Luftgekühlte China Spindel

echo57

User
Falls Fragen kommen ich habe diesen Lüfter verbaut und der Luftstrom geht nach unten raus.

1613588073866.png
 

micbu

User
Du wirst dich wundern, wie laut das Geräusch des Zerspanens in Holz oder Kunststoff sein kann. Hinzu kommt noch das Geräusch der Absaugung, wenn der Sauger neben der Fräse stehen sollte.
 

k_wimmer

User
Also hat man den Vorteil einer leisen Spindel eigentlich nur wenn sie nicht im Eingriff ist?
Das stimmt so nicht.
Die Gesamtlautstärke ist die Summe aller Einzeltonquellen.
Also je mehr Quellen ich eliminiere umso leiser wirds insgesamt.
 

4noxx

User
Hallo,
mich würden mal konkrete Beispiele interessieren. Für eine MPCNC plane ich eine 0,8KW wassergekühlte Spindel, liegt bei rund 190 € inclusive FU bei „Amazonien“ oder halt Oberfräse.
Die Genauigkeit der MPCNC reicht für meine Zwecke sicher aus.
Grüße
Marcus
Ich hatte in meiner mpcnc ne 50€ Katsu Fräse, nach 3 Jahren läuft die immer noch. Mir war die aber immer zu laut. Wenn das aber nicht stört,...
 
Kein Mensch kann Dir versprechen, dass die Spindel, die Du heute kaufst, die Gleiche ist, welche Du übermorgen kaufst. Zumindest nicht, wenn Du über einen e-Bay Händler gehst. Ist auch Wurst. Die Dinger sind so preiswert. Da kann man mit Keiner etwas falsch machen. Mit Vollkasko beim deutschen Händler kaufen. Da bezahlst Du 5 Spindeln beim Kauf von Einer. Mit etwas Glück tauscht der Händler dann auch im Garantiefall um.
 

Teddito

User
Bisschen unverschämt wird das ja schon hehe…

Eine 1000€ Suhner Spindel gibt es nicht. Entweder für Hobby um die 500€ oder günstiger, oder Profispindeln für mehrere Tausend. Weder Amb noch Mafell bieten Profispindeln an.

Da ich die Performance von Amb kenne, und die Performance der UAL23RF, bin ich zum Schluss gekommen das die kleinere UAK30 somit etwas taugen könnte. Ganz zu schweigen von Amb. Suhner weiß wie man Profigeräte baut…



Für die MP Cnc reicht ein Dremel oder ein sehr kleines 800W Modell. Die Verzicht sich schon bei lauen Frühlingswind. Ein Freund hatte die Maschine und hatte sie auch verstärkt und ist noch immer unzufrieden. Für Gravuren hat er sich jetzt eine 3D Drucker Cnc gebaut und fürs Fräsen baue ich ihn jetzt eine Fräse.



@xray

Das Fräsen von Alu mit 100€ Spindeln ( Post 71) gut läuft, kann nur von jemand stammen der noch nie richtig Alu zerspannt hat.



Wir können die Spindel mal auseinander nehmen…

https://www.ebay.de/itm/202069179648



Zitat:

„【BREITE ANWENDUNG】 - Das CNC-Spindelmotorset wird hauptsächlich für Graviermaschinen oder mit Frequenzumrichtern verwendet.“



Von Fräsen steht da nichts. … wie kann man also erwarten das Fräsen in Aluminium gut gehen kann.



Zitat 2:

„Rundlaufabweichung: weniger als 0,005 mm“



Lüge. Die Einheit mm ist falsch. Die tatsächliche Einheit ist Zoll. Die Schriften von einen Zulieferer auf Englisch habe ich hier ( nein ich gebe keine Schriften heraus). Die Hunderten Spindeln die ich hier hatte, da waren vielleicht ne Hand voll dabei die 5µ hatten. Der Rundlauf ist auch völlig egal wenn man im maximalen Bereich von 25µ liegt und nicht mit 0.1mm Gravurstichel in Metalle arbeitet. Viel wichtiger ist es wie die Lager verbaut sind. Und die sind nun mal bei den 80er Rundspindeln in den billigen Preissegment alle kathegorisch schlecht.



Zitat3:

„【ÜBERLEGENE LEISTUNGSLAGER】 - Der Hochgeschwindigkeitskern schafft ein effizienteres und verbessertes Stahllager, das die Härte und Rostbeständigkeit erheblich verbessert. Die importierte Welle weist ein hohes Maß an Konzentrizität, hohe Präzision und Langlebigkeit auf.“



Die Lager sind teilweise aus Indien importiert. Teilweise ( Hauptsächlich) werden Chinesische Fabrikate eingesetzt. YZYZ als Beispiel werden in China und Indien hergestellt. HXB/HRB (China) wird auch gerne genommen bzw. bevorzugt weil sie günstig sind. Einige Exzoten setzen auch auf UTE Bearings oder so genannte SKF Bearings ( Hauptsächlich Typ Hua Jian [SKF]. Die Hua Jianspindle ist das grässlichste was China zu bieten hat. Rundlauf 50-200µ, und Spaltmaße wo man nen T34 durchtreiben kann … aber die Spindeln halten… Und nein, es sind keine Original SKF Lager verbaut. Es sind China nachbauten so wie man es von den Chinaclone Hiwinlinearführungen her kennt.

Beispiel:

https://de.aliexpress.com/item/3233...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_



Dauereinsatz ist für diese Spindeln bei sachgemäßen Gebrauch gar kein Thema. Die packen das. Alu fräsen fällt aber nicht unter sachgemäßer Gebrauch. Und ja ( wie bereits zuvor schon X mal erwähnt…) Für bissle Holz gehen die ganz gut. Bissle Alu ritzen auch. Auch hier mit nen 8er Fräser sinnvoll Alu fräsen im Rahmen von Hobbytätigkeiten eben nicht. Die Spindel wird wohl nur um die 1000 Betriebsstunden halten. Was auch einen speziellen Grund hat. Und das liegt nicht an den Lagern selbst. Sondern daran wie die Lager verbaut wurden… ... auch eramiklager würden da keinen Vorteil bringen... ... wie gesagt 8mm Fräser in Alu mit Chinaspindel geht, aber wie lange...



Passgenaue Fertigung ist mit solchen Spindeln gar kein Problem. Selbst mit 200µ Rundlauf nicht. Da reicht es einfach das Bauteil den Tolleranzen entsprechend zu planen oder eben mit Offsets bei Cam zu arbeiten… Der Knackus Punktus bei diesen Rundlauf ist der deutlich erhöhte Fräserverschleiß und die Limitierte Anwendung ( Gravurstichel mit D 0.2 und kleiner)



@ Flugschnecke

Warum eine deutsche Firma nicht für 300€ Chinazeug verticken kann?. Leben und Arbeiten in Deutschland ist teuer. Der Deutsche „Hersteller“ wird keine 10000Stk. Pro Monat verkaufen wie China. Das wollen die Chinesen auch nicht. Die setzen auf Masse, weil die eben mit der Manpower auch Masse produzieren können. Das können und wollen wir nicht.



@ Solidmanager

Weder Festool noch Mafell packen auf Dauer 30mm Hartholz. Die Schnittkräfte bei der Fräserlänge sind viel zu hoch… Reine Physik ( Hebelgesetz)



@ Markus H

Die Ansprüche eines Hobbyanwenders sind völlig individuell. Ich fräse nicht nur Beruflich NE-Metalle sondern graviere auch für den Hobbybereich. Meine große (China)Spindel hat 25µ Rundlauf und nach einer Stunde ist der 0.1mm Gravierstichel fertig. Für solche Anwendungen muss ich schon meine 4µ Ibag nehmen. Mangels Erfahrung scheint so mancher gar nicht zu wissen was er hier schreibt…



@micbu

Niemand fräst 30mm Buche in einen Zyklus. Klar kannst du 30mm Buche auch mit der Kress fräsen, aber wie lange… Ich hatte schon Leute erlebt die wollten 60mm Schnitttiefe mit einer kleinen 2.2 Kw Chinaspindel fräsen wo die Lager nach 500h ausgenudelt sind. Kein Wunder… Die Spindel wurde für diese Last gar nicht ausgelegt.



Für mich kommen ganz und gar keine Highendmaschinen in Betracht. Das kann ich mir gar nicht leisten. Meine Ibag kostet reglär 10 Riesen. Die habe ich für 3.3 ink. Fu als Neu bei Ebay geschossen. Und billige Chinaspindeln sind alles andere als high End. Das ist Einsteigerklasse wie Mafell und Amb.



Den Bezug zur Realität ist gut. Akzeptiere einfach das es auch Hobbyisten gibt die gerne gravieren und auch mal Alu fräsen wollen. Punkt aus. Trollig wäre es daran festzuhalten das jeder Hobbyanwender nur Alu ritzt und Balsaplatten fräst.



@ Solidmanager:

Diverse Oberfräsen lassen sich auch in Cam einbinden. Nachteil der Oberfräsen ist der Rundlauf [ mit Ausnahme der Präzisions Amb). 0.7mm Fräser in Kupfer ist mit guten Rundlauf schon nicht ganz so einfach sowie diverse Gravuren. Die Drehzahlen bis 24000U/min oder geringfügig mehr ist vollkommen ok. Ab 24.000U/min hast du mit erhöhtem Werkzeugverschleiß zu kämpfen. Ich fräse selbst mit 60.000U/min und die Standzeit billiger VHM Fräser liegt bei gerade mal 3h. Bei 24.000U/min liegt die Standzeit 4-5x höher. Das ist auch ein Grund warum ich inzwischen bevorzugt Fräser aus China einkaufe. Dort 8€, hier 25€. Die 1€ Fräser aus China kann man vergessen…



Ein Punkt wären noch Spannzangen. Die sind bei Oberfräsen teurer als ER Systeme. Auch gewuchtete Muttern findet man bei Oberfräsen nicht so einfach. Kohlen wechseln, + Risiko den Stator zu zerstören ( Spindelschrott). Das Argument das Oberfräsen billiger sein müssen ist für mich nicht ganz haltbar. Wie gesagt 350€ Chinaspindel + FU Inkl. Zoll und Versand ist vollkommen ok. Mit Vollausstattung von Spannzangen und Spannmuttern ist der Vorteil bei vielleicht 50€ auf Seite der Oberfräse. Das kann man getrost vernachlässigen wenn man sich den Kassenzettel aller Positionen der Cnc Fräse anschaut.

Wie gesagt macht man auf Lange Sicht mit Oberfräsen keinen guten Deal wenn man als Alternative eine gute Chinaspindel bekommt ( was den meisten leider verwehrt bleibt)



CE hat keine runde Luftgekühlte Chinaspindel. Die Zertifikate sind Fake oder abgelaufen. Auch darum habe ich mich gekümmert. Hatte Kontakt zum TÜV in Italien, Deutschland und China. Die Luftgekühlten Rundspindeln sind kathegorisch nicht geerdet. Kann die Chinaspindel auch nicht vorschriftsmäßig da die Querschnitte gar nicht eingehalten werden können. Ich glaube der Durchmesser liegt bei 3.5mm². Müsste jetzt noch mal in die VDE schauen. Das Erdungsmodell in China ist auch ein völlig anderes als in Deutschland. In China nimmt man eine großzügig ausgelegte Erdungsschelle. In Deutschland läuft alles über den Schuko.



Netzfilter ist eine feine Sache. Setzt aber auch einen tauglichen FI voraus. Normale FI’s erkennen die Fehlerströme nicht. Daher ist in Deutschland auch zwingend ein Typ B Fi vorgeschrieben ( bei jeglicher Verwendung von FU’s). So was hat normalerweise kein Haushalt. Braucht auch kein Haushalt (normalerweise) da sich in den eigenen 4 Wänden jeder selbst gefährden darf wie er es für richtig hält. In einer Firma gibt es jedoch strenge Auflagen. Unter ungünstigsten Umständen produziert die Maschine ein Fehlerstrom und der (nicht Typ B)FI löst nicht aus. -> Todesfolge. Die Haftung liegt im Privathaushalt bei jeden selbst. Innerhalb der Firma die Berufsgenossenschaft die jegliche Ansprüche abschmettert wenn kein Typ B FI zum Einsatz kommt. Man haftet ergo als Geschäftführer…

Normale FI’s kosten um die 50-100€. Typ B günstig um die 400€, vom Elektrofachhandel um die 600€.



Geräuschkulisse ist einfach:

Wernn du richtig fräst, ist das Geräusch des Lüfters generell leiser. Als Maßstab nehme ich jetzt mal 6mm Fräser in Acrylglas oder auch 8mm Fräser in MDF oder aber auch 3mm Fräser oder größer in Metalle. Ich spreche jetzt mal von 80mm Rundspindel aus China. Die Wassergekühlten hört man ohne Last eh kaum…

Die eckigen Chinaspindeln sind sehr laut. Oberfräsen sind generell sehr laut. Nicht nur das Pfeiffgeräusch der Lüfter sondern auch die Vibration des Plastikbombers ( hat die UAL23RF nicht … aber eben auch das Lüftergeräusch). Wer kein Krach mag, greift zu Wasser gekühlte Spindeln oder 80mm Chinarundspindeln.



@ Flugschnecke:

Die Spindel wird nicht lange halten wenn du regelmäßig diese Anwendung fährst. Das lässt sich aus deinen Video akustisch entnehmen. Die Lager sind für diese Schnittkräfte nicht ausgelegt…
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddito

User
Eine ER Mafell kostet beim Hersteller 355€. Es gibt ergo keinen Vorteil einer ER Mafell. Weder preislich, noch funktioniell. (sofern man in China richtig einkauft)

Das Drehmoment ... ähm die die elektrische Leistung ist nur bei Oberfräsen interessant. Bei Chinaspindeln ist das egal. Der Motor hat immer mehr Drehmoment als das Lagerpaket abkann. Außer vielleicht die 800W Motoren aus China mit 24.000U/min. Die 1000W Amb/Mafell sind völlig ok was die Lager abkönnen. Da passt das schon. Weil 1000W ist halt nicht sooo viel... Bei Chinaspindeln ist es leider nicht so. Was aber auch egal ist. Die Performance ist dennoch besser als Mafell und Amb.

Die UAL23RF bildet aber eine Ausnahme. Auch da passen die 1800W zum Lagerpaket. Die Schnittkräfte der UAL23RF sind wirklich hervorragend und übersteigt jede Chinaspindel die man im Bereich 120-250€ bei Ebay kaufen kann. Leider ist die UAL 23RF sehr laut wegen des Lüfters ( nicht wegen den Vibrationen was bei Amb noch dazu kommt). Die UAL 23 RF ist wirklich ein sehr gutes Gerät. Nicht weil die 1800W hat, sondern weil die ein gutes Lagerpaket hat. Leider fiel auch diese Spindel bei mir nach 900 Betriebsstunden aus.

Somit sehe ich nach wie vor eine gute Chinaspindel als optimal an. Preisleistung wirklich gut. Aber wie schon mal erwähnt nicht jede Chinaspindel... Hatte Spindeln hier mit denen man nicht mal Acrylglas anständig fräsen konnte... und die sah genau so aus wie eines meiner bewährten Spindeln... Man muss wissen wo man kauft und welche Konfiguration die Spindel haben muss. Details dazu kann ich leider nicht geben. Für meine Erkenntnisse musste ich mehrere Tausend € investieren... und einige Wochen an Recherchearbeit leisten was unter anderen auch Gespräche mit Firmen und Institutionen im Ausland beinhalteten. Das war sehr viel Arbeit...
 
Hallo ihr Lieben,

nun versuch ich es einmal in der Hoffnung ECHTE Tipps zu bekommen. Nun habe ich es mir gestern angetan und diese 5 Seiten durchzulesen in der Hoffung: nimm das und das und du wirst glücklich sein; oft wird drum gebeten mal einen echten Link zu einer Spindel anzugeben, gefunden habe ich gar keinen einzigen, dafür hab ich feststellen dürfen mir zum Glück vorher mit einem Festo Staubsauger den mit der richtigen Staubschutzklasse gekauft zu haben.:D
meine Voraussetzungen: zum Test, ob ich überhaupt mit CNC, CAD, CAM klarkomme und wie das alles heißt, habe ich mir ne 3080 zugelegt: nach Anfangsschwierigkeiten und einígen Hilfen im RCN komme ich damit gut zurecht incl. Estlcam. Nun soll es eine größere werden -so eine Art Misch-Masch aus Ingo, Thomas, Unclephil. Aufbau soweit wie es geht aus Aluprofilen, wegen Gewicht, wenig/kein Holz. Ich habe schon besorgt: 45x45 Alu Profile, 4xNema 17 (65Nm), Arduino uno, CNC shield.
-Hobbyanwendungen (Geschwindigkeiten von 99m/s werde ich nicht brauchen:)) für Balsa, Schaum, Sperrholz, LeimHolz, aber auch mal Alu für Flugmodellbau und Reparaturen für zuhause (was ich so gesehen habe: ich denke so in etwa wie Onki, K-Wimmer, RayX)
- Luftgekühlt reicht, da wo sie hinsoll, möchte ich kein Wasser haben)
- größer als ER 11 (ich hab einige Fräser mit 8mm Schaft)
-1,5KW sollte reichen (oder besser 2,2 KW?)
- XSY-AT1/ YL-620A / YL-620 (Unterschiede??),
Da ich die Spindeldrehzahl mit Estlcam steuern möchte, wollte ich da eine ChinaSpindel einsetzen. ich will zusätzlich auch eine manuelle Drehzahlsteuerung per Poti haben.
Ich weiß: besser geht immer, aber es muss im Rahmen bleiben für den Sinn der Investition. Es geht nicht darum den letzten Euro zu sparen; wie ich jetzt sehe ist bei mir die Spindel und der FU das teuereste neben den Linearschienen und Kugelspindeln. Da will ich mich einfach vorher informieren und hoffe auf eure Erfahrung.

Nun blicke ich bei den ganzen Angeboten unter den online Angeboten mit teilweise enormen Preisunterschieden gar nicht mehr durch. Wer kann mir von den zufriedenen Nutzern-gerne per PN wer die Schläge des großen Lehrmeisters verhindern will- mitteilen, was er genommen hat, am besten mit Bestelllink für Kombi, VFD+ spindel. Spindel am liebsten 4 Eckig zum Aufschrauben (ist nur Bauchgefühl)) und ER Spannzangen-set.

Ganz lieben Dank Euch schon mal
Martin

PS:
Linearschienen und Kugelumlaufspindel brauche ich auch noch. Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:

RayX

User
Eine Luft Gekühlte Spindel habe ich zwar nicht, das dürfte aber egal sein wenn es um die Leistung geht.
Mit meiner 1,5Kw China Wasser gekühlten bin ich sehr zufrieden, ob Dir die Leistung auch ausreicht ist schwierig zu sagen, es kommt drauf an wie groß deine Fräser sein sollen und wie du zustellen möchtest.
Ich verwende hautsächlich 1,6mm Fräser da ist es total egal ob 1,5 oder 2,2 KW mein größter Fräser ist 30mm zum Planen auch das schafft die Spindel in Furnier Platten problemlos.

Dein Wunsch die Drehzahl mit Estlcam und zusätzlich mit einem Poti zu regeln geht meines Wissens nach nicht in Erfüllung, denn am FU musst du für die Steuerung mit Estlcam die Einstellungen auf Extern ändern und damit wird das Poti am FU abgeschaltet.

Zum Thema Spannzangen, habe ich so ein Set genommen https://www.amazon.de/Federzangen-S...&dchild=1&keywords=er11&qid=1620982001&sr=8-3

Zusätzlich habe ich noch bei einem anderen Händler ich glaube Sorotec eine Präzision Spannzange gekauft um den Unterschied zu sehen und eine 8mm Zange, mehr brauche ich nicht.
Ja man sieht den Unterschied zu dem Set, man sieht es auch am, Preis, die einzelne hat mehr gekostet wie das Set, einen Unterschied beim Fräsen konnte ich aber nicht feststellen, angemerkt sei aber das mein Standard Fräser nur 1,6mm hat.

Jetzt noch mal kurz zu deinem Wunsch Luft gekühlt und Eckig, klar wie jeder möchte, vielleicht kommt das Vorurteil daher das du noch keine wasser Gekühlte gesehen hast bzw was dazu nötig ist.

Hier mal ein Foto von dem Aufwand was für Wasserkühlung notwendig war.

Es ist ein Komplett geschlossenes System wie im Auto, die Temperatur nach langer Spindellaufzeit übersteigt 40 Grad nicht, meist deutlich darunter.
Das bedeutet Wartungsfrei und sehr leise durch den Wasserkühlmantel um die Spindel, meine Absaugung ist deutlich lauter.

Mehr kann ich zu deinem Projekt nicht helfen / sagen da meine eine 0815 China Fräse als Komplett Set war bis auf die Kühlung, die ist auf meinem Mist gewachsen.
Vielleicht hilft dir das ja ein Stück weiter

Spindel:

IMG_20210514_104510.jpg


Kühler:
IMG_20210514_104433.jpg


Lüfter:

IMG_20210514_104447.jpg


Fertig...
Das ganz liegt im Moment noch auf dem Boden da die Fräse noch nicht an ihrem Bestimmungs Ort angekommen ist, nur ein Provisorischer Aufbau.
 
Hallo,
dann sag ich schon mal Danke!

.....hautsächlich 1,6mm Fräser da ist es total egal ob 1,5 oder 2,2 KW mein größter Fräser ist 30mm zum Planen
so wird das bei mir auch aussehen
vielleicht kommt das Vorurteil daher das du noch keine wasser Gekühlte gesehen hast bzw was dazu nötig ist.
genau so ist das. Ich dachte, da steht dann noch ein Topf mit Wasser oder Anschluss an Wasserleitung. Bei den runden Spindeln habe ich Angst noch zusätzlich den Zirkus mit der Befestigung zu haben (Rund auf die Wand)
Dein Wunsch die Drehzahl mit Estlcam und zusätzlich mit einem Poti zu regeln geht meines Wissens nach nicht in Erfüllung, denn am FU musst du für die Steuerung mit Estlcam die Einstellungen auf Extern ändern und damit wird das Poti am FU abgeschaltet.
auch nicht gewusst

biste sicher mit dem Drehmoment? Würde mal tippen, dass das eher "Ncm" sind. Das dürfte dann aber auf einer Z-Achse mit einer schweren Spindel nicht reichen
ja klar,du hast Recht Ncm; Ingo und Thomas haben da die schwächeren Nema 17 drinne, daher hab ich dann die stärkste Version genommen. Beide bemängeln nicht, dass die Nema 17 nicht reichen. Die Nema 17 hatte ich gewählt, weil die dann besser auf die 45x45 Profile montiert werden können und leichter sind. Wegen SpindelGewicht: auch ein Grund die Spindelleistung auf die 1,5 KW (ca. 4kg?) zu begrenzen. Packen das die Nema17 65Ncm echt nicht?
Nur ich finde keine 1,5 KW Spindel mit ER 16/20??!

Ich merk schon: Selbstbau wird spannend :)

lg
Martin
 

RayX

User
müsste aber mit einem Umschalter auf ein externes Poti funktionieren
Der fu hat ja ein Poti, das wird aber deaktiviert wenn man auf extern Umschalter.
Wobei ich in dem Poti auch keinen Sinn sehe.
Man kann ja im estlcam über den regler steuern wenn man möchte oder zusätzlich über einen Joystick
 
der FU wird extern von estelcam mit 0 bis 10 (5) V zur Drehzahlregelung versorgt.
Will man jetzt auch noch eine manuelle Regelung ( warum auch immer) braucht man einen Umschalter, der den FU extern mit einer regelbaren Spannung versorgt. Dann braucht man den FU nicht immer umprogrammieren.
 

RayX

User
Ja das könnte man machen. Vielleicht sagt Martin warum er das so haben möchte.
Obwohl ich die Möglichkeit habe das ganze mit einem 08 15 Joystick zu steuern und zu schalten habe ich bis jetzt keinen Fall gehabt wo ich es genutzt habe. Die Drehzahl Vorgabe die ich in estlcam gemacht habe war bis jetzt immer ausreichend.
Aber vielleicht hat da einen extra Plan dazu.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten