Luftschraube zum Schleppen

Mit geringerer Steigung geht die Strahlgeschwindigkeit zurück, ggf. die Drehzahl etwas hoch - und letztlich etwas mehr Zug weil es besser zum Schleppflug (langsamer als solo) passt. Für Zugkraft wäre daher besser einen größeren Durchmesser und weniger Steigung.
Am King 70er haben wir sowohl 26x10" Zweiblatt als auch 24x12" Dreiblatt auf dem Vogt Bully.
24x10" Dreiblatt hatten wir etwas Probleme im Schlepp mit der Foka, die sich in größerer Höhe öfters aufgeschaukelt hat.
Mit 24x12" war das weg.

Also wenn du rein auf Zugkraft willst wäre eine 26x8" eine Option, musst aber bedenken dass das mit schnellen (und schweren) Seglern etwas wenig Fahrt bedeuten kann. Schwere/langsame Segler dagegen werden kein Problem sein.

Was hast du für ein Modell? Bei einem reinen Schlepper ist es eher egal, wenn du aber z.B. eine Extra verwenden willst macht die solo weniger Spaß als zuvor.
 
Ok, da denke ich ist es wirklich das Beste mit der 24x10" (imho lt. TC max. Leistung beim ZG62) anzufangen und dann abzuschätzen ob man was optimieren kann/ob das Sinn macht.
Mit dem ZG / Originaldämpfer wirst du mit der LS bei ca. 12-12,5 KG Schub liegen.
Mit (F-Schlepp) geübten Seglerpiloten sicher kein Problem, aber auf Fox und Co. würde ich anfangs noch verzichten.
Im Schleppbetrieb setzt man in der Bella XL üblich 80-110ccm ein da ist der ZG 62 nicht verkehrt, aber auch nicht üppig.
 

nessy

User
Hallo
Ich habe die Erfahrung gemacht das eine breitere Luftschraube bessere Zugkräfte aufweist als eine schmale Luftschraube,
Konkret , 24 x10 Elster 2 Blatt Kohlefaser Prop, und Delro 23 x 11,5 2 Blatt Kohlefaser.
Beide eigesetzt auf ZG 62 mit Zimmermann Dämpfer, Modell: Cap 231 mit 2,30m Spannweite.
Mit der Elster Prop waren keine großen runde Loopings möglich, die Zugkraft fehlte im oberen Scheitelpunkt,
Mit dem Delro Prop sind Großräumige Loopings kein Problem.
Auch auf anderen Motoren im Schleppbetrieb empfehlenswerte Luftschraube.
Grüße Nessy
 
Hallo Sammy,
hab eine Jodel Robin von Möhle 2,6m mit ca. 12kg, ZG62 mit selbst gebautem Topfdämpfer und einer 24x10er Menz drauf.
Für mich eine gute Kombi, schleppen geht auch ganz gut. Habe schon Segler mit 8kg hoch gezogen. Zwar nicht senkrecht, aber scale halt.
Gruß, Sepp
 

Anhänge

  • 148A588F-5793-4238-B4FD-3C0E09CE1401.jpeg
    148A588F-5793-4238-B4FD-3C0E09CE1401.jpeg
    95,4 KB · Aufrufe: 81
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten