Luftfahrzeugkennzeichen Isle of Man M-????

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Ich bin gerade daüber gestolpert das die Isle of Man den Landeskennbuchstaben M führt, hab im Netz aber nichts darüber gefunden, wie das mit den folgenden Buchstaben gelöst ist, da der Staat ja doch eher klein ist hab ich die Hoffnung, daß die Buchstaben frei wählbar sind, kann mir wer was dazu sagen, Ich würd gerne der Piper meines Sohns das Kennzeichen M-ARCO verpassen, möchte aber wenigstens sachlich richtig bleiben, in Deutschland wäre das A ja die Kennung für ein Flugzeug über 20 Tonnen.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo Claus

Schön von dir zu hören, Das mit dem M auf Wiki hab ich gefunden, mir geht's darum, wie dort die Buchstaben hinter dem Strich geregelt sind.

Deutschland hat das ja extrem genau geregelt, je nach Motorisierung und Gewicht ist da der erste Buchstabe vergeben, z.B. haben alle 1motorigen bis 2t, also die klassischen "Sportflugzeuge" das Kennzeichen D-E???, Motorsegler D-K???, Segelflugzeuge D-(vierstellige Nummer), die richtig dicken Airliner (über 20t) D-A .....

Meine Hoffnung ist, daß auf der Isle auf Man dieser Regulierungswahn noch nicht um sich gegriffen hat und hier die Buchstaben Einfach so vergeben werden, was ich bisher gefunden hab sind 2 Buisines Jets, M-NNNN und M-YTOY, hätte aber gerne noch die Bestätigung ob die freie Wählbarkeit wirklich da ist.

Gruß

Schorsch
 

ALFA-AIR

User
Moin Schorsch,
wie ich das sehe, steht es dir frei, die Kennung frei zu wählen und dennoch authentisch zu bleiben.
Im Fall von Isle of man ist von M-AAAA bis M-ZZZZ wohl alles erlaubt und es scheint auch keine Klassifizierung und/oder Zahlen zu geben.
Siehe auch wikipedia:

https://en.wikipedia.org/wiki/Aircraft_registration

Lustigerweise ist in deiner Kennung ein Autohersteller versteckt .. !:cool:

Viele Grüße

Martin
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Georg

Die Buchstaben danach richten sich nach den Registrierungsregeln des UK. Die Isle of Man gehört ja zum Vereinigten Königreich.
Suchbegriff z.B "United Kingdom Aircraft Registration"
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten