Hallo Johannes
Um eine Passive Dämfung zu fördern kann auch das meist drunterhängende Gewicht aufgeteilt und die Teile möglichst weit nach vorn und hinten gebracht werden.
Zum Beispiel die Steuerservos IN die Leitwerke und die Gondel dann weiter nach vorne.
Das dämpft die Bewegung und man hat mehr Zeit zu reagieren !!!!!!!!!
Bei Flugzeugen kann auch ein Seitenflächen Problem endstehen.
Sehr schnell bei Entenmodellen mit einem dicken Rumpf vorne.
Da muss die Seitenfläche hinter dem Schwerpunkt auch doppelt so gross oder endsprechend weiter hinten sein.
Bei einem Versuchsmuster ging ohne "Flächenendscheiben" kein stabiler geradeausflug.
Nach kurzem Flug drehte es wie ein Teller in Flachtrudeln.
Die Leitwerke DICK zu provielieren sollte auch was bringen, auch ein bischen mehr Wiederstand am Ende.
Zu den Antrieben in den Filmen :
Ich würde die Props "wesendlich" grösser machen , die Steigung beibehalten aber die Spannung mindestens halbieren.
Der Schub errechnet sich aus Drehmoment und Steigung ! Sollte also gleich bleiben und die Motoren nicht überlasten. Strahlgeschwindigkeit braucht man ja nicht !!!!
Paralell geschaltet hat man dann die doppelte Fahrzeit
Und es BRUMMT so schööööön !!!!!!!!!1
Gruß Aloys.
Um eine Passive Dämfung zu fördern kann auch das meist drunterhängende Gewicht aufgeteilt und die Teile möglichst weit nach vorn und hinten gebracht werden.
Zum Beispiel die Steuerservos IN die Leitwerke und die Gondel dann weiter nach vorne.
Das dämpft die Bewegung und man hat mehr Zeit zu reagieren !!!!!!!!!
Bei Flugzeugen kann auch ein Seitenflächen Problem endstehen.
Sehr schnell bei Entenmodellen mit einem dicken Rumpf vorne.
Da muss die Seitenfläche hinter dem Schwerpunkt auch doppelt so gross oder endsprechend weiter hinten sein.
Bei einem Versuchsmuster ging ohne "Flächenendscheiben" kein stabiler geradeausflug.
Nach kurzem Flug drehte es wie ein Teller in Flachtrudeln.
Die Leitwerke DICK zu provielieren sollte auch was bringen, auch ein bischen mehr Wiederstand am Ende.
Zu den Antrieben in den Filmen :
Ich würde die Props "wesendlich" grösser machen , die Steigung beibehalten aber die Spannung mindestens halbieren.
Der Schub errechnet sich aus Drehmoment und Steigung ! Sollte also gleich bleiben und die Motoren nicht überlasten. Strahlgeschwindigkeit braucht man ja nicht !!!!
Paralell geschaltet hat man dann die doppelte Fahrzeit
Und es BRUMMT so schööööön !!!!!!!!!1
Gruß Aloys.