Möchte 6kg Halon Feuerlöscher entsorgen

...da kann Dir bestimmt jeder, der Mitglied in einer freiwilligen Feuerwehr ist, weiterhelfen.
Von einer weiteren Verwendung würde ich absehen. Das Zeug ist ein mördermässiger Klimakiller. In der Luftfahrt ist es ja nur zugelassen, weil es u.U. die einzige Möglichkeit ist, Menschenleben zu retten. Bei ner brennenden Turbine dürfte die Priorität nicht so hoch sein - ich habe auch nur nen Kolensäurelöscher und der reicht.

Hi,...

hab ihn zur Turbine dazubekommen mit der Unwissenheit, das er nicht mehr erlaubt ist...

Hab mir jetzt auch ´nen CO2 geholt, da ich keine Lust auf Diskussionen am Flugplatz habe über Verbot und hin und her...

Viele Grüße
Chris

christoph.43 schrieb:
Hi,...

hab ihn zur Turbine dazubekommen mit der Unwissenheit, das er nicht mehr erlaubt ist...

Nach meiner Kenntnis sind die Teile verboten seit über 10 Jahren. Reststücke laufen immer noch herum. Frag bei einem Löschgerätehandel nach der Entsorgung, oder bei der Gemeinde. Müsste wie bei Kühlschränken ja gesammelt im Entsorgungsbetrieb gehen.

Problem Halon

Problem Halon

Hi!

Habe Halon als Löschanlage in meinem Panzer beim Bund. Um das Problem mit dem Klima würde ich mir persönlich weniger Gedanken machen! Für den, der damit löscht taucht ein ganz anderes auf: Das Zeug entzieht der Luft den kompletten Sauerstoff! Also nix mehr mit atmen. Wenn man das Zeug einatmet ist Schluss!!!
Deshalb darf die Löschanlage auch nur vom Fahrer betätigt werden, wenn er Rückmeldung hat, dass alle das Fahrzeug verlassen haben. Dann Schalter umlegen, raus aus der Luke und Deckel zu. Aso! Hochgradig Krebserregend ist es auch noch.

Nicht ganz passend zum Thema entsorgen, aber betrachtet man die Gefährlichkeit des Zeugs nicht ganz unwichtig.

MfG Jan

Wer an Details der Gefährlichkeit von Halon interessiert ist, schaut bitte mal hier:

http://www.gifte.de/Chemikalien/bromtrifluormethan.htm

Halon entzieht der Luft nicht den Sauerstoff, sondern es verdrängt aufgrund seines hohen Molekulargewichts die Luft und sammelt sich in Vertiefungen und Mulden (somit auch in der angesprochenen Kabine des Panzers) an. Dort ist eine Atmung dann nicht mehr möglich (...auch für das Feuer...).

Von einer karzinogenen Eigenschaft des Halons finde ich in der Literatur nichts, aber es hat in höheren Dosen eine narkotisierende und leberschädigende Wirkung. Diese "mindergiftigen" Eigenschaften sieht man auch an den relativ hohen Arbeitsplatzgrenzwerten für das Gas.

Wird es zum Löschen von Feuer benutzt, entstehen aber von der Giftigkeit nicht zu unterschätzende Reaktionsprodukte (Flusssäure, Bromsäure), so dass es auf jeden Fall sinvoll ist, sich davon fernzuhalten.

Die sehr guten Eigenschaften als Löschmittel beruhen auf der Verdrängung der Luft aufgrund seines hohen Molekulargewichts und der extremen Kühlwirkung durch die hohe latente Wärme beim Sieden.

Übrigens widerspreche ich Jan mit der Feststellung, dass das einzige, worum ich mir bei einem Halon-Feuerlöscher Sorgen machen würde, die Belastung der Umwelt durch die extreme Schädigungswirkung des Halons an der Ozonschicht ist.

Daher gehört der Löscher fachgerecht entsorgt. Aber da sind wir uns ja alle einig ;-)

Gruß,
Thomas

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten