Lunak (Reichard): Erfahrungen?

Mooney

Vereinsmitglied
Hab hier noch was....

Hab hier noch was....

Nee, Ralf, da braucht sich keiner zu schaemen:) und die urspruengliche Originalversion war ja auch nicht gerade luxurious ausgestattet.

Du hast noch die Flachstahlversion und dann umgebaut auf Rundstahl?

Das ich da ins Cockpit mehr eingebaut habe liegt mehr daran da sich keinen Bock hatte die Flaechen anzufangen. Diese Strippenzieherei, Servoeinbauten, rumloetereien mach ich nicht gerne. Vor allem wenn man das pro Flaeche 4x machen muss.
Mittlerweile ist aber die linke so langsam fertig.

Und hier habe ich noch ein paar Detailbilder:
1. Die Lage der Doppelstromversorung hinter dem Pilotensitz.
2.Der Sitz. In der mitte seht ihr eine Moebelkunststoffschraube. Damit wird der Sitz nach unten festgeschraubt, weil der Sitz die beiden 6-Zeller fixiert.
3. Der Cheffe hat Platz genommen.
4.Der Sitz von unten mit den Klappenhebeln. Einen beweglichen Steuerknueppel realisiert man indem man unten am Knueppel mit Fahrradschlauch arbeitet.
5. Hier sieht man die beiden Accuhalterungen

Gleich gehts weiter
 

Anhänge

  • 6.JPG
    6.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 266
  • 7.JPG
    7.JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 108
  • 8.JPG
    8.JPG
    149 KB · Aufrufe: 95
  • 9.JPG
    9.JPG
    100 KB · Aufrufe: 208
  • 10.JPG
    10.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 229

Mooney

Vereinsmitglied
6. Die Landkarte, einfach das Original gescannt und dann mit einem Farbdrucker verkleinert wieder ausgedruckt und gefaltet.

7. Unterm Rumpf das Rad und davor der Platz fuer die Hochstartkupplung. Ob das funktioniert weiss ich nicht, wird die Praxis zeigen. Meine Winde hat zwar 1,7kw aber einen recht grossen Trommeldurchmesser.

8.Dito von unten. Die Harztropfen werden natuerlich noch weggemacht.

9. Die Seriennummer darf natuerlich auch nicht fehlen. Ein bisschen Alublech und dann mit Schriftschablone und Bleistift die Kennung drauf. Mit Klarlack versiegelt.

Was noch? Die Seitenverkleidungen im Cockpit sind Stuecke eines Sweatshirts, die linke Seite nach aussen.
Festgemacht mit zurechgeschnittenen Doppeltape.

Was die Cockpithaube angeht bin ich mir immer noch nicht sicher.
Die Schiebevariante ist natuerlich Highend, aber von mir verworfen, da ich den Rumpf nicht schwaechen wollte.
Also ganz normal aufgebaut. Die Trennebene ist noch nicht auflackiert, da mir das so besser gefaellt.
Vielleicht gibts ja auch im tiefsten Transilvanien eine Version ohne Schiebehaube die dann so aussieht. :rolleyes:
 

Anhänge

  • 14.JPG
    14.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 251
  • 13.JPG
    13.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 228
  • 12.JPG
    12.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 222
  • 11.JPG
    11.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 95

bie

Vereinsmitglied
Hi,

zum Thema "Haube": Oliver Blasche hatte mir freundlicherweise auch seine Fotos und eine Beschreibung zur Verfügung gestellt. Letztlich hat mich aber der Aufwand doch abgeschreckt.

Stattdessen habe ich die Haube (wie beim Original) im Bereich der Verstärkung geteilt und nehme jetzt immer nur den hinteren Teil ab, wenn ich im Rumpf hantieren muss (Flächen befestigen, etc.). Bei beiden Haubenteilen habe ich den Rand (an der Teilung) umlaufend mit 0,5-mm-Alu (Breite etwa 10 mm) verstärkt (aufgeschraubt mit einigen winzigen Schrauben). Das gibt einen schönen Scale-Effekt.

Es ist übrigens auch "scale", wenn man den Lunak nur mit dem vorderen Haubenteil (wie eine Windschutzscheibe) und quasi als Cabrio fliegt. Bilder davon gibt es im Netz – u. a. unter dem schon erwähnten Link Lunak.de.
 
Leute das sind alles HAMMER mäßig GEIL aus ...gefallt mir toll was ihr da so gezaubert habt.

Nur das mit der Haube das zum zurückschieben werd ich nicht machen wenn ich ehrlich bin aufwand zu groß .

werd sie auch nur teilen und abnehmbar machen ...aber sind verdammt gut aus eure Lunaks .
 

Penzi

User
Schrecklich der November,
schnell dunkel. Abends langweilig weil nix auf der Werkbank. Und ruck zuck..., infiziert man sich im RCN auch noch beim mitlesen der Threads.:confused:
Nachdem ich all eure schönen Fotos gesehen hab und an der neuesten Variante ja scheinbar keiner was zu meckern hat, hab ich mir den Lunak gerade bei Staufenbiel bestellt. Vielen Dank für den Virus.;)
Der November ist gerettet. Der Winter kann kommen.:D Ich freu mich drauf.
Gruß,
Penzi
 
Hello Burschn !!

Da ich erfahren hab das ich meine Lunak erst ende des Monats bekomme :cry:
wollt ich euch ein bissal ausquatschen über die Flügel .

Wollt mal fragen wie ihr die klappen von open anlenkt ...wenns geht habt ihr vielleicht ein paar Bilder.

Hab vor mir nähmlich nur Störklappen zu machen und keine Wölpklappen oder was sagt ihr soll ich Wölbklappen auch einbauen machen sich die so bemerkbar beim Flug allso mir wär wichtig beim Thermiksuchen und wenn ja wie müssen die den funktionieren müssen die nach unten und nach oben gehen und wenn ja was bedeutet was.?

Noch ne blöde frage die Bremsklappen müssen nach oben gehen ...oda ... habt ihr die auch von oben angelengt .

Bitte helft mir da mal bin da mit 3 Ruder pro fläche ein bissal überfordert drum wollt ich ja auch nur Bremsklappen und querruder einbauen weil weiß net wie die Wölbklappen funktionieren müssen und die Bremsklappen weiß ich auch nimma ..oben oder unten.


Bitte helft mir nochmal :confused: ....DANKE
 

migru

User
Hallo Andy,

ich glaube, du verwechselst da etwas. Ich hab' mal aus einem anderen Thread ein Bild geklaut. Das, was oben aus der Tragfläche kommt sind beim Segler die Bremsklappen (oder auch Störklappen genannt). Die Wölbklappen sind an der Hinterkante des Flügels (wie die Querruder). Nur dienen die Wölbklappen dazu, Geschwindigkeit und Auftrieb zu variieren. Werden die Wölbklappen etwas abgesenkt (wenige Millimeter), kann der Segler langsamer fliegen und hat mehr Auftrieb, also langsames kreisen in der Thermik. Werden die Wölbklappen einige Millimeter nach oben gefahren, wird der Segler schneller und es geht Kunstflug besser. Die Bremsklappen werden - manchmal gleichzeitig mit nach unten gefahrenen Wölbklappen - für die Landung eingesetzt.

Gruß
Michael


Bremsklappen.JPG
 
Hallo !!

Aha ...wollt wissen ob die Wölbklappen wirklich wichtig ich mein für mich währe da nicht so der speed wichtig sondern ob das Flugzeug dadurch Thermisch spürbar besser wird .

Das heißt auch wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab die Wölbklappen sind am ende des Flügels allso nicht da wo die Wurzelrippe ist sondern auf der anderen Seite .

Und am anfang allso jetzt von der Wurzelrippe weg sind die Bremsklappen und die müssen nach oben gehen wenn ich will das das Flugzeug Bremst ..oda???

Sorry wenn ich so doffe fragen stell bin bis jetzt nur Kunstflugmaschinen geflogen hab da nie solche Bremsklappen gehabt bzw gebraucht.


mfg Andy
 
Was ich noch sagen wollt ...das Bild was du da geschickt hast das is mir schon klar das so die Klappen ausfahren müssen bei diesen modell ...die lunak hat aber keine Klappen im Flügel ..sondern Ruder ...drum frag ich.

mfg
 

Penzi

User
@BIG Andy,
bestell den Lunak lieber wieder ab. Du scheinst damit ja jetzt schon hemmungslos überfordert.:D
Oder schau dir doch erst mal einen Segler mit Wölbklappen und Butterflyfunktion an, bevor du so fragen mußt.
Gruß,
Penzi
 

Penzi

User
@BIG Andy,
wollte dir nicht auf die Füße treten.:( Aber es wäre wirklich einfacher sich das mal an einem Segler anzuschauen. Dadurch erklärt sich eigentlich alles von selbst.
Nix für ungut,
Gruß,
Penzi
 
Penzi ,

Ich bin früher schon mal Segler geflogen hatte eine DG 600 und eine Sagitta die 1 noch mit den Feranrumpf.

bei der DG 600 hatte ich auch Bremsklappen genau so wie migru sie auf den Bild zeigt das is mir ja auch logisch das die so ausfahren aber auf den Bild von der Lunak seh ich solche Bremsklappen nicht da hab ich angenommen es funktioniert über die Ruder .

Verstehst du jetzt was ich mein.


mfg .

Weiß schon das du mir nicht auf die Füße steigen wolltest geht ja gar net ;)
 

migru

User
Andy,

kennst du nicht einen Modellflieger, der Segler fliegt. Ich (wir) erklären gerne auch Einsteigern die einzelenen Funktionen. Aber es kann auch schnell passieren, dass der Einsteiger etwas falsch versteht, was dann fatale Folgen für das Modell haben kann. Wenn du die Klappenfunktionen aber live am Modell erklärt bekommst, ist es verständlicher.

Zum Lunak: wie ich das sehe, hat der Lunak keine Bremsklappen, dafür aber eine so genannte 3-Klappen-Fläche. Also solltest du auch alle drei Klappen je Fläche mit Servos bestücken und entsprechend ansteuern.
 
Leider kenn ich da niemanden bin zu lange weg von den leuten und wollt mir halt einen segler kaufen und in Frühjahr wieder auf die Berge gehn.

Darum wollt ich mich ja über das Forum hier informieren über eine 3 -Klappen -Fläche

1. Wo sind die Bremsklappen am anfang der Fläche allso vom Rumpf weg ist für mich da anfang
2. Wie müssen sie stehen wenn ich will das sich das modell abbremst oben oder unten.
3.Ich schätz dann mal die querruder sind in der mitte
4. Die Wölbklappen wie weit müssen die rauf und runter gehn.

Über die paar infos wär ich euch dankbar .

mfg
 

migru

User
Der Lunak hat in dem Sinn keine Bremsklappen. Zum Bremsen werden die Wölbklappen und auch die Querruder verwendet.
Reichard-Modellbau schreibt ja, dass der Lunak 2 Querruder je Fläche hat. Also sind die Wölbklappen, wie du schon schreibst, am Anfang der Fläche. Anfang der Fläche nennen wir 'INNEN'. Zum Ende der Flächen geht's nach 'AUßEN'. Also sind die beiden äußeren Klappen die Querruder. Von innen nach außen legen wir jetzt mal folgende Bezeichnungen fest: Wölbklappe, Querruder innen, Querruder außen.
Da ich einen solchen Flieger bisher noch nie geflogen habe, kann ich dir nur theoretisch sagen wie die Klappen und Ruder eingestellt werden könnten.

- Normalflug: alles neutral (im Strak)
- Thermikflug: Wölbklappe 5mm nach unten, Querruder innen 3mm nach unten, Querruder außen 1mm nach unten
- Schnell- und Kunstflug: Wölbklappe 3mm nach oben, Querruder innen 2mm nach oben, Querruder außen 1mm nach oben
Landung: Wölbklappen 50-80 Grad nach unten, Querruder innen 20-30 Grad nach oben, Querruder außen neutral

Die Verstellung in mm nach oben und unten misst man jeweils an der Hinterkante des Querruders bzw. der Wölbklappe.

Du wirst sicher in der Bauanleitung Einstellwerte finden, die du dann erstmal übernimmst.
 
Hier wird Dir wirklich geholfen!!!

Hier wird Dir wirklich geholfen!!!

Hallo Andy,

der Penzi wollte Dir bestimmt nicht auf die Füße treten, hat sich halt nur ein wenig ungeschickt ausgedrückt. :( Tendenziell kann ich seine Aussage allerdings nur unterstützen: :) Wenn Dir die Klappen in Ihrer Bezeichnung sowie Ihrer Wirkungsweise nicht geläufig sind, zeigt das, daß dieser Flieger für Dich noch ein Schritt zu weit ist. Erstens ist der Lunak generell nichts für Ungeübte ( um mich mal vorsichtig auszudrücken ), und zweitens ist ein 6-Klappenflügel,bei falscher Betätigung, eher ein Nachteil. Ich möchte behaupten, daß Dein Lunak den Erstflug garnicht schadlos überleben wird, auch dies ist ein gutgemeinter Hinweis. Empfehlen würde ich Dir zum Einstieg einen "leichten" 4-Klappen-Segler
in der 3-Meter Klasse mit 3-3,5 kg, und wenn Du dann damit zurecht kommst liegt der Lunak immer noch im Regal und wartet auf Deinen Abruf!

Und das alles unter der Voraussetzung, daß Du ein geübter Segler-Pilot bist!:)

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten