• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Luftkammerreifen

Hallo zusammen,

um die Federung bei einem Modell zu verbessern, wollte ich die Reifen des Hauptfahrwerks gegen Luftkammerreifen austauschen. Probleme machen mir derzeit die Abmessungen, zu denen ich leider nichts passendes habe finden können. Kennt jemand einen "Reifenspezialisten", der so etwas liefern kann?

Durchmesser: ~84mm
Dicke des Reifens: bis ~25mm
Dicke an der Nabe: bis ~20 bis 22mm
Wellendurchmesser: 5mm

Vielen Dank & viele Grüße
Kai
 
...gibt es hier wirklich niemanden, der mal Reifen für seine Flugzeuge gekauft hat und einen Shop angeben kann? ;-)
Es wundert mich etwas, weil die angegebenen Maße noch keine so große Seltenheit darstellen sollten.

Kai
 
Hallo Kai,

ich nehm die Luftreifen eher nicht mehr. Die federn nämlich besonders gut und dämpfen nicht gut - das sieht dann aus wie ein Gummiball.

Ich nehm immer diese harten Schaum/Moosgummi/oder was auch immer Typen. Die sind nämlich viel leichter. Und leicht fliegt gut.
Weiterer Vorteil ist, das sich diese nicht plattstehen, was die Luftgefüllten nämlich leider schon tun.

evtl. mal bei Toni Clark schauen ob der sowas hat.

Christian
 
Hallo Kai,

meine letzten Luftkammerreifen waren von Kavan. Bestellt beim Lindinger (gibts aber bestimmt auch woanders).

hth
Ulrich
 
Hallo zusammen,

momentan sind auf dem Flieger auch Hartschaumreifen drauf. Mir kommt das Rollen auf dem Rasen mit höherer Geschwindigkeit relativ "hart" vor, daher wollte ich etwas mehr Dämpfung erreichen, zumal auch die Federn des Fahrwerks recht hart sind. Den Schaum kann ich vielleicht einen oder gerade mal 2mm zusammendrücken, mehr ist nicht. Vielleicht gibt es aber auch weicheren Schaum?
Bei Kavan habe ich schon geschaut und fliege mit denen große 150er Luftkammerreifen an einem anderen Modell, was sehr gut geht. Leider hat Kavan keine kleinen/schmalen Luftkammerreifen. Ich schaue mal weiter!

Vielen Dank & viele Grüße
Kai
 
Hallo Kai,

ich habe schöne Hartchaumreifen mit Alufelge im Programm aufgenommen.

Größe habe ich 80, 90, 100 und 120 mm

Gruß
Mark
Hallo Mark,

das sind sehr schöne Reifen! Ich bekomme allerdings mit der Breite Probleme.... Durch die Platzverhältnisse in eingefahrenem Zustand und dem Abstand zu den Fahrwerksklappen beim Ausfahren wären 33mm zu viel...leider.

Ich habe mir das aber mal für andere Flieger gemerkt.....genauso wie den Propeller- und Spinnerschutz!

Viele Grüße
Kai
 
Hallo,

ich wollte kurz Rückmeldung geben, dass ich bei Robart in den USA fündig geworden bin und ein Räder-Paar über Lindinger beziehen konnte. Nun werde ich testen, ob ich sie verwenden werden - der qualitative Eindruck ist in jedem Fall sehr gut.

Gruß, Kai
 
....am letzten Wochenende sind mehrere Testflüge erfolgt. Die Landungen sind deutlich "sanfter", sowohl optisch als auch akustisch. Auch das Taxiing machst sich diesbezüglich besser. Insgesamt also ein voller Erfolg. ....und nein, meine Landungen waren auch vorher sehr sanft, es geht jetzt nur noch mal etwas besser und materialschonender ;)

Gruß, Kai
 
Oben Unten