Mµ 115 – Mµ 140 Entwicklung und Bau einer Modell-Raumschots Rennyacht

Hallo Leute,

wir waren Segeln, am schönen Bodensee, bei 4 - 5 Bft. das war einfach nur mega!

Hier kämpft sich meine EIGHT gegen die kurze Bodenseewelle gegen den Wind.
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Einfach fantastisch, wie der Bug aus dem Wasser kommt und nicht unterschneidet. Trotz der Lage ist ordentlich Geschwindigkeit dahinter.

Halber Wind und ab geht die Post:
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Abfallen und volle Gleitfahrt:
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Sie ist schneller als die Welle, was am Ende des Wellentals dazu führt:
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Das Bild hier ist eine Sekunde später gemacht
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Sie springt einfach wieder auf ihre Bugwelle und schießt weiter über den See, als wäre sie ein Motorboot.

Ja, ich liebe meine EIGHT!!!
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Und ja, das Groß hat Falten, das liegt daran, dass ich den Unterliekstrecker zu stramm gesetzt habe. Ich habe das bewusst nicht korrigiert, da das Ufer sehr flach ist und meine Gummistiefel zu kurz. Da ist jeder Trimmvorgang mit Gefahr für Wasser im Stiefel und Kratzern am Kiel verbunden. Bei 5° Lufttemperatur habe ich mich halt für unkorrekten Trimm, dafür aber Segelspaß mit trockenen Füßen entschieden :-)

Schöne Grüße

Klaus
 

ulfbodo

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Hallo Klaus,
recht so. Bei dem Wind wärst du auch mit korrektem Trimm nicht schneller. Da spielt das Rumpf Konzept seine Stärken aus.
Ich freue mich schon auf unsere Starkwind Regatten in Süsel und im Stadtpark HH
Viel Freude weiterhin
Ulf
 

ulfbodo

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Ich bin noch auf Bilder der ersten Eigenkonstruktion (1m)vor der My115 (im Vordergrund) gestoßen




IMG-20221130-WA0002.jpgsegelte ganz ordentlich, hatte aber im Vorschiff zu wenig Verdrängung, wie man unten in einer Böe sieht. IMG-20221130-WA0001.jpgIMG-20221130-WA0000.jpg
 

ulfbodo

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Das sollte mit einem Löffelbug behoben werden. 20180905_101249.jpg
Gefiel mir irgendwie nicht!! Kurzerhand den Bug abgeschnitten und ein neues Vorschiff gebaut.
20190328_190716.jpg20190328_192810.jpg
Alle Linien natürlich schön durchgestrakt. Angeklebt und mit Glasgewebe/Epoxidharz überzogen.

20190329_192913.jpggespachtelt und gespritzt. Sieht aus, als wäre es von Anfang an so geplant gewesen.

So ist die "Zero" entstanden.
20190407_145038.jpg
Vom Rumpf wurde eine Negativform abgenommen und daraus ist die My115 in Kleinstserie hervorgegangen.
Alle folgenden My115 haben eine numerische Namensfolge:
Das erste Boot war die "One", dann folgte die "TWO" .......... Bis heute zur "Ten" l
IMG-20221109-WA0009.jpg
 

ulfbodo

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Hallo Johannes,
ich habe das Boot nur einmal bei mäßigem Wind gesegelt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Bug relativ laute Plätschergeräusche am Wind erzeugt. Das störte mich.
Ich vermute, daß der Bug bei Welle am Wind mehr Widerstand hat, bei mehr Wind dürften die Surfeigenschaften bei raumem Wind besser sein und ein Unterschneiden ist wohl nicht möglich.
Letztlich sprach es mich nicht an und ich habe den Bug abgeschnitten. Die daraus resultierende Rumpfform hat sich letztlich in der MY115 bewährt.
Gut in der Welle und schnell auf raumen Kursen und sie mag gut Wind und macht dann richtig Spaß.
 

ulfbodo

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Kleine Innovationen:
Minimierung des Abstand zwischen Deck und Fockbaum. Ist sicher sinnvoll und sieht besser aus. 👍
IMG_20221216_105008.jpg
andere Ruderblatt Form. Ob es was bringt, sei dahingestellt. 🤔
Sieht jedenfalls schnell aus! 😁

IMG-20221213-WA0000.jpeg

Sichere Kraftübertragung auf das Ruderblatt durch eine zusätzliche mittige Madenschraube 👍
IMG_20221211_125207.jpg
 

ulfbodo

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Hallo,
wir hatten gestern unseren Saisonstart in Süsel.
Bei optimalen Wetterbedingungen konnten wir viele Wettfahrten segeln. Die Saison kann kommen
 

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ulfbodo

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Parallel wird weitergebaut
Die zweite µ140 "Beta" in Sichtcarbon wird zum Frühling bestimmt fertig und kann dann mit der 1-sten µ140 "Alpha" match-racen.
Wird bestimmt spannend.

IMG_20230216_204520[1].jpg IMG_20220614_225848.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ulfbodo

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Leider habe ich mit den Segeln der TEN mittlerweile schlechte Erfahrungen gemacht.
Die TEN hat Segel aus leichtem Tyvek bekommen. Das Material ist im Prinzip optimal, leicht, gut zu verarbeiten und extrem reißfest.
Nach einigen Segelstunden bei z.T. viel Wind zeigten sich an beanspruchten Stellen Delaminierungen im Stoff. Schade.
Die Ten hat jetzt das bewährte Gittermylar bekommen.

IMG_20230215_191701[1].jpg IMG_20230215_191644[1].jpg
 

ulfbodo

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Die MY140 "Beta" ist vom Rumpf her fast fertig.

IMG_20230225_124150.jpg
Jetzt noch das Rigg. Dafür werde ich XPly Gittermylar mit schwarzen Verstärkungsfäden von Metropolis verwenden.
 

ulfbodo

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Heute kamen drei My115 zu einigen gemeisamen Wettfahrten in Süsel zusammen. Es wurden neue Segel ausprobiert und die eingerosteten Finger an den Knüppel ausgiebig trainiert.

IMG-20230326-WA0000.jpg
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ulfbodo

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Und im tiefen Süden zieht die Eight einsam ihre Kreise. Schade, daß Klaus nicht bei uns im Norden nicht öfter dabei sein kann IMG-20230325-WA0004.jpg IMG-20230325-WA0005.jpg und ab geht die Post!!!
 
Hallo Ulf,

Gerade wollte ich meine Bilder einstellen, aber Du warst einfach schneller 😉

Das war super cool gestern, ich bin heute noch voll Adrenalin...

Schöne Grüße

Klaus
 

ulfbodo

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Heute nur mit 2 Booten einige Match races in Süsel gemacht
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"One" die Bau Nr 1 gegen die "Ten", Bau Nr..... na was wohl? IMG-20230407-WA0000_edit_13046318373529.jpg
die One auf der Welle. Könnte etwas mehr Wind sein!
 

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ulfbodo

User
My140. Ab jetzt werden auch mit der 140 Wettfahrten stattfinden.

IMG-20230412-WA0002.jpeg
Beta kurz vor der Fertigstellung
IMG_20230411_182341.jpg
Freut euch auf schöne Bilder von Match races mit Alpha
 

ulfbodo

User
Heute Match race zw. 2 My140 bei Starkwind in Süsel.
War wohl etwas zuviel Wind Schätze 4, in Böen 6. Die Boote waren mit dem Normalrigg eindeutig übertackelt, aber tierisch schnell.
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am Wind kaum beherrschbar.
IMG-20230419-WA0037.jpg
Sauberes gleiten. kein unterschneiden
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Da steckt Dampf drin

Hat trotzdem Spaß gemacht. Aber es sind einige Änderungen am Rigg nötig.
 
Inzwischen ist der Ulf dabei die 12 herzustellen.. Nach lange überlegen und hin und hier denken... Habe ich mich entschloßen ein vernunftiges Boot zu holen.. Darum habe ich Ulf gebieten mir dir 12 zu bauen.. ich mische mich nicht rein da ich immer wieder sein tolle arbeit sehe bei Kitty mit sein Fliegende mandarine. Ich freu mich sehr auf das Boot und bin total begeistert davon... ES wird jetz MY 115 geben von ganz im Süden bis ganz in Norden ...
 
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