Luftschraube für DL50

oetzi9

User
Hallo

Bräuchte mal euren Rat
Fliege den DL50 mit einer Mettz 23x8 in einer Yak 2.2m Spw, damit dreht der Motor momentan 7300 U/Min, ist das noch in Ordnung, oder ist das schon zuviel??
Es gibt ja viele Hersteller von LS, Holz, CFK. Welche Luftschraube (grösse, Marke) fliegt ihr mit dem DL50.

Gruß

Chris
 
Hi Oetzi,

Dein V-Max geht gut. Heute eingeflogen, bin sehr zufrieden.

Zu Deiner Propeller Frage.
Also die 7300 sind schon recht ordentlich, zumal in der Luft noch ca. 1000 U/Min. dazukommen. Der Motor sollte das abkönnen. Die Frage ist hier wie lange.

Es kommt auch darauf an was Du für Kunstflugansprüche hast. Für klassischen Kunstflug würde ich eher eine 22x10 empfehlen, die 23x8 ist eher für den 3D-Bereich besser.
Ein weiterer Punkt ist der Propellerhersteller.
Hier bevorzuge ich Meijzlik, in dem Fall die 23x8.
Die 22x10 von Fuchs habe ich auch geflogen, ist auch gut.

Ich fliege auf meiner C-ARF Extra 2,3 m auf dem DA-50 die Meijzlik 23x8 und muß sagen, das passt ganz gut. Drehzal 6.500 U/Min. wenn ich noch richtig weiss.

Meine Empfehlung ist, wenn das Modell eingefloogen ist, eine CFG-Latte zu nehmen. Durch die größere Masse ist das Standgas etwas stabiler..

Ich hätte noch ne 23x8 von Meijzliik, allerdings schon für 3W gebohrt.
 
Hi
Armin:
Freut mich, dass du mit dem V Max zufrieden bist.
Mejzlik hat schon einen guten Ruf, hat auch seinen Preis ;) ,

Wie sieht es mit der Lautstärke aus, gibt es da einen Unterschied von CFK zu Holz Luftschraube??
Wie sieht es mit der Biela LS aus, gibt es da schon Erfahrungen.

Gruß

Chris
 
Hi

Tja viele Piloten viele Meinungen

ich benutze auf meiner Yak 54 eine Engel 24x10 damit dreht meiner 6850 :) und das geht mal richtig ab...


Gruss
 
Hi

HTML:
ich benutze auf meiner Yak 54 eine Engel 24x10 damit dreht meiner 6850  und das geht mal richtig ab

andrebirk: überprüf doch nochmal ob es wirklich eine 24x10 LS ist, kommt mir doch recht groß vor für ein DL50 Motor???

Mejzlik 23x8 ist bestimmt sehr gut, wie stehts mit der Biela 23x8 LS aus, hat die jemand auf dem DL50??

Gruß

Chris
 
Mal eine andere Frage bezüglich der LS-Wahl beim DL50. Welche wäre denn die leiseste? Würde da ev. sogar eine 3-Blatt leiser sein?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten