Mäuselöcher auf der Piste

Hallo zusammen,
wollte mal in die Rund fragen, wie es bei euch auf den Flugplätzen mit Mäuselöchern und ihren Bewohnern aussieht?
Wie behandelt ihr diese "netten Tierchen" und bearbeitet die "Wohnungen" dazu.
Ein Austausch wäre hier für viele Vereine vielleicht hilfreich, die momentan betroffen sind von dieser "Plage".

Gruß
Klaus
 

discus

User
Bei uns ist es eine Plage,habe mir beim Landen schon 2mal das Bugfahrwerk beschädigt.Gemacht ist noch nichts.

Gruß Roland
 

mcxer

User
Ich tippe mal drauf, das man damit leben muss.
Ich kenne keine Methode die das Problem wirklich lösen würde.

Oder doch: Erstellen einer Asphalt Bahn.

Bei Mäusen sehe ich noch zwei gangbare Wege das Problem zu mildern.
1. Du gehst vor dem Fliegen mit einem Eimer Erde über den Platz und füllst in alle Löcher die Du findest etwas Erde !
2. Ihr stellt am Rand mehrere Sitzmöglichkeiten ( langer Stab mit stabiler Querstange zum sitzen ) für Bussard bzw. Turmfalken auf.
mfg
 
ich bin auf unserem platz mit meinen jets, die auch mal kleinere räder haben, auch von mäuselöchern "geplagt". die können auch mal zu erheblichen, und damit auch teuren und reparaturaufwendigen schäden führen. daher gehe ich den platz mittlerweile präventiv öfter mal ab. im zuge dessen hab ich dieses frühjahr bzw. auch sommer mir eine vorgehensweise zur mauslochreparatur zurechtgelegt. das hat auch gut geklappt

1.) bei kurz gemähtem gras den platz komplett abgehen. der blick für mauselöcher und auch für teils von gras überwachsenen mauselöchern und mäuserennbahnen schärft sich schnell.

2.) alle mauslochareale, es sind ja immer einige "nester", mit baustellenmarkierfarbe umsprühen zum einfachen wiederfinden. sowas könnte auch der mähdienst regelmäßig beim mähen machen.

3.) feine möglichst steinfreie muttererde besorgen. weiterhin brauchts wasserkanister, mörteleimer, gute akkubohrmaschine mit mörtelquirl, gummihandschuhe, schöpfgefäß mit 1l kapazität. je nach mauslochdurchseuchung braucht es viel erde, und viel wasser. ich hab 12 15-liter-eimer mit muttererde für unsere erstsanierung gebraucht, fast genausoviel liter wasser. falls man nicht mit nem kfz auf den platz fahren darf, nen bollerwagen mit großvolumigen rädern nehmen. man will das ganze geraffel nicht händisch auf dem platz rumtragen.....

4.) die mauselöcher werden nicht mit trockener erde zugestreut, das bringt gar nichts!
sondern: man stellt sich im freien mörteleimer eine "aufschlämmung" aus der muttererde und wasser her. eimer zu 2/3 mit der erde füllen, dann bis fast ganz oben mit wasser auffüllen (erde dabei gut durchsumpfen lassen), und sehr gut durchmischen. oben bleibt dann eine wässrige dünnschlammige schicht stehen.

5.) damit werden die löcher zugeschwemmt. mit dem schöpf-bzw. gießgefäß schön gezielt in die löcher. mit dem finger evtl. nacharbeiten, daß sich stauender schlamm weiter reinfließt. nicht wundern, da geht ganz schön viel rein.
mit dem richtung eimerboden kompakter werdenden schlamm (bei bedarf wieder etwas "verdünnen") die löcher und eingangskrater dann leicht erhöht (1cm über bodenniveau) zuschmieren, mit der hand die oberfläche etwas "harmonisieren".

6.) am folgetag, sofern es nicht geregnet hat und alles dann matschig ist, kann man die reparaturstellen noch mit dem schuh oder einem stampfer (baumarkt) etwas nachverdichten.

das ganze funktionierte sehr gut, macht aber intial echt arbeit. alleine ist das sehr anstrengend, zu zweit gehts deutlich besser.
die farbmarkierungen der baustellenmarkierfarbe bleiben noch eine weile, blassen dann aus und verschwinden. sie dienen aber, solange sie noch sichtbar sind, zur leichten nachkontrolle der mauslochareale. die farbmuster sehen übrigens teils recht witzig aus, auch manchmal nicht ganz jugendfrei;). aber das haben die kleinen nager ja vorgegeben;).
übrigens übersieht man anfangs immer wieder trotz genauen hinschauens einige mausbefallene stellen auf dem platz. also einen zweiten oder dritten arbeitstag in kurzer abfolge sollte man sich immer einplanen für die erstsanierung.
wenn man will, kann man auf die zugeschlämmten bereiche noch etwas grassaat (wiesensaat) einarbeiten.


#########################
#########################


******




Bitte bei solchen Dingen an die gesetzlichen Vorgaben*
und an die Nutzungsbedingungen halten.


* = Hier hilft so manche ZG oder auch der Landschaftsgärtner



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buebs

User
Hallo,
wir haben die letzten Jahre immer am Herbstarbeitstag unsere Bahn Ganzflächig gesandet, seitdem ist mit den Mausgängen und Löchern, Maulwurfhügeln Ruhe und die ganze Bahn ist auch fester geworden.

Gruß
Robert
 
2. Ihr stellt am Rand mehrere Sitzmöglichkeiten ( langer Stab mit stabiler Querstange zum sitzen ) für Bussard bzw. Turmfalken auf.
mfg

Nr. 2 habe ich bisher an beiden Plätzen die meine bisherige und jetzige Heimat sind beobachtet:
wenn genug Raubvögel in der Nähe daheim sind, bevorzugen die Mäuse eher den umliegenden Acker als das Flugfeld.
 

aue

User
Nach meiner Erfahrung mögen Mäuse es nicht, wenn oft und viel gemäht wird. Deshalb wäre die Frage, ob es Erfahrungen mit Automähern (die ja täglich bzw. nächtlich mähen) und Mäuseaktivitäten gibt.
 
Hallo zusammen

einfach neben dem Platz ein paar Stangen aufstellen wo Greifvögel draufsitzen können, hat bei uns geholfen.

Gruß Simon
 
Hallo in die Runde,
seitdem wir Stangen für die Greifvögel aufgestellt haben, ist endlich und zuverlässig Ruhe mit den Mäusen - und vor allem auch mit den Maulwürfen !!
Die beiden Stangen, die gegenüber vom Pilotenstandort an der "offenen" Längsseite des Platzes stehen, sind während des Flugbetriebes mit einem Handgriff einfach flachzulegen (wenn man es denn möchte).

Ich kann nur jedem Verein dazu raten, ebenfalls Stangen aufzustellen; macht nur einmal Arbeit, und man hat dann ganz ohne Schweiss jahrelang Ruhe.
Und die Greife freuen sich auch über ein Leckerli ;) :rolleyes:

Liebe Grüsse
Jürgen
 

mcxer

User
Tja, den Standort der Stangen für die kleinen Greife darf man ganz nach Gusto wählen.

Ganz sicher gibt es da schlau gewählte Standorte und weniger schlau gewählte :)

mfg
 
Hallo in die Runde,
seitdem wir Stangen für die Greifvögel aufgestellt haben, ist endlich und zuverlässig Ruhe mit den Mäusen - und vor allem auch mit den Maulwürfen !!
Die beiden Stangen, die gegenüber vom Pilotenstandort an der "offenen" Längsseite des Platzes stehen, sind während des Flugbetriebes mit einem Handgriff einfach flachzulegen (wenn man es denn möchte).

Ich kann nur jedem Verein dazu raten, ebenfalls Stangen aufzustellen; macht nur einmal Arbeit, und man hat dann ganz ohne Schweiss jahrelang Ruhe.
Und die Greife freuen sich auch über ein Leckerli ;) :rolleyes:

Liebe Grüsse
Jürgen

Ja hab ich ja oben geschrieben, machen wir auch so und funktioniert einwandfrei.
 
Hallo Simon,


und wie oft haben schon Piloten versucht, ihre Modell darauf "sitzen" zu lassen? 😉 🙂
Wenn da irgendetwas steht, wird es umgeflogen. Irgendwann garantiert.

Also bei uns ist noch keiner dagegen geflogen. Man sollte die Stangen natürlich nicht mitten auf den Platz stellen😜
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Das ist ja hier eine interessanter Thread! Vielleicht kann man hier auch über Maßnahmen spekulieren, wie man Wildschweine von der Wiese fernhält. Kam gestern zum Platz und hatte den Eindruck der Landwirt von nebenan hat den Platz gepflügt! War er er aber nicht. Waren eine Horde Schwarzkittel.
Irgendwelche Ideen? Oder brauchen wir einen extra Thread?
Übrigens, daß mit den Bussarden funktioniert bei den Mäusen!
LG Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten