Lunak mit 12 Servos ansteuern

Mooney

Vereinsmitglied
Hi Leute,

Hier mal eine Frage, die sich mir stellt, und bei der ich noch keine zufriedenstellende Antort habe.

Folgende Ausgangslage:

Sender ist MX 22
Empfaenger C19 (beispielhaft)

Modell: Lunak von Reichard/Staufenbiel

Es gilt anzusteuern:

- L&R auessere Querruder
- L&R innere Querruder
- L&R Woelbklappe (nur nach unten)
- L&R Stoerklappe
Das heisst 4 Servos pro Flaechenhaelfte

- L&R Hoehenruder
- Seitenruder
- F-Schleppkupplung
Macht 4 Servos im Rumpf

Insgesamt sind also 12 Servos anzusteuern. Bei „nur“ 9 Empfaengerausgaengen.

Welche wuerdet Ihr koppeln?
Wuerdet ihr ueberhaupt koppeln?
Gibts „elegante“ Loesungen?

Was mischt man am besten mit was?

Ist eventuell ein anderer Empfaenger zur MX22 zu empfehlen, der „mehr kann“?

Die Versorgung der Servos findet teilweise aus dem Empfaenger direkt statt und teilweise mittels einer Powerweiche.
Strom ist also kein Problem.

Wuerde mich freuen ueber gute Tips.:)

Bis denne
 
hallo,

genau dasselbe problem hab ich auch, noch im grübeln :confused: :confused:

1. idee: digiservo's für alles was auf einen impuls kann, und im servo richtung/weg
einstellen.

2. idee: von graupner gibts eine magic box mit 1 eingang und 4 ausgängen (hab
ich schonmal woanders verbaut), da kann jeder ausgang in richtung und hub
programmiert werden, z.b. alle 4 querruder damit (dann geht keine krähe :( .

kupplung auf kann auch auf den seite impuls gelegt werden, beim schleppen
dann halt finger weg von seite. damit:

- seite + kupplung
- höhe
- quer
- 2x wölb
- 2x stör
- fahrwerk

sind 8, die 2 stör können auf einen impuls, --> 2 frei (wozu überhaupt 9 impule;)

ich bin mit mir selber aber nicht einig so richtig :confused:

würde mich schon interessieren wie das die machen die es schon machen .. :) :)

hannesk
 
Hi ihr beiden Grübler, ;)

ich fliege auch den Reichard-Lunak (Bericht in MFI 8/2005) mit MC-24 bzw. MX-22.

Wo liegt das Problem? Die MX-22 hat im PPM24-Modus 12 Kanäle. Nimmt man einen DS24-Empfänger, hat man keine Probleme, 12 Servos anzusteuern.

Alternativ könnt Ihr auch ein ACT-Diversity-Set nehmen mit der 8/4 oder 6/6-Kombination und habt so zum Preis eines DS24 den Diversity-Vorteil (braucht allerdings bei Erstanschaffung noch Zubehör für die Programmierung).
 
Moin,

Danke Euch fuer feedback :) ,

DS24...12 Steckplaetze....mmmhhhh....so werde ich das machen.
Der Strassenpreis ist auch sehr interessant......

gebongt, sagt mir am meisten zu.

Bis denne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten