möchte mal rein schnuppern

tomtom

User
Salve,
eine Motorabdeckung ist mit dabei.
Es schauen nur ca die vordersten 5mm des Motors raus.

Habe Marcus versucht an zu schreiben, aber sein Postfach ist voll.

Gruß
Thomas
 

M. Koch

User
Hallo Erwin!
Es gibt auch andere, die sich noch um Neulinge kümmern und zwar Urlaub haben, aber doch ab und zu mal hier reinschauen :D!
Man kann das ganze ja auch per Nachricht an denjenigen regeln!
Und es gibt sehr wohl frei erhältliche Props in der Größe der RFM-Props, die einiges besser im Wirkungsgrad sind :D!

@ Thomas: Postfach ist wieder frei, sorry!
Die 11x20 ist mit Sicherheit eine gute Startoption, auf die man aufbauen kann! Hab Dir ja schon ne Liste geschrieben mit anderen Props, die noch in Frage kommen könnten!

Ciao, Marcus
 

tomtom

User
Salve,
ich bekomme jetzt die benötigten Teile von Marcus.
Wir nehmen ein gerades 50er Mitteteil und kürzen den Prop auf 10,75x20.

Zur Überwachung setzte ich ein Jeti MUI 200 ein.

Der Regler ist ja ein YGE 160HV V5

Welche Einstellungen (Timing, Taktfrequenz) sind für den Motor passend?

In der Anleitung vom Regler steht, das die Einstellungen mit einer ProgCard III gemacht werden können.
Habe noch eine ProgCard II hier liegen, geht die auch?

Gruß
Thomas
 
Timing - 18
Brake - middle oder hard
Cut off Typ -off oder cut off
Aktiv freew - on
Gov. Mode- off
Startup - plane fast
Pwm - 8khz
Startup power - auto
 

tomtom

User
Danke für die Werte Alex.

Die Servos sind HV, bedeutet ich kann direkt mit 2S LiPo in den Empfänger gehen.

Welche Kapazität reicht für sichere 5 Flüge?

Führt ihr die Antennen aus dem Rumpf, auch wenn er größten Teils aus Aramid besteht?
Wenn ja, benutzt ihr Antennenhalter?
Der Empfänger liegt hinter der Fläche oder?


Gruß
Thomas
 

v.p.

User
Hi,
Ja, bei HV servos kannst du einfach mit nem 2s an Empfänger ;-)
Kapazitäten von 240-600mAh sind eigentlich gängig ;-)
Die Antennen solltest du trotz Kevlarrumpf rausführen.
Sinn macht es, die antennen an etwa 20mm langen flügelchen (z.b. aus 1mm GFK) abzustützen...
Bei 400 legen sich die antennen gerne mal flächig am rumpf an.

Der empfänger gehört hinter die antriebsakkus, bzw. Bei Schwerpunktproblemen evtl sogar weit hinter den antriebsakku ;-)

Beste Grüße
Max v.P.
 
Hi, nicht alle HV Servos sind HV .
Spannungsbereich bis 7,4 V zb. Derkum rauchen bei 2S ab, alles selbst erlebt.....

Gruß Klaus
 

Eisvogel

User
Führt ihr die Antennen aus dem Rumpf, auch wenn er größten Teils aus Aramid besteht?
Wenn ja, benutzt ihr Antennenhalter?
Der Empfänger liegt hinter der Fläche oder?
So schauten die Empfängerbretter unserer Eisvögel und Flux aus. Die wurden einfach reingeschoben bis die Position vom Schalter passte. Dieser wurde dann verschraubt und hielt das Ganze.
Hat wunderbar bei Futaba funktioniert. Mit Spektrum gabs fette Störungen, bei Graupner gabs auch kurze Störungen, die nach der Verlegung der Antennen nach außen weg waren.


comp_001.jpg


comp_013.jpg
 

steve

User
Führt ihr die Antennen aus dem Rumpf, auch wenn er größten Teils aus Aramid besteht?

Hallo Thomas,
Aramid ist für z.B. Jeti-Empfänger kein Problem. Dieses Material wird auch als 2.4ghz-friendly bezeichnet. ;) Habe bei den Wettbewerbsmodellen die Indoor-Varianten von Jeti verwendet. Die funzten auch bis zu 600m Anflughöhe ohne Probleme bei innenliegenden Antennen. Wo es immer wieder Probleme gab, war der Telemetrie-Rückkanal. Für den wurde regelmäßig eine abnehmende Empfangsqualität angezeigt. Ist aber im Wettbewerb ohne Bedeutung.

Allerdings waren bei meinen Wettbewerbsmodellen die Aramid-Rümpfe sehr dünn. Evtl. kann man das nicht auf Rümpfe von einem Serienhersteller übertragen.

Bei cfk-Rümpfen bzw. Zellen führe ich die Antennen etwas 50-100mm nach Außen. Sie liegen bei mir flach an. Wichtig sind eben die 2 Antennen an gegenüberliegenden Positionen. Als links und rechts aus dem Rumpf oder oben und unten. Da gab es auch mit dem Rückkanal nie Probleme.

VG
 

tomtom

User
Salve,
hab mal etwas rumgesucht. Die HVS 3288 sind ja schon länger nicht mehr verfügbar, aber auf div. Seiten findet man noch diese Angaben: Betriebsspannung [V]: 6,0... 8,5 V

Sollte also keine Probleme machen mit 2S direkt da drauf zu gehen.

Wollte eigendlich keinen Schalter dazwischen hängen, sondern den Empfängerakku direkt an den Empfänger stecken.
Mann muss ja eh den Flügel ab machen um den Antriebsakku an- und ab- zu schließen.

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Salve,
so, nachdem das HR Servo jetzt zum 2. mal bei mir angekommen ist, das erste hat um die Nullage stark gezitter, geht es an den Einbau.
Nen Servorahmen bekommt man ja schlecht in die Flosse und währe auch unnötig Gewicht ganz hinten.

Früher (also viel früher als gestern ;) ) habe ich die Servos immer eingeschrumpft und dann mit 30 Minutenepoxy auf der Schale verklebt. Vorteil ist, dass man bei einem Defekt nur den Schrumpfschlauch aufschneiden braucht, ohne die Gefahr am Modell etwas zu zerstöhren.

Macht ihr das "heute" auch noch so?

Gruß
Thomas
 
Nein! auch noch nie so gemacht. Klebe es direkt ein bei einen defekt lässt es sich genauso gut tauschen wie ein eingeschrumpftes.
 

tomtom

User
Salve,
HR-Anlenkung ist fertig.
Habe den Servohebel an der möglichst innersten Stelle gebohrt.
1,5er Stahldraht und ein 3mm CFK Röhrchen drüber.
Zur Sicherung am Servohebel habe ich eine kleines Stück Messingrohr mit Loctite Welle-Nabe drauf geklebt.
Das ergibt dann ±5mm HR-Ausschlag bei ±40% Servoweg.
Alle absolut spielfrei.
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Jetzt fehlen mir nur noch die Teile von Marcus (Wink mit dem Zaunpfahl ;)), damit ich vorne auch weiter machen kann.

Wie macht ihr den Flügel hinten und vorne fest? Nur die 2 Schrauben in der Mitte werden es bestimmt nicht halten?

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Salve,
welches Klebeband wird für die Manchette verwendet, stink normales Tesa?

Wie wird das genau gemacht, damit das immer stramm sitzt, mehrfach verwendbar ist und nicht ausschlabbert?

Gruß
Thomas
 

v.p.

User
Am besten jedes mal frisches Tesa nehmen.... und tu dir nen gefallen und nimm echtes Tesa... das bekommt man auch wieder ordentlich runter ;-)
Erst die beiden schrauben anziehen, dann hinten über der lasche vom flügel 4-5 lagen stramm um den rumpf wickeln, dann vorne 2-3 lagig.... das hält alles an ort und stelle...
Das Tesa hat den vorteil, dass es nur nen Bruchteil einer weiteren verschraubung wiegt, den flügel sauber am Rumpf hält und dadurch den Rumpf stabilisiert und im falle einer härteren landung etwas nachgibt und das material schont....

Beste grüße
Max v.P.
 
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