
aber keiner setzt sich dann mal damit auseinander, was denn für die Durchführung wirklich gebraucht wird, und wenn dann
jemand auflistet was gebraucht wird, dann wird das auch noch angezweifelt oder für nichtig befunden.

Und mal in ein Regelwerk hineinschauen, um zu sehen wie und warum manches gemacht werden soll, ist ja genauso OldSchool wie das Lesen einer Bedienungsanleitung.

Genau das ist die Vorgehensweise, mit der so etwas nicht funktioniert.

Übrigens ist auch ein LUA Script eine Software.
Und natürlich entsteht hier keine Software die SkyNavigator ersetzen soll, sondern ein LUA-Script welches die Funktionen die zum GPS-Triangle Fliegen benötigt werden zur Verfügung stellt.
Und eben genau diese Funktionen werden von SkyNavigator vollumfänglich abgebildet.

So, und jetzt bereite ich mal meine "Yesterday" Ausrüstung für den nächsten Einsatzt vor.
 

Gast_74695

User gesperrt
so so ... dann mal lesen Jungs :) Gruß Martin

Der Entwickler hatte die offiziellen Regeln frühzeitig zur Verfügung. Daher kommt diese Aussage:

Die LUA-Geschichte ist ja erstmal zum Spaßfliegen und Training gedacht, was daraus wird, wird man sehen. I shems hat mir gegenüber schon angedeutet, dass er auch eine zulassungsfähige Version in LUA hinbekommt. Er ist über den obigen Link erreichbar und offen für Vorschläge und Anregungen.

Ich konzentrier mich jetzt erstmal auf den Spaß-Teil ;)

Für mich ist das Skript der Grund um mit dem GPS Triangel sich näher zu beschäftigen, das FRSKY GPS habe ich schon eine Weile verbaut um die flugstrecken und die Aufwindpunkte mir besser merken zu können.

Schlechte Nachricht: Das FrSky GPS hinkt mehrere Sekunden hinterher, so dass es damit nie vernünftig funktionieren wird. Entweder die Alternativ-Firmware von D.Beach draufmachen, oder besser ein openXsensor GPS bauen. Damit funktionieren auch die aktuellsten Empfänger für GPS/Galileo/Glonass.
 

Gast_74695

User gesperrt
Der Entwickler fragt an, ob beim Verpassen des Wendepunktes auch ein Vollkreis in Gegenrichtung gültig ist. Aus den Regeln kann ich nichts Gegenteiliges entnehmen, dort heißt es nur durchfliegen. Darf man so fliegen, oder muss der Quadrant in der "vorgesehenen" Richtung durchflogen werden?

Wendepunkt.jpg
 

Aschi

User
Hi Bernd,

Das ist schon zulässig wie du es eingezeichnet hast.
Das hat mich als alter Rennboot Fahrer am Anfang mit dem T3000 als Anzeige Gerät schier wahnsinnig gemacht.
Es muss auch nicht ein Kreis geflogen werden, der Flieger muss sich nur im "Dreieck" hinter dem Wendepunkt befinden.

Nun hätte ich auch alles mit Open X Sensor so am Laufen, dass ich mich mal mit der Lua näher beschäftige.

LG Thomas
 
Zur Unterstützung,

hier eine schöne Demo vom Original ... http://youtu.be/kR-k4SF0gEw

Es wir immer der neue Einflugbereich aktiv ... egal woher und aus welcher Richtung man geflogen kommt.
Auch ein Zurückfliegen wenn der Punkt noch nicht erreicht wurde ist zulässig.

Der ERSTE Punkt im Bereich (gelbe Makierung) bestätig den Erfolg und wechselt zum NAECHSTEN Bereich.

Einen herzlichen Gruß
Martin
 

OE-0485

User
- auch wenns nirgends beschrieben ist, könnte ich mir vorstellen das diese Kreisrichtung nicht zulässig ist weil auf Kollisionskurs - andere Richtung hingegen passts.
Bin gespannt !

vg hans
 

Aschi

User
Richtig, Kollosionskurs, bzw Kreisrichtung gibt es auch, aber das wird vor dem Durchgang festgelegt.

Also von der Flugaufgaufgabe Richtig, aber wegen nichteinhaltung der vorgegebenen Kreisrichtung gibt es Anpfiff wenn es der WE Leiter sieht.

Wenn man Grad alleine am Wendepunkt ist sind die Chancen gut dass dich keiner sieht :)

Thomas
 
Es wir immer der neue Einflugbereich aktiv ... egal woher und aus welcher Richtung man geflogen kommt.
Auch ein Zurückfliegen wenn der Punkt noch nicht erreicht wurde ist zulässig.

Der ERSTE Punkt im Bereich (gelbe Makierung) bestätig den Erfolg und wechselt zum NAECHSTEN Bereich.

Einen herzlichen Gruß
Martin

Ehemal einen Deffinition von Skynavigator seit ich dabei war ...

Betrifft natürlich die rein geometrische Software Lösung ... und nicht das Reglement zum Wettbewerb mit den Kollegen.
Früher gabe es keine Kreisrichtungen usw. zu beachten, nach vielen Kollisionen ist das heute ein anderes Thema.
Auch das Theme Zieleinflug und Landung ist wohl deutlich angepasst worden ...

Ob das Die Software wissen muss und das als Parameter fix vorgegeben werden muss ... wissen die Experten welche die Regeln aufstellen ...
Grundsätzlich muss die Software den Start , die GPS Strecke im Zeitrahmen bis zum Zieleinflug beurteilen und vermutlich nicht mehr ...

Herzlichen Gruß
Martin
 

Gast_74695

User gesperrt
Ich habe die Sache nicht weiterverfolgt, das ist mir doch zu elitär ;). Aber Guido bietet seine App zum Betatesten an. Er spricht übrigens gut deutsch.

 
Hallo Allerhop,
danke für das interessante Video.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten