Mähroboter für den Flugplatz?

Luongo

User
Erste Erfahrungen nach einem Monat

Erste Erfahrungen nach einem Monat

Hallo zusammen,

ein kleiner Zwischenbericht vom Mähroboter des MFC-Herzogenaurach nach etwa einem Monat:

- Gesamtstrecke bisher ca. 500km, Fahrzeit ca. 220h, Ladezeit ca. 60h
- Ladezeit pro Nacht etwas über 2h => Stromverbrauch 0,63KWh
- Robi ist jede Nacht in Betrieb, zwischen 21 und 09 Uhr, (davon ca. 10h Mähzeit, 2h Ladezeit)

Die Bahn ist jeden Tag gleich und perfekt gemäht. Es gibt keine verletzten Tiere etc. Der Mäher wurde 1x Früh um 6 Uhr unerlaubt angehoben (vermutlich aus Interesse...), hat dann den Betrieb eingestellt, Alarm geschlagen und beide Mäherbeauftragten via Smartphone und GPS über seinen Standort informiert. So soll es sein.

Das Mähergebnis wird immer besser. Die Rasenhöhe ist ca. 1cm höher als frisch mit dem Walzenmäher gemäht (einen Walzenmäher dürften jedoch die wenigsten Modellflugvereine haben...). Mit unserem Walzenmäher haben wir jedoch nur 1x pro Woche gemäht, d.h. der perfekte Zustand hielt nur 1-2 Tage. Jetzt ist die Bahn immer gleich perfekt. Sie sieht jetzt immer aus, wie frisch mit einem normalen Sichel-Aufsitzmäher auf niedrigster Stufe gemäht. Alle Linien und Kanten des Platzes sind wie mit dem Lineal gezogen.

Gruß,
Andi
 

Tobias77

User
Roboter beim MFG-Kitzingen

Roboter beim MFG-Kitzingen

Hallo Markus,

den Bericht in der FMT habe ich gelesen! :cool:

Kunnst Du uns sagen, wie viel PV-Modulleistung und wie viel AH-Batteriekapazität ihr verbaut habt?

Danke, Gruß Tobias
 

Tobias77

User
Erste Erfahrungen nach einem Monat

Erste Erfahrungen nach einem Monat

Hallo zusammen,

ein kleiner Zwischenbericht vom Mähroboter des MFC-Herzogenaurach nach etwa einem Monat:

- Gesamtstrecke bisher ca. 500km, Fahrzeit ca. 220h, Ladezeit ca. 60h
- Ladezeit pro Nacht etwas über 2h => Stromverbrauch 0,63KWh
- Robi ist jede Nacht in Betrieb, zwischen 21 und 09 Uhr, (davon ca. 10h Mähzeit, 2h Ladezeit)

Die Bahn ist jeden Tag gleich und perfekt gemäht. Es gibt keine verletzten Tiere etc. Der Mäher wurde 1x Früh um 6 Uhr unerlaubt angehoben (vermutlich aus Interesse...), hat dann den Betrieb eingestellt, Alarm geschlagen und beide Mäherbeauftragten via Smartphone und GPS über seinen Standort informiert. So soll es sein.

Das Mähergebnis wird immer besser. Die Rasenhöhe ist ca. 1cm höher als frisch mit dem Walzenmäher gemäht (einen Walzenmäher dürften jedoch die wenigsten Modellflugvereine haben...). Mit unserem Walzenmäher haben wir jedoch nur 1x pro Woche gemäht, d.h. der perfekte Zustand hielt nur 1-2 Tage. Jetzt ist die Bahn immer gleich perfekt. Sie sieht jetzt immer aus, wie frisch mit einem normalen Sichel-Aufsitzmäher auf niedrigster Stufe gemäht. Alle Linien und Kanten des Platzes sind wie mit dem Lineal gezogen.

Gruß,
Andi
Hallo Andi,

müsst ihr bei Regenwetter den/die Roboter öfters reinigen?

Gruß Tobias
 

Luongo

User
Hallo,

nach einer Saison (6 Monate Dauerbetrieb jede Nacht bei jedem Wetter, 2870km Fahrstrecke) gibt es nur Gutes zu berichten. Der Roboter funktioniert problemlos und der Wartungsaufwand ist gering (kein Vergleich zum Mähdienst...). Alle paar Tage mal in der Hütte nachschauen und ggfs. sauber machen (Schnittgut). Alle 200-250km Messerwechsel => 20€/Jahr. Der Rasen ist jetzt jeden Tag perfekt, nicht mehr nur am Wochenende :-) !
Am Anfang war ich skeptisch, jetzt will ich den gleichen Mäher (nur kleiner) für daheim ;-)

Gruß,
Andi
 

Wilf

User
... nach einer Saison (6 Monate Dauerbetrieb jede Nacht bei jedem Wetter, 2870km Fahrstrecke) gibt es nur Gutes zu berichten. ... Alle 200-250km Messerwechsel => 20€/Jahr. ...
Gerade das mit dem Messerwechsel wird im Vereinsbetrieb oft vergessen.

Das Mähergebnis steht und fällt mit der Schärfe der Messer. Je nach Betriebsdauer sind die Messer spätestens alle drei Monate auszutauschen. Man kann die gebrauchten Messer auch wegwerfen, aber ich schleife sie mehrfach nach.
 

Luongo

User
Bei uns gibt es neben dem Platzwart noch jemanden der für den Mäher fest zuständig ist. Somit läuft das gut und es wird nichts vergessen.
Finde es generell wichtig, dass feste und regelmäßige Aufgaben im Verein möglichst breit verteilt sind. Bei uns gibt's z.B. neben der Vorstandschaft Leute für Platz, Mäher, Getränke, Homepage, Mailverteiler, Nutzerverwaltung, Wetterstation... Somit wird's mir seit 2013 als Vorstand nicht zu viel und ich kann mich um Monatsversammlungen, Veranstaltungen, Vereinswerbung und sämtliche Sonderaufgaben kümmern ;-)
Wenn man Niemanden für den Mäher festnagelt, werden die Messer sicher nicht von alleine während des normalen Flugbetriebs gewechselt ;-)
 
  • Like
Reaktionen: aue

Tobias77

User
Wir haben nun am Flugplatz den ersten von zwei HUSQVARNA Automower 550.
Dieser hat ein "Netzteil" 230V/1,5A ---- 28V DC/4,5A.
Nun habe ich mir gedacht, 28V DC ist ja kein Problem, einfach auf die Batterien parallel mit drauf.
Der Mäher bringt dann aber den Fehler: "Ladestrom zu hoch"
Nach kurzer Überprüfung hat sich herausgestellt, dass im Netzgerät eine Ladeelektronik verbaut ist (also kein Netzgerät sondern ein Ladegerät), und die Spannung beim Laden auf 22V DC zurück geht ..
Gibt es eine andere Lösung als einen Spannungswandler von 24V auf 230V ?

51582037-A8D3-4ECD-A411-D1BC1A9369FA.JPG
 

Malmedy

User
Gute Frage, wir haben (hätten, da noch in der Planung) das gleiche Problem. Kein Netzstrom am Platz, d.h. PV-Anlage und Umsetzung oder nicht auf 230V AC. Unsere Befürchtung: Garantieverlust, wenn an der Ladestation herumgebastelt wird.
 

Elfman

User
Hab ihr denn keine Angst das der Mäher nachts beim malochen trotz GPS mal geklaut oder zerstört wird? Oder ist das klauen für Diebe uninteressant weil der Mäher dann nicht mehr funktioniert?
 

Dieter B

User
Nun habe ich mir gedacht, 28V DC ist ja kein Problem, einfach auf die Batterien parallel mit drauf.
Was meinst du denn damit?

Nach kurzer Überprüfung hat sich herausgestellt, dass im Netzgerät eine Ladeelektronik verbaut ist (also kein Netzgerät sondern ein Ladegerät), und die Spannung beim Laden auf 22V DC zurück geht ..
Wie habt ihr das überprüft? Dass die Spannung bei einem angeschlossen ungeladenen Akku fällt, wäre auch für ein Netzteil normal.
 
Hallo
Unseren Platz mäht seit ca. 20 Jahren der Bauhof. Da die Gemeinde diverse Sport und Fußballplätze in unserer Ortschaft einmal wöchentlich mäht, haben wir damals mal freundlich beim Bürgermeister nachgefragt, ober der Bauhof auch unser Fluggelände mähen könnte. Die Antwort fiel positiv aus. Nun spielt der Bauhof unseren Mäh-Roboter. Treibstoff sind 2 Kästen Bier im Jahr ☺👍. Nicht viel für einen perfekt gemähten Platz der ca. 120x100m groß ist.
VG Walter
 
Der Mäher bringt dann aber den Fehler: "Ladestrom zu hoch"
Nach kurzer Überprüfung hat sich herausgestellt, dass im Netzgerät eine Ladeelektronik verbaut ist (also kein Netzgerät sondern ein Ladegerät), und die Spannung beim Laden auf 22V DC zurück geht ..

Die Fehlermeldung sagt doch schon alles. Ihr braucht einen DC-DC-Wandler der neben der Spannungsregelung auf max. 28V den Strom auf die angegebene 4.2A begrenzt: https://www.aliexpress.com/item/1005003090295134.html?spm=a2g0o.detail.1000014.27.2cd2397bkGC358&gps-id=pcDetailBottomMoreOtherSeller&scm=1007.40000.267768.0&scm_id=1007.40000.267768.0&scm-url=1007.40000.267768.0&pvid=f4e3f57a-1278-4a5c-85f9-82a9a534a7f7&_t=gps-id:pcDetailBottomMoreOtherSeller,scm-url:1007.40000.267768.0,pvid:f4e3f57a-1278-4a5c-85f9-82a9a534a7f7,tpp_buckets:668#2846#8113#603&pdp_ext_f={"sku_id":"12000024020666934","sceneId":"30050"}&pdp_npi=2@dis!CHF!!13.35!!!!!@210323a316524675409014316e46b1!12000024020666934!rec

Gruss Lukas
 
Hallo Martin,
super Hinweis.
Mähroboter sind Igelkiller und die Dinger nachts laufen ist unverantwortlich.
Wenn in einem Verein keiner bereit ist, das Flugfeld zu mähen, sagt das viel über das Verständnis von Vereinsleben aus.
Gruß
Armin
 
Dann eben den Mähroboter nur Tagsüber mähen lassen wenn auch ein Vereinsmitglied anwesend ist, dann wird er auch nicht geklaut!
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Naja, wenn man Nachts auf einem Fluggelände Igel rumlaufen hat, dann sollte man schon auf die Tierchen achten.
Wir haben nur Wühlmäuse im Angebot.
Trotzdem ganz interessant was man alles beachten muss, bevor man auf einen Mähroboter umstellt. Irgendwann sind wir auch so weit.
Bis dahin mähen wir mit unserer Zeitmaschine... ;)


1652522498265.png
 

swoop

User
Alternativ kann man ja Wasserflug betreiben, da muss man gar nix mähen! 😉

Ich habe mich bewusst für Hangflug entschieden, da stehen keine Autos hinter der Start/Landebahn und ich mache Sport bei der Wanderung zur Startstelle.
 

Malmedy

User
Hallo Martin,
super Hinweis.
Mähroboter sind Igelkiller und die Dinger nachts laufen ist unverantwortlich.
Wenn in einem Verein keiner bereit ist, das Flugfeld zu mähen, sagt das viel über das Verständnis von Vereinsleben aus.
Gruß
Armin
Ehrlich gesagt ist das ein ziemlicher Schmarrn! Die größeren Mähroboter, und nur die kommen für einen Flugplatz in Frage, haben optische oder Ultraschall Sensoren, die den Roboter ggf. um den Igel herumfahren lassen. Der Roboter fährt nicht gerne gegen ein Hindernis, weil er dann seine Mähaktion abbricht! Zudem haben die Roboter vorne eine tief liegende Kante, damit wird der Igel höchstens angestoßen. Wir haben einen großen Garten, in dem regelmäßig Igel spazieren gehen. Wenn ich einen Igel mit dem Fuß anstoße (Mähroboter), kugelt er sich zusammen und macht einen großen Buckel. Ein langsam fahrender Mähroboter fährt da nicht drüber. Im Gegensatz zu einem Aufsitzmäher, beim dem der Fahrer nicht aufpasst!

Und etwas O.T., weil es mich einfach ärgert: Über die Qualität des Vereinsleben fremder Vereine sollte man nicht urteilen, ohne die Umstände etc. dieser Vereins zu kennen. Es ist leider heute mit dem "Vereinsleben" meistens nicht mehr so wie vor 30 Jahren! Das hat mit dem Verein wenig, aber mit der Gesellschaft, in der wir heute leben, sehr viel zu tun. Für Vorstände bedeutet das, mit außerordentlich viel Engagement und Ideenreichtum so einen Verein trotz starker, gegenläufiger Tendenzen am Leben zu erhalten.

Grüße
Michael
 
Wer sich mit Mähroboter befasst und selber einen hat der wird schnell feststellen das er einem Igel fast nichts kann! Konstruktionsbedingt und durch Sensoren ist es FAST unmöglich Tiere zu treffen! Ausnahmen mag es geben…. Wieviele Igel werden von Autos Platt gefahren? Das dürften weitaus mehr sein…

Dieses Stammtisch Parolen gibt es ja immer wieder…. Genauso wie behauptet wird E-Autos sind Müll.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten