Luftschraube für Elektroschlepper

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin Zusammen,

Ich fliege einen Eco Boomster mit 2,5m Spannweite an 12s mit einem Dualsky GA6000.8.

Der Flieger wird ausschließlich im Schleppeinsatz verwendet.

Aktuell fliege ich eine 21x12 Engel Super Silence 3-Blatt Luftschraube.
Möchte aber aus verschiedenen Gründen eine 2-Blatt einsetzen. Vermutlich eine 22x12 bis 24x12. Mal sehen.

Mir geht es aber nicht um die Luftschraubengröße (die nur dafür, in welchem Bereich wir uns bewegen).
Mir geht es um die grundsätzliche Eignung/Optimierung des Luftschraubentyps fürs Schleppen.

Hat jemand mal Versuche gemacht mit verschiedenen Luftschraubenherstellern an Schleppern?

Aufgrund von früheren Tests an anderen Fliegern tendiere ich zu den Elektroluftschrauben und möchte keine Luftschraube, die eigentlich für Verbrenner sind.

Gibt es einen Hersteller/Luftschraubentyp, der sich als besonders geeignet zum Schleppen erwiesen hat?

Aktuell auf der Liste habe ich folgende Luftschrauben:

XOAR Carbon Elektro
Mejzlik Carbon Elektro
Mejzlik Carbon Elektro breit

Weitere Vorschläge bzw. Meinung, Erfahrungen welcher Luftschraubentyp/Hersteller für Elektroschlepper besonders gut geeignet ist?

Gruß
Dennis
IMG_20221023_163244.jpg
 
Hallo
Eine 24x12 ist schon strommäßig an der Obergrenze für den Motor, was man beim Schleppen evtl halt auch länger fliegen würde. Eine 22x12 2 Blatt braucht weniger Strom wie deine aktuelle 3 Blatt 21x12 , hat aber auch etwas Leistungseinbuße im direkten Vergleich. Ideal wäre also theoretisch eine 23x12" für gute Leistungsausbeute bei vernünftigem Strom. Nur gibt´s Latten in der Größe nicht so oft, und wenn dann nicht speziell für Elektro ( Falcon Zbsp.) Als Elektro Holzluftschraube gibt´s die Größe u.a. von Fiala. Was ich aber auf meiner 12s Jodel geflogen bin und was erstaunlicherweise auch gut ging.... war aber etwas, wo viele Schlepp-Profis jetzt wahrscheinlich die Nase Rümpfen werden. Das ist eine APC-Elektro-Luftschraube 22.0x12.0 WE(Breit.Blatt).
Die bringt sogar etwas mehr Leistung, bei natürlich auch etwas höherer Stromaufnahme, wie vergleichbare Elektrogrößen, was in diesem Falle ja auch gewollt wäre. Dazu ist die recht robust und auch noch sehr günstig.....und evtl. auch mal einen Versuch wert, denke ich. Da ist nicht viel Geld versenkt, falls es doch nicht das Richtige ist. ;)

Gruß Andi
 

thomasr

User
Ich kann nur berichten, dass ich mal eine Menz 19x12 gegen eine SEP gleicher Größe getauscht habe und die war deutlich besser.
Kürzlich meinte ein Kollege ich müsste meine LS mal putzen. Gesagt, getan..... mit für mich unfassbarem Unterschied. Deutlich besser!
Jetzt wird die LS immer gewienert.
Gruß Thomas
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Mein Setup: 12 S befeuern einen D-Power AL80 in einer Piper PA-18. Mal abgesehen von der Größe habe ich Mezjelik, Menz, Engel, APC und Fiala jeweils in Elektroversion probiert. Die Fiala gefällt mir am besten als Kompromiss zwischen Stromaufnahme und „Zugkraft“.

Das mit dem Putzen kann ich so bestätigen… 😎

Grüße
Woody
 
Ich hatte jahrelang auf meiner GB Maule eine LS 23x10 von Hepf drauf, hatte auch gut Leistung damit. Der Versuch, den Strom mit einer 22x12 zu verringern, hat sich nicht bewährt. Die Maule wurde schneller aber nicht kräftiger und gespart habe ich auch nichts dabei!
Mir ist auch aufgefallen, dass die Holzpropeller im oberen Drehzahlbereich nur lauter werden, aber nicht mehr Leistung bringen.
Da manche Kollegen meinten, dass eine Carbonluftschraube steifer und somit effizienter sei, habe ich das jetzt mal ausprobiert und einen XOAR Carbon Propeller versuchsweise drauf geschraubt.
Okay, der fast doppelt so hohe Preis macht sich tatsächlich bemerkbar! Meine Maule zieht nun mit dem XOAR ohne viel mehr Strom zu saugen viel kräftiger die Segler in den Himmel.

Ach ja, ich hatte versuchsweise mal einen Falconprop drauf. Der wurde aber schnell wieder demontiert. Strom rauschte in den Grenzbereich ohne Leistungsgewinn. Im Gegenteil, ich musste plötzlich flacher schleppen um nicht in den Strömungsabriss zu kommen...!

Die Props vom Hepf sind wirklich nicht schlecht, aber für´s Schleppen ist ein Carbonpropeller effizienter!

Viele Grüße von
Tobias
 
Schlepperische Grüße in die Runde,

Ich fliege einen Airtraktor von Schneider, 3,24m und knappe 14 Kilo Abflug mit 12s 10000mah. Motorisiert mit dem oben genannten Dualsky GA 6000.8, allerdings noch die V1, also die alte Version.
Geregelt wird er von einem Hobbywing Flyfun 160.
Diese Saison kratze ich an 600 Schlepps.
Das schwerste was dran hing war ne Ask mit 18 Kilo, und eine ASH 26 mit 20 Kilo, die ich auch als Obergrenze ansehen würde.
Ich hab über die Saison mehrere Propeller ausprobiert, oder auch wechseln müssen....
Angefangen habe ich mit einer 24x10 Mejzlik, die verträgt der Ga problemlos und ist für den solo Flug mehr als ausreichend.
Schleppen geht auch.... Strom lag bei ca 120A......
Danach stand mir ne 25x12 Engel super Silence zur Verfügung, die hatte ich aber nur 1 Flug verbaut da zu Groß.... 167A im solo Flug bei Vollstrom sind zuviel des Guten.
Der nächste Schritt war eine 24x12 Engel Super Silence, die, wenn sie bei einer zu kurz geratenen Landung nicht gebrochen wäre immer noch montiert wäre.
Bei vollen und warmen Akkus, mit größerem Segler hinten dran lag der Strom ganz kurz bei ca 150A. Wenn die Fuhre Fahrt aufgenommen hat, dann geht der Strom schnell zurück auf 130 bis 135A. Mit dem Propeller habe ich so auch im Hochsommer problemlos auf bis zu 500m Höhe Geschleppt.
Die meiste "Leistung" holt aber die 23x10 Mejzlik 3 Blatt aus den Motor......
184A beim Start mit 13 Kilo Ventus, im Flug um 167A..... Geht sehr gut Aufwärts 🤣🤣..... Bei ca 230m hat der Motor dann regelmäßig wegen Überlastung abgestellt 😉😉😉, klar zu groß....
Aber für den Tag ging es, hinter her bin ich einfach nicht mehr mit Vollstrom geflogen. Geschadet hat es dem Motor bis heute nicht... Dem Regler auch nicht.
Jetzt ist eine 24x12 Fiala montiert, die gefühlt ein kleines bisschen weniger als die Engel zieht, bei etwas geringerer Stromaufnahme. Diese Setup fliege ich bis heute problemlos

Und ich muss euch recht geben, der Unterschied einer dreckigen zu einer sauberen Luftschraube ist sowohl zu spüren, als auch zu hören.


Holm und Rippenbruch

Basti
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Vielen Dank für euren Input.

Da mir eine 24x12 ein bisschen zu hohen Strom hat (danke Basti für deine Werte) habe ich mir eine 22x12 WE Mejzlik bestellt.

Also die Elektro Luftschraube mit extra breitem Blatt.

Damit sollte der Strom noch etwas hoch gehen aber unter der 24x12 bleiben.

Zudem ist ein breites Blatt meiner Erfahrung nach fürs schleppen eh ganz gut geeignet.

Ich werde berichten.

Danke für eure Erfahrungen.
 
Gerne Dennis, Erfahrungen machen noch mehr Spaß wenn man sie teilen kann.
Das klingt doch nach einer bewussten und guten Wahl.
Gut Schlepp und Happy Landings 😊
 

thomasr

User
Wenn ich jetzt eine 25x12 Fiala bei 85A verwende, welche Dreiblatt Carbon würde dann passen?
(ecalc kenne ich)
Danke
Gruß Thomas
 

FamZim

User
Hallo

Da alle grösseren Props auch breitere Blätter haben kann man einfach grössere besorgen und Aussen wieder absägen .
Dann nach Bedarf modelieren und Auswuchten.
Absägen auf der Bandsäge auf einem Dorn zentriert, danach ein mal um die Achse gedreht.
Wie ein Tragflächenende modeliert war kein Auswuchten nötig.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten