Luftzuführung bei PC 21 Sebart mit Turboprop Turbine Kingtech K45 TP

Hallo zusammen
Ich fliege eine PC 21 XL von Sebart mit einer Kingtech K45 TP.
Ich hatte nun bereits zwei Absteller. 1 x bei Langsamflug und 1 x beim Landeanflug. Beide bei ca. 45 % Throttle
- Tank noch bei 1 Liter Inhalt
- Keine Luftblasen im Hopper Tank
- Keine Luftblasen in Fuel-Leitung
- Akkus voll geladen.

Nun hat mir ein Kollege einen Tip gegeben, dass es ev. mit der Luftzuführung zusammenhängen könnte. Ich habe beim Lufteinlass der Motorhaube ein Leitblech unter die Turbine geführt, damit die Luft unter die Turbine geleitet wird. Könnte das ev. einen Zusammenhang haben. Würde mich interessieren ob jemand ähnliche Probleme hat oder Erfahrung mit der Turbine.
 

Heinz234

User
Zuluft für die Verbrennung und Kühlluft müssen bei einem TP Triebwerk klar getrennt werden. Wird heiße Luft angesaugt erzeugt das oft absteller. Auf Höhe der Turbine muss ein möglichst dicht abschließender spant verbaut werden der heiss und kalt trennt.
 
Danke für die Rückmeldungen
@ Heinz Deine Infos sind sehr interessant. Ich weiss nur nicht, wie ich bei der PC21 dies trennen muss. Habe damit sehr wenig
Erfahrung. Hast du allenfalls Dokumentationen (Fotos, Zeichnungen etc.) die mir weiterhelfen ? Wäre super
Nachstehend ein paar Fotos von meinem Setting
@ Roxx: Die ECU gibt als Fehler Speed Low an. Anbei die Fotos meiner Log Daten vielleicht kannst du damit was anfangen.

Fotos Montage Träger /Einbausetting Turbine K45 TP
Fotos aus Log Datei
 

Anhänge

  • IMG_8085.jpg
    IMG_8085.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_7980.jpg
    IMG_7980.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_7979.jpg
    IMG_7979.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_7978.jpg
    IMG_7978.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_7977.jpg
    IMG_7977.jpg
    65 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_8091.jpg
    IMG_8091.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_8090.jpg
    IMG_8090.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_8089.jpg
    IMG_8089.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_8088.jpg
    IMG_8088.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_8087.jpg
    IMG_8087.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_8086.jpg
    IMG_8086.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
mach einen Spant nach dem Lufteinlass der Turbine, oder 1 cm danach...
Ein leichter Spant aus Balsaholz.
Der sollte am Gehäuse der Turbine anliegen und natürlich am Rumpf komplett abschließen.
So kommt keine heiße Luft in den Bereich, in der die Turbine ansaugt.
Das muss absolut nicht luftdicht sein, aber auch kein großer Spalt....!!
Dann sollte das Problem gelöst sein.
Hab genau das beim Kolibri TP gemacht. Seitdem 0 Probleme
 
Ich habe in meiner 2.6m Phoenix Tucano im hinteren Rumpfbereich unten eine Öffnung gemacht, wo sich die Turbine die Frischluft her holt. So atmet die Turbine kalte, einigermassen ruhige Luft. Die Kühlluft ist über den Firewall abgeschottet und läuft nur durch die Motorhaube.
 

Crazyfly

User
Hallo Toni,

so könnte das beispielsweise aussehen - die Turbine zieht die Luft über den GFK Tunnel aus dem Rumpf.

Zwischen Turbinenbereich und Rumpf ist keine Öffnung. Bei der Tucano ist auf der Rumpfunterseite auf Höhe Kabinenhaubenende ein Gitter wodurch die frische Luft für die Turbine in den Rumpf gelangt.

Gruß Felix

Turbo.JPG
 
Hallo zusammen
Ganz lieben Dank für eure/deine Rückmeldungen. Die Foto hilft mir sehr gut weiter. Bei meiner PC 21 kommt mir leider das Einziehfahrwerk mit dem Servo in die Quere. Somit fällt die gute Variante mit dem GFK-Tunnel weg. Die PC 21 hat für die Elektroversion jedoch ca. in der Rumpfmitte am Rumpfboden Auslässe vorgesehen. Ich werde diese öffnen und probiere die Frischluft für die Turbine von dieser Seite her über den Rumpf anzusaugen. Die Abschottung sollte dennoch mit einem Spant möglich sein. Ich weiss nur noch nicht, wie ich die Eintrittsluft vom Motorhaubeneinlass wie auch die Heissluft der Turbine wegbringe. Hast du da Entlüftungschlitze in der Motorhaube gemacht ?
Herzlichen Dank vorab für die Unterstützung. Finde dieses Forum einfach super.
 
Hallo zusammen
Umsetzung Trennung Warmluft/Kaltluft
Ich habe eure Ratschläge in die Tat umgesetzt und hoffe nun, dass ich endlich ohne Schweissausbrüche fliegen kann.
Für Interessierte habe ich ein paar Fotos reingestellt. Hoffe, dass ich eure Anweisung nun so korrekt umgesetzt habe.
Erste Tests am Boden waren problemlos nun kommt das grosse Zittern, ob das Ganze dann auch in der Luft
funktioniert. Zwecks Abführung der Heissluft aus dem Turbinenraum habe ich seitliche Entlüftungsstellen eingebaut.

Probleme mit Luftzuführung vom Haupttank in den Hoppertank
Habe aber noch was anderes bemerkt. Habe einen Keflar Tank mit 2L eingebaut zus. mit Hoppertank (Siehe Bilder)
Bei Restbestand von ca 0,8 Liter, 1/3 Leistung und Nase nach vorn (Landung simuliert) kommt plötzlich Luft vom Haupttank
in den Hoppertank. Dieser entleert sich rasch um 1/3 und gibt dann stellenweise Luftblasen an die Turbine. Habe das Szenario
ausprobiert bis noch 0,5 Liter im Tank waren. Die Turbine hat erstaunlicherweise trotz vielen Luftblasen den Dienst erst quitiert, als
praktisch nur Luft reingekommen ist. Wäre es allenfalls eine Lösung, den Pleuel im Haupttank praktisch bis in die Mitte des
Tanks zu verkürzen um erst spät Luft in den Hopper zu erhalten. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht ? Oder einen guten
Tip.
IMG_8415.jpg
IMG_8416.jpg
IMG_8419.jpg
IMG_8376.jpg
IMG_8377.jpg
IMG_8420.jpg
IMG_8421.jpg
IMG_8423.jpg
IMG_8374.jpg
IMG_8416.jpg
 
In folgendem thread Post 31 findest Du meine Lösung zur Luftführung der SPT5 in der Tucano.
Ich denke das kann man auch auf andere Flieger übertragen.


Gruß Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten