Lufteinlass und Luftauslass für schlanken E-Segler

Ich besitze einen Elekrosegler mit einem sehr schlanken GFK-Rumpf (GRAFAS von CZ-Topmodels mit 3070mm SPw.)
In der Rumpfspitze ist ein Innendreher mit Getriebe verbaut .

Poly-Tec 480-27S mit Getriebe 4,4:1​


Probeläufe ergaben, dass die Motor-Getriebe-Kombination nach mehreren 1-Minuten-Läufen viel zu heiss wurde.

Der schlanke Rumpf hat aktuell keinen Lufteinlass und keinen Luftauslass.

Gibt es eine einfache Lösung, Lufteinlass und Luftauslass durch Verwendung von Kunststoffelementen nachträglich zu realisieren?

Ich habe bisher nicht Passendes gefunden.

Gibt es Alltagsgegenstände, die man mit kleinen Anpassungen dazu verwenden könnte?

Mit fehlt bisher die Idee.
 
Hi,

ich verwende gerne quer halbierte Plastiklöffel, um Ein- und Auslässe schnell und einigermaßen hübsch anzubringen. Leider habe ich gerade kein besseres Foto davon. Hier sitzt ein solcher quer halbierter Löffel kurz vor einem schwarzen Kühlkörper um mehr Luft darauf zu lenken.


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Fotos (c) by me
 
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@Börny: Ich habe einen Turbospinner... muss aber nochmal nachsehen, ob im Motorspant auch Lüftungsöffnungen ausreichend sind.

@,Claus: Das wäre für mich auch die optimale Lösung: 2 Stück vorne als Einlass, 2 Stück in Rumpfmitte für den Luftauslass. Leider habe ich keinen 3D-Drucker. Deswegen versuche ich erstmal, die Löffel-Lösung von Rüdiger.

@Rüdiger: Ich probiere jetzt mal deine Löffel-Lösung. Muss dafür aber 4 Löffelchen schlachten. Mal sehn, was meine Frau dazu sagen wird.
 
Zum Turbospinner: Ich habe soeben die Lüftungsbohrungen im Motorspant etwas aufgebohrt:

Jetzt 4 Bohrungen im Durchmesser 6mm ergeben eine Gesamtfläche des Lüftungseingangs von rund 113 mm².

Hinweis und Tip: Die Originalspannschraube meines Turbospinners. hatte nur einen flachen Kopf mit Innen-Sechskant SW 2,5mm.
Hierdurch besteht das Risiko, dass dieser Innensechskant ausnudeln kann.

Ich habe diese Spannschraube durch eine Zylinderschraube DIN 912 mit normal tiefem Innensechskant SW 3mm ersetzt. Der Strömungsquerschnitt der Kühlluft wird dadurch nicht beeinträchtigt.
 
Zum 3D-Druck-Lüftungseinlass: (siehe .Claus ... oben Alpina)

Wenn ein Kamerad mir 10 Stück des Lüftungseinlass 3D-drucken würfde und für einen kameradlichen Preis an meine Adresse (Deutschland) kostengünstig versenden würde, so würde ich moch eine Zeit mit den hochwertigen Eierlöffeln (von Mutti) warten.

Gerne persönliche Antwort an alfred@bergrath.org

Besten Dank im Voraus!
 
Diese Teile muss man nicht extra drucken, gibt's im Handel, z.B. von Simprop, evtl. Bei Höllein.

Ich habe mal einige Spitzen von Sylvesterraketen gesammelt und bei Bedarf halbiert. Man kann sich auch aus Alurohren, oder der dicken Filzstiften welche schneiden.
 
Zum Turbospinner: Ich habe soeben die Lüftungsbohrungen im Motorspant etwas aufgebohrt:

Jetzt 4 Bohrungen im Durchmesser 6mm ergeben eine Gesamtfläche des Lüftungseingangs von rund 113 mm².

Ob das wohl reicht, einen guten Quadratzentimeter? Wohl eher nicht.

Einen ordentlichen Auslass hast du aber schon?

Grüße!
 
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Irgendwie unästhetisch mit dem dicken Material. Dünner wäre es schöner.
 
Irgendwie unästhetisch mit dem dicken Material. Dünner wäre es schöner.
Komm' schon Rüdiger - Mutti ist ja auch kein Hungerhaken, oder? 🤣

Ich hatte halt hat grad kein farblich passendes dünnwandigeres Rohr da und etwas Klebefläche ist ja auch nicht verkehrt.
Aber zugegeben, auf den Fotos sieht's wirklich etwas dick aus. 😟 Im Original find ich's tatsächlich ganz hübsch und passend. 😀
 
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Liebe Kollegen,

habe durch Hinweise hier aus dem Forum meinen GRAFAS heute schon mit 3 Hutzen nachgeüstet.
Habe dazu ein graues Kunststoffrohr 15/13 mm schräg ausgeschnitten.

Nachdem ich die Lufteinlassbohrungen im Motorspant etwas aufgebohrt habe,
habe ich zusätzlich auf die Nase oben eine Lufteinlass-Hutze geklebt.

Im Mittelbereich des Rumpfs habe ich dann noch 2 Luftauslass-Hutzen platziert.
Das Luftmanagement müsste für den Rumpf nun wesentlich besser sein.

Anschließend habe ich das Rumpfvorderteil grundiert und endlackiert.

Das Projekt konnte ich nun abschließen.

Vielen Dank für Eure konstruktive Hilfe für einen Wieder-Einsteiger
 
warum läuft der Motor eigentlich eine Minute lang? Bei mir reichen max. 20 Sekunden und dann ist der Vogel 200 m hoch. Dazu noch ein Turbospinner und auf der Kabinenhaube noch ein kleiner Schlitz, da wird der Motor gerade handwarm
 
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