LW-PLA Einstellungen für original Prusa Drucker gesucht

Servus @ all,

ich möchte zum ersten mal ein Modell von "3d-prinz" mit meinem original Prusa i3 MK2S drucken.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.....

Ich nutze den aktuellen PrusaSlicer und würde mich freuen wenn Ihr euren Erfahrungen und Einstellungen für den Modelldruck mit diesem Slicer veröffentlicht.
Natürlich ist immer ein bisschen Feinabstimmung nötig, aber gerade beim druck der Tragflächen wäre ich für Tip´s dankbar.

Welches LW-PLA nutzt ihr (Link?)? Ich habe erstmal nur bei 3D-Jake entsprechendes Filament gefunden.

Schönes Wochenende Euch allen. ☀

Gruß Udo
 
Hallo Udo,
LW-PLA gibt es ausschließlich von ColorFabb (bzw. korrigiert mich, falls ich da was ganz Neues verpasst haben sollte). Kann man in Deutschland bei 3Djake bestellen, ich bestelle aber immer direkt bei colorfabb.com in Holland - zum einen kriege ich da sämtliche ColorFabb-Filamente, zum anderen haben die gelegentlich Rabattaktionen, die 3Djake nicht mitmacht (mitmachen kann), und die Lieferung ist immer am übernächsten Tag da.

Für die Einstellungen habe ich dir mal ein .3MF aus Prusa Slicer angehängt. Das ist ein Flügelsegment vom Sine qua non; das Druckteil interessiert hier aber gar nicht, sondern nur die Einstellungen. Die kannst du wie folgt übernehmen:

1. Dateisuffix von .txt auf .3mf ändern (hätte das sonst nicht hochladen können).
2. Datei im PrusaSlicer öffnen. Du siehst rechts die Einstellungen für Druck, Filament und Drucker, die spezifisch im 3MF gespeichert sind.
3. Jetzt gehst du einfach auf den Reiter "Print Settings", drückst da die Speichern-Taste und gibst einen beliebigen Namen ein. Unter diesem Namen kannst du dann zukünftig die Druckeinstellungen für beliebige STLs aufrufen.
4. Mach dasselbe mit den "Filament"- und den "Printer Settings".
Achtung: Die Printer Settings sind für den I3 Mk3 geschrieben; kann sein, dass du da die Spezifika für den Mk2 ändern musst. Übernehmen solltest du für LW-PLA auf jeden Fall alle Einstellungen unter "Extruder 1" für "Retraction". Alternativ (wenn du keinen separaten Printer-Einstellungssatz für LW-PLA haben willst) kannst du die Werte auch in den Filament Settings unter "Filament Overrides" eintragen. Dann werden die Retraction-Parameter beim Wechsel auf LW-PLA auch unabhängig von deinen Printer Settings angepasst.
Außerdem kann es passieren, dass der Filamenttyp beim Wechsel von Mk3 auf Mk2 nicht mehr im Menü verfügbar ist. In dem Fall musst du nur vor dem Speichern in den Filament Settings unter "Dependencies" den Inhalt der Zeile "Compatible printers condition" einfach löschen.

Die Einstellungen sind im PrusaSlicer 2.1.1 geschrieben. Falls in der neusten Version neue Features drin sind, werden die voraussichtlich auf Default gestellt; die dürften aber eh nichts Spezifisches regeln, was für LW-PLA gebraucht wird.
Diesen Einstellungssatz habe ich schon mehreren Prusa-Nutzern gegeben, und bei allen hat er auf Anhieb funktioniert. Kann natürlich sein, dass druckerspezifisch noch Optimierungspotenzial da ist, aber das dürften nur noch Marginalien sein.

Viel Erfolg!

Tschöö
Stephan

PS: Und denk bitte dran, keinesfalls schwarzes LW-PLA kaufen. Das einzig Sichere für draußen ist das naturfarbene.
 

Anhänge

  • Wing 3 l b LW-PLA.txt
    200,6 KB · Aufrufe: 451
Da kann ich nur ein fettes Danke sagen und deiner Beschreibung folgen ☀ 👍
 
Hallo Udo,
Für die Einstellungen habe ich dir mal ein .3MF aus Prusa Slicer...........

Tschöö
Stephan
Hi Stephan,

nachdem ich den Menüpunkt "Print Settings" beim PrusaSlicer 2.3.0 nicht gefunden habe 🙈....dachte ich mir, probiere es einfach mal mit Drag and Drop zur Druckplatte und so wie es aussieht hat es funktionier, halleluja 🙃

Jetzt warte ich mal auf das Filament und dann werden wir sehen.....

Gruß Udo
 
Nanu? Gibt es diese Leiste im 2.3 nicht mehr?

Bildschirmfoto 2021-07-04 um 13.10.06.png


Drag&Drop geht, klar, aber du willst ja die Einstellungen auch im Programm speichern und ggf. modifizieren können. Ich könnte dir auch direkt die .ini-Dateien hochladen, allerdings kann ich da nur für Mac genau sagen, wo die zu installieren sind. Mit der .3MF ist es eleganter, weil du da erst ändern und dann speichern kannst.

Tschöö
Stephan
 
Servus Stephan,
ich finde es super das du dir so viel Mühe mit mir gibst, ob es hilft, weis ich noch nicht ;)
Ich finde die Ecke nicht wo ich die ".3MF" speichern kann 🧐
PW Bildschirm Prusa .JPG
 
Kein Thema - wenn ich einmal angefangen habe, beiße ich mich fest. Da kannst du hier diverse Leute fragen... ;)
Also, du sollst natürlich nicht die .3MF speichern (das wäre dann Menü File->Save project, aber du hast ja noch gar kein Projekt zu speichern), sondern die Einstellungen. Das machst du hier (und vergibst dann einen Namen für die Einstellung):

PW Bildschirm Prusa .JPG


Das gleiche machst du mit den Filament- und Druckereinstellungen (beachtest dabei aber Punkt 4 der obigen Anleitung).

Und stell unbedingt deinen Slicer auf Englisch um! Die deutsche Version nützt eh nur dann was, wenn man weiß, was da statt der Übersetzungsfehler stehen würde... wenn ich so Sachen wie "Horizontale Konturhüllen" oder "Umfangbrücken entdecken" lese, wird mir ganz anders. Wenn du die englische Sprachversion benutzt, stimmen zumindest die Vokabeln - auch wenn du kein Englisch sprichst, kannst du damit mehr anfangen. Ein Skirt ist nunmal auch auf Deutsch ein Skirt und keine "Schürze". Und bridging perimeters ganz sicher keine "Umfangbrücken"...

Tschöö
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten