Luftgekühlte China Spindel

onki

User
Für reine Hobbyanwendungen reichen entweder am unteren Ende ein Proxxon oder eine Mafell.
Die machen für diese Arbeiten einen perfekten Job, die Mafell dabei noch recht leise.
All die Rundlauf- und wasweißichArgument sind bei sowas doch Mumpitz.

Die Ansprüche hier sind mitunter unverständlich. Es geht hier um Hobbyanwendungen in Holz oder Kunststoff, nicht Profigedöns.

Gruß
Onki
 

rkie

User
Ein Freund hat die MPC und konnte damit so gut wie nicht arbeiten. Der hat sich jetzt ne 3D Drucker cnc gebaut und ist zufrieden.
In dem Punkt geb ich dir Recht. Eine Fräse mit Zahnriemenantrieb taugt nicht viel. Das ist viel zu hoch übersetzt. Dann noch die 3D-Drucker Treiber und Motoren, das wird nichts was Freude macht.

Gruß Rudi
 
Zu Anfang meiner Balsa- und Plastplatten Fräserei hatte ich mit Proxxon Spindeln gearbeitet. Da habe ich (aber auch durch eigene Fehler) 3 Stück in den Himmel geschickt. Ersatzteile gab es aber. Teure mit Alu-Kopf. Diese Klappertechnik ging, kann ich aber nicht weiterempfehlen. Seit ich durch Fernost Spindeln verwöhnt bin.
Der Rundlauf ist schon wichtig! Wenn ich z.b. graviere und der Fräser ist nur 0,1 mm dick- die Fräse eiert aber 2 Zehntel Millimeter, dann wird das je nach Einspannrichtung ein Problem, weil der Fräser nur noch auf der Rückseite drückt, statt vorn zu schneiden.
Mit spiralverzahnten Fräsern Holz zerstäuben- das geht immer...
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddito

User
Für reine Hobbyanwendungen reichen entweder am unteren Ende ein Proxxon oder eine Mafell.
Die machen für diese Arbeiten einen perfekten Job, die Mafell dabei noch recht leise.
All die Rundlauf- und wasweißichArgument sind bei sowas doch Mumpitz.

Die Ansprüche hier sind mitunter unverständlich. Es geht hier um Hobbyanwendungen in Holz oder Kunststoff, nicht Profigedöns.

Gruß
Onki

Kannst du dir vorstellen das Leute auch mal 30mm Buche als Hobbyisten fräsen wollen? Das Problem ist nicht das Holz, das Problem ist die Schnitttiefe. Viel Spass mit einer Kress. 30mm Schnitttiefe setzt einen stabilen Fräser voraus was auch die Lager aushalten müssen. Und das Lagerpaket ist für solche Schnitttiefen einfach zu schwach. Es sei denn zu quälst dich da mit 1mm Zustellung durch. Denn es bedarf eines gewissen Fräserdurchmesseres damit das Werkzeug stabil läuft -> 8mm ... na dann viel Spass mit einen 8mm Werkzeug bei dieser Schnitttiefe.
Die UAL 23RF ( Sicher nicht für Profianwendungen gebaut) kann das sehr gut. Die Kress mit Sicherheit nicht. Nur ist die Suhner eben teurer als eine gute Chinaspindel. Und eine gute Chinaspindel ist von der kleineren Suhner nicht soweit entfernt... ... wo man sagen könnte man könnts mal mit der kleinen Suhner probieren... aber wozu wenns doch für 10% mehr eine Chinaspindel gibt.

Das Thema Rundlauf und Oberfräsen habe ich mit Gravuren ebenfalls angerissen und wurde mir von einen User bestätigt. Gehören ein paar Gravuren nicht zu einen Hobbybereich? Das sind doch alles Pseudoargumente. Auch eine Chinaspindel in dieser Güte ist alles andere als ein Profigerät. Selbst die größeren Brüder mit den großen M ebenso wenig obwohl die Publikation halbwegs professionell gemacht ist.

Und stell jetzt bitte nicht in Abrede das es auch Motoradlieberhaber zu Ihren Hobby gemacht haben Aluminiumteile oder auch Stahlteile als Ersatzteile selbst zu fertigen. Sowas gibts selbstverständlich.

Es ist nun mal nicht Sinn und zweck etwas zu zerstäuben. Sondern einen Span zu erzeugen.
Die meisten arbeiten mit viel zu wenig Vorschub, wundern sich das Alu schmiert, Fransen an Holzkanten entstehen und der Fräser nur ne Stunde hält weil sie Angst haben das was kaputt geht oder das das Resultat besser wird, anstatt Vorschub hoch und Spantiefe auf Zehntel zu begrenzen.
Wenn man weiß wie kann man auch mit ner Kress Alu fräsen, zwar sicher keine 4500 Betriebsstunden aber mit Glück hält die 1000h Stunden durch.

Daher nochmal: Sonne Mafell und co ist wirklich ganz nett fürs Alu ritzen und Kunststoffe Hölzer bis 15mm. Alles darüber hinaus machen diese Geräte dicke backen und es geht auf die Standzeit was dann Geld kostet sowie erhöhte Folgekosten durch Werkzeuge.

Btw. Riemenantriebe sind kein Garant für eine schlechte Fräse. Gibt genug Maschinen mit Servos und Untersetzung mittels Riemen die im µ Bereich arbeiten können. Das Problem der MPC ist einfach die völlig untaugliche Mechanik/Aufbau. So viel Verfahrweg mit so wenig Material und ohne Versteifungen taugt nur etwas um Reagenzgläser hin und her zu schieben. Wer es wirklich billig mag kauft sich ein Chinabomber. Da bekommt man mehr fürs Geld. Auch wenn die Dinger im Bereich unter 1000€ nicht viel taugen. Das beste Preisleistungsverhältnis hat eine gute Selbstgebaute Fräse. Entweder gefertigt aus Aluprofile und 3D Druckteile oder eben für etwas hochwertigere Sachen die Otter oder ALUFRÄSE. Das sind beides sehr gute Maschinen für das Geld und auch für einen Hobbyisten erschwinglich.
 

onki

User
Hallo,

wir sind hier beim Modellbau - nicht beim Möbelbau. Also bleib bitte mit deinen Anwendungen auf dem Boden.
Hier ist RC-Network und Flieger oder Schiffsmodelle aus 30mm Buche sind absurd.

Also komm nicht immer mit so abwegigen Anwendungen. Die Mehrzahl will hier 10mm MPX-Platten zu Spanten oder Balsa zu rippen fräsen und mehr i.d.R. nicht.
Und ich fräse auch ab und an eine 25mm Siebdruckplatte um aus Resten irgendwelche Halter etc. zu erstellen.

Gruß
Onki
 

Teddito

User
Ich misinterpretierte das man in diesen Forum nur Teile für den RC Modellbau fräsen darf. Ich bitte höflichst um Verzeihung.
Dann bitte ich doch mal darum alle Posts zu löschen die damit nichts zu tun haben.
Damit das Forum so erhalten bleibt wie es soll ;-)
 
Hallo Marc,
eine brauchbare Chinaspindel habe ich schon lange auf der Wunschliste. Kannst du hier ein Beispiel posten?
Was ist deiner Meinung nach von diesem Angebot zu halten:
2,2kw Spindel

Danke, Peter
 

Teddito

User
Hallo Marc,
eine brauchbare Chinaspindel habe ich schon lange auf der Wunschliste. Kannst du hier ein Beispiel posten?
Was ist deiner Meinung nach von diesem Angebot zu halten:
2,2kw Spindel

Danke, Peter

Taugt nichts wegen des Dustcaps. Da sammelt sich Staub der nicht mehr entweichen kann und gelangt unweigerlich durch die Notdürftige Labyrinthdichtung bis in die Lager. Das wäre ohne nicht möglich da die Schwungscheibe diese Stäube wegschleudert.. Ich schreibe dir mal eine pm.

Die Kress ist eine Schreiner-Oberfräse. Mit der kann man prima 30mm Buchenholz bearbeiten. Natürlich nicht in einer Zustellung.
Mach das mal mit einer 1000€ Spindel. Das ist prima. Natürlich geht das, man kann auch mit nen 8er Fräser Alu fräsen, aber eben wie lange und wie gut...
 

RayX

User
Seit einiger Zeit habe ich auch eine CNC Fräse mit einer China 1,5Kw Wassergekühlten Spindel mit 80mm Durchmesser.
Die Spindel läuft sehr gut und sehr leise, über die Leistung kann ich mich nicht beschweren.
Das Preis Leistung Verhältnis ist für meine Empfinden sehr gut, wie lange sie hält wird man noch sehen, aber da mache ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken drüber, die Verarbeitung ist gut.
Meine Vorgaben an meine Fräse waren von Anfang an klar, Holz welcher Art auch immer, GFK / CFK und andere Kunststoffe oder auch mal ein Stück Alu das aber selten, das klappt alles sehr gut und sogar besser wie ich erwartet hatte.
Im Hobby Flug Modellbau wird so ein Teil wohl den meisten gerecht werden und ist ja auch nicht im Dauereinsatz.
Mein Hobby ist der Model Bau und das Fliegen, die Fräse ist für mich kein eigenes Hobby sondern nur eine Hilfe / Werkzeug wie z.b eine Bandsäge oder eine Bohrmaschine die Teile die ich brauche / möchte schnell und einfach nach meinen Wünschen herzustellen und das ganze auch noch passgenau.
Das ist aber nur meine Meinung.
Ach so was die Zustellung betrifft... die meisten Teile Fräse ich mit einem 1,6mm Fräser mit einer Zustellung von 1,2mm, damit bin ich schon im Grenzbereich vom Fräser aber nicht von der Spindel... Fazit... alles bestens und Preis Leistung erst recht.

Meine Flieger sind aus Holz, GFK, CFK aber Alu und Stahlteile brauche ich dafür nicht.

Wenn ich wirklich Alu oder Stahl fräsen möchte dann in der Firma mit einer "richtigen" Fräse 😉 dann gibt es auch richtige Späne, die ich aber in meiner Werkstatt auch nicht haben möchte 😉.

Das war nur eine Meinung eines China CNC Besitzer der mit seiner Wassergekühlten China Spindel mit 80mm Durchmesser sehr zufrieden ist.

Und hier noch eine Beweisfoto :D


IMG_20210214_133242.jpg



Gruß
RayX
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist eine deutsche Firma nicht in der Lage, eine China Spindel nachzubauen? Aber nicht für 1000 Euro, sondern für 300?
Das Verbessern der China Spindel (grün Gelben Erdungsdraht anschliessen) und dann mit 500 % Gewinn weiterverkaufen. Das ist dann vom deutschen Hersteller!
 
Wieder einmal fällt es einigen (bestimmten) Usern hier schwer, die Ansprüche eines Hobbyanwenders richtig zu erfassen. Wohl dem, der hier richtig filtern kann ...
 

k_wimmer

User
Also ich sag jetzt mal:
Wenn meine Fräse, bei einer Nutzung von derzeit 150h/Jahr, 4500h erreicht hat bin ich wahrscheinlich schon umgezogen und an meinem Türschild steht RiP !

Wenn mein 1,5kw China-Böller so lange durchhält war das für mich völlig OK.
Ich fräse auch die üblichen Modellbaugeschichten, wobei bei mir evtl. der Anteil Alu etwas größer ist, da ich z.B. auch Kühlkörper selber mache etc.
Aber ich sehe das hier auch eher pragmatisch, zumal ich mit meiner Fräse kein Geld verdiene und damit nur Muster-/Modellbau betreibe.
 

micbu

User
Kannst du dir vorstellen das Leute auch mal 30mm Buche als Hobbyisten fräsen wollen?
Auch mit einer billig China Spindel oder kompletten Fräse überhaupt kein Problem. DAs mache ich regelmäßig mit 10mm Zustellung. Warum sollte ich so bescheuert sein und eine Fräse haben wollen, die das in einer einzigen Zustellung zerspant??? Ich habe keinen Herstellungsstress, der Fräsjob darf da durchaus etwas länger dauern.
Mittlerweile finde ich deine Beiträge eigentlich nur noch trollig.
Wenn für dich nur High-End Maschinen in betracht kommen, o.k., aber akzeptiere doch einfach, dass hier im Forum fast niemand solche Ansprüche hat und so etwas daher (fast) niemand braucht.
Es ist toll, wenn man solch ein Hobby hat und sich perfekt damit auskennt, nur sollte man irgendwo den Bezug zur Realität nicht verlieren und nicht die eigenen Bedürfnisse auf alle anderen projizieren.
 
Was ist hier eigentlich (schon wieder) los

Auch ich zähle mich zu den Hobbyanwendern. Bisher fräst meine Cnc Balsa, Sperrholz und kleine Projekte in Massivholz.
Vom Dachstuhl, Innenausbau und Möbel ist mit entsprechenden Maschinen im Laufe von 40 Jahren bei mir einiges entstanden.
Was ich damit sagen will, ein bischen Erfahrung und Gefühl im Umgang mit Maschinen ist vorhanden.
Die erste Fräse, gebaut ähnlich der CNC14, bekam wechselweise eine Proxxon oder eine Billigversion einer Kress verpasst. Einfach weil die schon seit Jahren in meiner Werkstatt sind. An die Zweite, eine Portalfräse mit wesentlich stabilerem Aufbau und mit Kugelspindel anstatt Zahnriemen, soll nun eine bessere Spindel. Ob eine Chinaspindel, Suhner oder Mafell ist für mich immer noch nicht ganz klar.
Ganz sicher aber keine Proxxon oder Kress/AMB, aber eben auch keine aus dem Highend Bereich.
Was Marc von seinen Erfahrungen hier teilt hilft mir jedenfalls dabei weiter eine für mich passende Spindel zu finden.
Viel mehr jedenfalls wie manche Beiträge hier in denen Halbwissen (oder Nichtwissen)geteilt wird.
Ich beschränke mich nicht auf Balsa und Sperrholz und finde es gut wenn man über den Tellerrand schaut.
Und gut fände ich es wenn man unterlassen würde, alle auf seine eigene Grenzen reduzieren zu wollen.
Vertragt euch und bleibt Gesund
Peter
 
Hi Peter

guter Spruch. Vielleicht noch ein paar andere Gedanken. Die Suhner und die Kress sind ziemlich laut und das nervt einfach. Die Mafell habe ich noch nicht gehört, kann mir aber kaum vorstellen, das die deutlich leiser ist.

Vorteile der "normalen" Antriebe (Suhner, Kress & Co)
- Einfach zu schalten
- rel. preiswert

Nachteile
- Lautstärke
- Drehzahl nur per "Handrad" einstellbar
- Drehzahl nicht über 24.000

Vorteile HF Spindel
- deutlich leiser
- übers CAM in der Drehzahl anpassbar
- unter Umständen deutlich höhere Drehzahl
- bei vektorgeregelten FUs drehzahlsteifer
- durch die Umfangsspannung schwingungsärmer

Nachteile
- mit FU teurer
- bei sehr preiswerten Spindeln Qualitätsschwankungen, bis hin zu CE Problemen

Diese einfach Übersicht mal nur für luftgekühlte Teile

Grüsse

Gero
 

echo57

User
Das was Propeller Peter sagt kann ich nur bestätigen. Meine Proxxon hatten nie lange gehalten ständig Lagerschaden. Dann hatte ich mir die Mafell FM 1000 gekauft. Da hatte ich auch wohl kein Glück, zweimal zur Garantie da die Elektronik ständig Aussetzer hatte. Wurde auch ohne Probleme repariert. Als der Fehler wieder auftrat wurden die Kohlen getauscht. Im Einsatz sind die Fräsen nur im Hobbybereich. Da ich den Aufwand einer China-Spindel mit Umrichter usw. nicht haben wollte nahm ich davon Abstand. Es war ein Fehler, hätte ich mal lieber von Anfang an eine China-Spindel gekauft. Für den Hobbybereich ist so eine Spindel vollkommen ausreichend. Da mir der Lüfter der Air-Spindel zu laut war habe ich jetzt die Spindel auf einen PC-Lüfter umgebaut. Es hat sich gelohnt und die Kühlung ist besser als vorher und alles viel leiser. Mein Fazit immer eine China-Spindel reicht für uns Hobbyfräser. Meine Spindel habe ich von E-Bay 2,2 KW luftgekühlt aus Tschechien . Gruß echo
 

Anhänge

  • IMG_20210217_122402.jpg
    IMG_20210217_122402.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20210215_164436.jpg
    IMG_20210215_164436.jpg
    357 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20210217_122437.jpg
    IMG_20210217_122437.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Beim Lüfter sollte man die Luft unten rausblasen, sonst verdreckt der Motor schnell. FU habe ich den Billigsten der Billigen (65 Eu) Vektorregelung brauche ich nicht. Einen Netzfilter sollte man aber vorschalten. Und ordentlichen Potentialausgleich, da die FU Schalter unter Umständen nicht bei jedem Fehler auslösen.
Übrigens: Meine AEG- Spindel (Aus Erfahrung Gut- hieß das früher mal) mit Kollektormotor hat eine deutliche Unwucht. Mehr als jede China-Spindel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten