Mµ 115 – Mµ 140 Entwicklung und Bau einer Modell-Raumschots Rennyacht

Ja, der Ulf ist in dieser Hinsicht etwas zickig. 😊

Wenn man im Süden der Republik wohnt, dann muss man sich mit Leichtwind anfreunden oder man fährt Motorboot. Ich habe meine My115 dafür etwas gepimpt. Mast und Kiel etwas nach hinten und sie geht auch bei wenig Wind super. Klar, ein höheres Rigg wäre auch gut, aber ich mach dann einfach meinen leichten Kiel drunter und dann ist das wieder prima.

Dennoch stimme ich Ulf zu, noch viel mehr Laune macht die My115 wenn sie ins glitschen kommt und die My140 ist einfach unbeschreiblich...

Schöne Grüße

Klaus
 
Nochmal dazu eine Bemerkung:
die My's sind konstruiert für Halbwind bis Raumschotkurse !!! Die Kreuz ist nicht die Sahneseite. Und wenn man Spaßsegeln an die erste Stelle stellt, dann sollte man die Gleiteigenschaften nicht ausschließen und das geht nur mit etwas frischerem Wind.
Wenn die My richtig getrimmt auch bei wenig Wind gut läuft (lt. Klaus) ist es umso besser, aber temperamentvoller segelt sie bei mehr Wind.
 
Heute Übergabe der My140 "Quattro" im Hamburger Yachthafen bei stark böigem Wind an Kai.
Damit baut sich so langsam eine kleine My140 - Regattagruppe auf.

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Bei dem Wind war an Trim-Feintuning nicht zu denken. Das macht Kai bei moderatem Wind in den nächsten Tagen
 

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moin ulfbodo

im Beitrag # 159 erwähnst du die Entwicklung einer my Skouw.
Gibt es dazu was neues ???
Die Bauart reizt mich als Theoretiker, bin neugierig was ein Praktiker daraus macht.

Gruß aus Altona
 
Moin vhr,
Aufgrund meiner My140 Aktivitäten ist der Weiterbau zurückgestellt worden.
Geht aber jetzt weiter.
Auch hier im Forum
Gruß Ulf
 
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