Mäuselöcher auf der Piste

Ich habe in den letzten Jahren mit einigen Vertretern von Vereinen im ganzen Land gesprochen, was sie für Methoden anwenden. Die meisten wurden hier schon genannt. Legale und illegale. 2 Maßnahmen wurden noch nicht erwähnt:
Glasscherben! Alten Rasen abtragen, 5cm geschüttete Schicht Glasscherben verteilen, 5 cm Mutterboden oder Sand darüber und neuen Rasen einsähen. Das soll zuverlässig gegen Maulwürfe, Wühl- und andere Mäuse helfen.
Statt der Glasscherben haben sie in einem anderen Verein in 5cm Tiefe flächendeckend ein Edelstahlgeflecht mit 15mm Maschenweite vergraben.
Bei beiden Methoden könnte ich mir gut vorstellen, dass es auch der Schweinebande das Wühlen verleidet.

Auf unserem Platz helfen die Sitzstangen noch nicht perfekt. Vielleicht werden wir sie noch mit im Wind scheppernden Blechstreifen die an den Schutznetzmasten angehängt sind ergänzen. Ob das dann eher die Greifvögel oder die Bodenwühler vertreibt muss man testen.
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Hallo zusammen.
für die schweinischen Wühleriche gibt es schon einen interessanten Thread.
Wildschweine
hier im Forum. Hochinteressant!

Übrigens:
Ich habe bei mir auf der Wiese von ca 5000 qm 1 Sperberpärchen, und 1 Bussardpärchen. Die haben diesen Sommer die ganze - immer schön kurz gemähte - Wiese sauber gehalten.
Bis die Schwarzkittel kamen- dann wars rum!
LG Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir zäunen den Platz ab mitte Oktober mit einem E-Zaun ein. Seit dem kein Wildschweinloch mehr auf dem Platz.
Die Sache ist aber auch recht arbeitsintensiv da wir keinen Stromanschluss am platz haben. Zwei mal in der Woche muss jemand raus den Akku wechseln
 
bei horde schwarzkittel: heckler&koch g3 plus wechselmagazin in feuerstößen:D und dann wildschweinbraten, von dem was bratentauglich übrig ist. den rest bekommen die bussarde und krähen...
alternativ die örtlichen jäger ansitzen lassen.
 
ht kann man hier auch über Maßnahmen spekulieren, wie man Wildschweine von der Wiese fernhält. Kam gestern zum Platz und hatte den Eindruck der Landwirt von nebenan hat den Platz gepflügt! War er er aber nicht. Waren eine Horde Schwarzkittel.
Irgendwelche Ideen? Oder brauchen wir einen extra Thread?
Das wurde hier(Forum) schon besprochen. Kann mich aber nicht erinnern, wann und wo.
 
Zuletzt bearbeitet:

row-dy

User
Das ist ja hier eine interessanter Thread! Vielleicht kann man hier auch über Maßnahmen spekulieren, wie man Wildschweine von der Wiese fernhält. Kam gestern zum Platz und hatte den Eindruck der Landwirt von nebenan hat den Platz gepflügt! War er er aber nicht. Waren eine Horde Schwarzkittel.
Irgendwelche Ideen? Oder brauchen wir einen extra Thread?
Übrigens, daß mit den Bussarden funktioniert bei den Mäusen!
LG Dieter

Mit den Wildschweinen hatten wir auch schon unsere Erfahrungen. Kommen einem schon die Tränen, wenn man die gepflegte Piste in einem Zustand wie Dresden ´45 vorfindet!
Nach Absprache mit dem Jagdpächter war Vergrämen sein Vorschlag. Wir haben rings ums Flugfeld nun ca. 1m hohe Holzpflöcke mit Stofflappen eingeschlagen und diese werden nun regelmässig (ca. alle 2 Wochen) mit dem Stinkezeug eingesprüht. Seitdem hat sich die Situation verbessert. Nur wenn man nachlässig mit dem Behandeln wird, kommen die Viecher wieder.
Menschliche Haare auf dem Platz helfen auch...
das ist das Zeug zum Vergrämen:
https://www.grube.de/hagopur-wildschwein-stopp-kombiset-75-500/
VG
row-dy
 
und warum bejagt der jagdpächter die viecher nicht???
 
was hilft wirklich ....

Mäuse:
Rasen jede Woche sehr kurz mähen, Golfrasen erzeugen und Greifvogelstangen, am Besten auf den Pfosten des Schutzzaunes, da darf niemand drüber und entsprechend gegenfliegen und wenn doch hätte er dort eh nix verloren
nur die Kombi hilft, kurz mähen damit die Mäuse sich im Gras nicht verstecken können, Greifvogelstangen alleine nützen nicht



Wildschweine:
warum graben Wildschweine? weil es leckere Sachen unter der Grasnarbe gibt ...
warum graben Wildschweine in manchen Felder nicht?
weil das Bäuerlein dort so feine Sachen gespritzt und den Acker so fein gedüngt hat das dort alles Leben unter der Grasnarbe Tod ist, sprich es gibt dort kein lecker Zeugs für Wildschweine mehr,
frag doch den Bauer mal ob er nicht einen tollen Cocktail hat der dem Rasen nix tut aber den Rest sterilisiert ...
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Hallo zusammen,

danke für die tollen Lösungen zum Thema Wildschweine. Ich werde im Frühjahr Pig-S ausprobieren.
https://www.lehner-agrar.de/pig-s

Das hat mich überzeugt. Ob es funktioniert werde ich feststellen.
Einen E- Zaun habe ich auch besorgt.
Außerdem einen Antrag auf Entschädigung (Wildschaden) bei dem zuständigen Amt gestellt.

LG Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte das pig-s auch gegen mäuse helfen? mäuse sind ja auch sehr geruchssensibel.
 
muß ich mal mitm verein klären.
 

mcxer

User
Mäuse sind nicht sonderlich empfindlich was Gestank angeht ! Eher das Gegenteil.
Wer mal Mäuse gehalten / gezüchtet hat, der weiß was ich meine :)
mfg
Roland
Der reichlich Mäuse hatte ......
 
oh okay. aber eines weiß ich: bestimmte mineralölprodukte und deren rückstände mögen sie nicht;)
 

mcxer

User
Mag sein, das auch Mäuse bestimmte Gerüche nicht sonderlich mögen, ob es langt die damit aus einer Wiese zu vertreiben - ich glaub´s nicht.
Aber glauben heisst bekanntlich - nicht wissen :)
mfg
 

boesibua

User
Servus Kollegen,

also wir haben unsere Maulwürfe und Mäuse mit Buttersäure vertrieben. Stinkt extrem, tötet die Tiere nicht, aber hilft. Wir haben keinen Einzigen mehr, die Nachbarwiese ist aber mit Maulwurfshügeln übersät!

Auch Mäuse haben wir fast keine mehr. Dehnen scheint das auch zu stinken 😂
Auch unsere Raubvogelsitzstangen tun übrigens sehr gute Dienste....

Buttersäure gibt's im Netz oder in der Apotheke. Du brauchst zum Einbringen ne Einwegspritze, du musst ne gute Nasenklammer haben 🥴 und die Anwendung muss mehrfach wiederholt werden.

2013 im Herbst - und es ging noch schlimmer 😮, glaubt mir. Einmal war der ganze Platz übersät mit den Hügeln. 30 min. Plattrechen war vor dem Fliegen angesagt für etwas gerade Piste.
Screenshot_20201010_090302_com.google.android.apps.photos.jpg


Seit Buttersäure, hier Herbst 2018 😎 - Maulwurffrei ohne einen umgebracht zu haben.
Screenshot_20201010_090457_com.google.android.apps.photos.jpg


Grüße,

Stephan
 

hans5-6

User
Bei uns wird der Platz im Frühjahr eingesandet und mit einer schweren Rüttelwlaze gewalzen. Dann haben wir bis August ruhe von den Mäusen.
Dann nochmals Walzen.
L.g.Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten