Luftschrauben Mitnehmer für Druckpropeller

Hallo Allerseits,

aktuell komme ich kaum zum fliegen, also nutze ich die Zeit um in aller Ruhe meine angefangenen Modellflugzeuge fertig zu bekommen. Bei einem wollte ich einen gewönlichen Spinner montieren, aber die Bastellösung, die ich sonst nehme funktioniert nicht. Deshalb habe ich mir folgendes überlegt: Grundteil des Spinners ist ein 6mm Alu Rohr, der Rest sind CFK Rovings die in einer aus Balsa bestehenden Negativform um das Alu Rohr gelegt werden. Die Bilder zeigen einen Zwischenstand, jetzt muss ich noch ein wenig schleifen und die Löcher für die Luftschraubenblätter bohren.
b1.jpgb2.jpgb3.jpgb4.jpgb5.jpgb6.jpg

Viele Grüße

Bernd
 
So, fast fertig. Mir fehlt noch der 2mm Gewindeschneider für die Schraube zur Fixierung des Ganzen zur Motorwelle. Die muss erst mit der Post geliefert werden. Nach dem Schleifen habe ich das ganze mit transparentem Bootslack gestrichen, irgendeine Oberflächenbehandlung sollte man ja haben :-)

Mit dieser Lösung kann ich jedenfalls besser leben, als mit den Schlechten der großen Hersteller.

Alle Nachahmer sollten folgendes beachten: Das Alu Rohr hat eine relativ kleine Wandstärke, man kann die Gewinde wahrscheinlich recht leicht kaputt machen. Die CFK Struktur hat die gleiche Wandstärke wie vergleichbare Alu Spinner, das dürfte somit weniger belastbar sein. Dadurch, dass ich mehrere Stege habe, sollte das aber nichts ausmachen. Und bei den ersten Tests mit Vollgas am besten eine Schutzbrille aufsetzen und das ganze regelmäßig auf Risse kontrollieren.

b11.jpgb13.jpg

Für Fragen und Anregungen, jederzeit schreiben :cool:
 
Hallo Hans,

ich peile etwas um die 600W an. Also relativ wenig. Die Dicke der CFK Streben sind 2mm und alles ist gut mit überschüssigem Harz getränkt. Luftschrauben Mitnehmer, die ich für Antriebe über 1KW gesehen habe, haben schnell eine Wandstärke von über 3mm, da hört der Spass dann auf.

Es ist ein Antrieb für meinen 3,4m Thermik Nurflügel.

Viele Grüße

Bernd
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

interessante Sache, das. :)

Mich würden ja brennend noch ein paar Details interessieren:

  • Wie hast Du die Anschläge für den ein- und aufgeklappten Zustand der Blätter ausgemessen/vorbereitet? Vorher ausmessen und -formen oder ausreichend Fleisch/Mumpe zum "passend beischleifen" nach dem Aushärten?
  • Einerseits dürfen die Blätter eingeklappt ja nicht auf die falsche Seite umschlagen (ich habe schon mal einen Unwucht-Tod beim nächsten Motorstart gesehen... :rolleyes:) und andererseits aufgeklappt bestenfalls unter Einwirkung der Flieh- und Luftkräfte ohne Kantendruck frei hängen, ohne aber beim Anlauf zu weit nach vorne zu schlagen (um nicht die Endleiste zu skalpieren... :p).
  • Wäre für die Blätter eine durchgehende Gewindestange mit Sicherungsmutter auf beiden Seiten einfacher und ggf. sogar sicherer als zwei Schrauben?
  • Hast du die Löcher für die Blattbefestigungsschrauben durch das Rovingband hindurch gebohrt oder gibt es da ein Opferstück, welches die Rovings zumindest teilweise um die Bohrung herumführt?
  • Wie kriegst Du das Ding gewuchtet bzw. die Ausrichtung der beiden Blätter zueinander "sauber" hin?
  • Oder mache ich mir da zu viele Gedanken und es gilt "einfach machen"? ;) :) :D

cu
Herbert
 
Hallo Herbert,

ich schicke mal noch mehr Bilder :-)

Ich habe nicht einfach drauf losgebaut, sondern erst einmal auf einem Blatt die beiden Extrem Stellungen der Luftschraube angezeichnet. Die sieht man in den folgenden Bildern:
IMG_20181223_113523.jpgIMG_20181223_113510.jpg
Die Luftschraube muss die Möglichkeit haben über den 90° Winkel nach vorne zu gehen und sie darf wie von Dir richtig gesagt nicht über die Mittellinie der Motorwelle hinausgehen.

Diese beiden Extrempositionen musste ich dann dadurch realisieren, dass ich mein CFK Bauteil an den entsprechenden Stellen schleife:
IMG_20181223_113442.jpgIMG_20181223_113455.jpg
Die farbigen Klebebänder sind nur dazu da um die Schräge (weisses Klebeband) und die Luftschraubenanformung erkennen.

Auswuchten,... Nein, ist so nah an der Motor Welle nicht nötig, das Teil ist zu leicht und zu nah an der Welle.
Die Löcher sind durch die Rovings durchgebohrt, es gibt somit kein Opferstück.
Eine Gewindestange für die Luftschraubenbefestigung durch alles durchführen,... wäre eine Idee, falls ich mir mal die Gewinde für die Schrauben rausdrehe :-) Ich hatte gerade passende Schrauben, es wäre aber auch anders gegangen.
Einfach machen hätte hier nicht zum Erfolg geführt, ich hatte mir vorher einen Prototypen aus Balsa gebaut und der hätte nicht funktioniert :-)

Aber es gibt ein Problem. Die Madenschraube, die das Ganze an der Motorwelle befestigt, in dem dünnen Alu Rohr dreht man ohne viel Kraft das Gewinde raus,... da muss ich noch nachbessern, vielleicht hat da jemand von euch eine Idee.

Viele Grüße und allen ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Bernd
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ho-ho-ho,

Danke für die Infos, da steckt also mehr Hirnschmalz im Balsa-"Förmchen" als auf den ersten Blick anzunehmen... ;)

Aber es gibt ein Problem. Die Madenschraube, die das Ganze an der Motorwelle befestigt, in dem dünnen Alu Rohr dreht man ohne viel Kraft das Gewinde raus,... da muss ich noch nachbessern, vielleicht hat da jemand von euch eine Idee.

Hm.
Mehr Wandstärke? Die Idee ist Dir bestimmt *ganz neu*... :rolleyes:
Oder vielleicht Stahlrohr? Sind ja keine zwei Meter, die da benötigt werden... :p
Oder Klemmringe zum Drüberziehen? ;)
Oder gleich eine Kupplungsbuchse als Basis und erst gar kein weiteres Rohr nehmen? :cool:
Oder ein Metallkundiger, der das als Dreh-/Frästeil ausführt? :eek:

Ok, jetzt ist der Spaß beim Selberbauen wirklich weg. :D :D :D


Auch allerseits eine schöne Weihnachtszeit und auf bald,
Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten