Mü 28 (mit Ceflix 500 - ROWI): Baubericht

Zebulon

User
MÜ 28 - Servos für QR

MÜ 28 - Servos für QR

... so ganz ohne Projektfortschritt geht es doch nicht. Von Euch kamen ja schon Anregungen zu den Flächenservos. Auf 20 kg bei den QR zu gehen und 30 bei den WK ist schon eine Ansage. Ich habe nun einmal geschaut ob es Möglichkeiten gibt, das zu berechnen. Hier die Links zu WebSites mit Berechnungsprogrammen in MS Excel:

http://www.mbsroegner.bizland.com/RUDERMOMENTRECHNER-Rev01.xls

http://www.s4a.ch/eflight/docs/rudermoment.xls

Beide habe ich verwendet. Sie liefern ähnliche Ergebnisse.

Hier das Berechnungsergebnis für die QR Kräfte:

3AC1BF38-B4B7-48B2-8B13-8D81D43D482E.jpeg

Bei 65 m/sec entsprechend 234 km/h kommen da immerhin 18 kg zusammen. Da liegt @scooterbc schon richtig mit seinen 20 kg auf Quer.
Ich denke, ich komme mit etwas weniger aus, liegt ja auch am Verhältnis von Ruderhebel und Ruderhorn und den geflogenen Geschwindigkeiten.
Da ich noch MKS DS 6125 MG Servos liegen habe, die bei 6 V ca. 8 Kg leisten, werde ich je zwei davon an den QR arbeiten lassen. Ich denke, dass wird passen.
 
Hallo Leute,
find ich suuuper. Habe mir auch eine Rowi Mü gekauft. Ist ein Flieger der mir schon immer gefallen hat. Soll mein erstes Projekt werden das ich so aufbaue. Daher bin ich für jede Info dankbar. Ich habe mal die Akaflieg in München angeschrieben und nach Unterlagen gefragt. Schaut was ich bekommen habe.
Das hier und noch ne Mehrseitige pdf. Echt nett!

Ich freu mich schon darauf den Baubericht weiter zu verfolgen

Gruss
Jürgen
F95142D4-9AA4-4191-A5F9-20265E956228.jpeg
8A017FDE-29A1-4275-B6A1-E1A36582D7B6.jpeg
 

Zebulon

User
MÜ 28 - Akaflieg Infos zum Original

MÜ 28 - Akaflieg Infos zum Original

Hallo Jürgen,

danke für Deinen Input! Da können wir ja direkt feststellen wie scale die ROWI MÜ 28 ist. In diesem Thread wurde ja schon angemerkt dass die Flächen auf 370 cm Spannweite insgesamt gekürzt werden sollten damit das Flugbild dem Original entspricht. Stellst Du noch etwas zum Höhenleitwerk ein? .... dann hätten wir vom Original die wichtigsten Daten hier komplett.

Viele Grüße

Gerd
 
... so ganz ohne Projektfortschritt geht es doch nicht. Von Euch kamen ja schon Anregungen zu den Flächenservos. Auf 20 kg bei den QR zu gehen und 30 bei den WK ist schon eine Ansage. Ich habe nun einmal geschaut ob es Möglichkeiten gibt, das zu berechnen. Hier die Links zu WebSites mit Berechnungsprogrammen in MS Excel:

http://www.mbsroegner.bizland.com/RUDERMOMENTRECHNER-Rev01.xls

http://www.s4a.ch/eflight/docs/rudermoment.xls

Beide habe ich verwendet. Sie liefern ähnliche Ergebnisse.

Hier das Berechnungsergebnis für die QR Kräfte:

Anhang anzeigen 2008425

Bei 65 m/sec entsprechend 234 km/h kommen da immerhin 18 kg zusammen. Da liegt @scooterbc schon richtig mit seinen 20 kg auf Quer.
Ich denke, ich komme mit etwas weniger aus, liegt ja auch am Verhältnis von Ruderhebel und Ruderhorn und den geflogenen Geschwindigkeiten.
Da ich noch MKS DS 6125 MG Servos liegen habe, die bei 6 V ca. 8 Kg leisten, werde ich je zwei davon an den QR arbeiten lassen. Ich denke, dass wird passen.

Hallo,
Denke ich nicht. Bevor du mit einem holmlosen flieger dieser Größe mit 65m/s und mks 6125 loslegt, gib bescheid damit man Deckung aufsuchen kann. Im Ernst, mir ist sowas unbegreiflich:mad:. Vor allem auch, wieso man 10mm servos für so eine Kiste wählt obwohl für robustere Typen Platz in Hülle und Fülle da wäre :(
Ich hoffe du denkst da nochmal drüber nach.
 

Zebulon

User
Hallo,
Denke ich nicht. Bevor du mit einem holmlosen flieger dieser Größe mit 65m/s und mks 6125 loslegt, gib bescheid damit man Deckung aufsuchen kann. Im Ernst, mir ist sowas unbegreiflich:mad:. Vor allem auch, wieso man 10mm servos für so eine Kiste wählt obwohl für robustere Typen Platz in Hülle und Fülle da wäre :(
Ich hoffe du denkst da nochmal drüber nach.

Ja, danke, machˋ ich bestimmt. Daher ja auch den Baubericht hier.... VG Gerd
 
Ja und dann wartet bei mir noch ein Ceflix 500 Klappimpeller auf die richtige Maschine, und der passt in den Rumpf offenbar hinein, und das soll er dann auch: http://www.ceflix.de/ceflix500kit-51-2.html

Guten Morgen Gerd

Schon nachgeschaut ob das Celfix passt ?
Bei einer Mü,28 der Firma Gewalt 350 cm Spannweite geht ein Jetec E 90 nicht hinein, und deins ist in der Breite 15 mm grösser !

MFG Uwe
 

Zebulon

User
Hallo Uwe,

ja, passt rein, Rumpf ist breit und hoch genug, Klappe ist schon ausgeschnitten..., Impeller muss allerdings nah an die Steckung ran weil es sonst mit der Rumpfhöhe end wird (liegt am Impellerservo, das nach unten etwas herausragt), Bilder dazu kommen demnächst....

Gruss Gerd
 

Zebulon

User
Ja, danke, machˋ ich bestimmt. Daher ja auch den Baubericht hier.... VG Gerd

... so habe mal bei einigen Anbietern von Modellen der 4 m Klasse nach geschaut: die KST 125 die dort empfohlen werden, klammere ich jetzt einmal aus. Demnach kämen in Frage:

Savöx 1250, Savöx 1260, DES 587 MG, DS 3421 HV, DS 8411 HV, DES 658 MG o. ä.

Wobei die letzten beiden (jeweils etwa 13kg) meistens für WK empfohlen werden; für die QR sind es meistens 6 bis 8kg Servos...

Hoffe, das damit Entwarnung gegeben ist!
 
Genau Olaf, du hast es durchschaut .
Außerdem wird die Impellerachse nie !!! zur Profilsehne passen.
Mit diesen Gedankengang habe ich schon geliebäugelt, solange es die Klappimpeller gibt.
Auch wird das Leistungsgewicht nicht über 0,4 sein , ab 0,8 beginnt erst der richtige Spass für echte Piloten.
Die passende Klappis sind einfach zuklein von der Leistung her.
In einem Lambo gehört auch kein Passatmotor eingebaut.

Bin schon gespannt auf die Fotos die folgen werden.

Uwe
 

Zebulon

User
Hi,

hier gibt es auch einige Interessante Dinge über die ROWI Mü28:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/235088-MÜ-28-von-Rowi

Gruß
Carsten

Hallo Carsten,

ja, das stimmt und kenne ich: hat mich motiviert zum Bau einer MÜ! Vor allem die Diskussionen um Flächenbau, Holme, Belastbarkeit, Speed usw. sind wirklich interessant zu lesen und passen gut hier hinein.

... die Diskussionen dort haben mich aber auch motiviert selbst etwas beizutragen, denn ich möchte ja nicht nur Informationen herausziehen, sondern der Community auch etwas zurückgeben. Als es dann keine Antwort auf meine Frage nach der richtigen V-Form gab und mir die in der ROWI Skizze angegebene zu gross erschien, habe ich dieses Thema hier aufgemacht... und es freut mich, dass, obwohl schon viel geschrieben wurde, auch wirklich (zumindest für mich) neues Material zusammenkommt, bspw. die Bilder der Originalpläne der Akaflieg die Jürgen hier eingestellt.

Danke nochmals für die konstruktive Mitwirkung!

Grüße Gerd
 

Coogan

User
Hi,
also ich habe sehr wenig V-Form ... ca. 0.9° pro
Seite ....
Messerflug habe ich noch nicht probiert, da meine
MÜ noch nicht ganz fertig ist... das wird nächstes
Jahr ...

Gruß
Carsten
 
Hi Carsten,
ist sie nun fertig oder nicht ?
Oder traust du dir keinen Messerflug, oder kannst es nicht ?
Auf den Bildern kann sie ja fliegen, nur das Finish fehlt.
Wird wohl am Wind und Wetter liegen und das Kunstflugwetter kommt ja erst im Herbst !


Gruß Uwe




Hi,

bevor ich nun das Finish bei meiner Mü28 mache habe ich heute die Mü mal geflitscht ... sie hat mit 8kg
einen super Gleitwinkel, mir hat es für ganze 3 Runden gereicht. Höhenruder noch etwas reduzieren, bei Butterfly
noch etwas mehr Tiefe trimmen - Gewicht stimmt, muss dann nur noch exakt eingeflogen werden, aber so kann man
schon damit klarkommen...












Gruß
Carsten
 

Coogan

User
@ Uwe,
sie wurde bis jetzt nur das eine mal
geflitscht und für das flog sie absolut
Top. Habe dieses Jahr einfach zu viele Projekte,
die ich fertig machen möchte, besser gesagt,
die ich paralell mache. So bin ich dieses
Jahr nicht zum Hangfliegen gekommen.
Ich baue gerade noch eine 4,4m Salto, ein
20" KTW für meine DG800B, welche ich dann
nächstes Jahr baue, ein Jetec E-120 in meine
5m Discus und momentan den Cocpitausbau
der Mü28 ....
Einfach zu viel gleichzeitig ... mein Plan ist es
nächstes Jahr mit der Mü und der Salto wie
eigentlich jedes Jahr (außer dieses Jahr leider)
für eine Woche zum fliegen auf den Mottarone
am Lago Maggiore zu gehen, da kann ich dann
alles testen und einstellen bis die Heide wackelt....
auch deinen gewünschten Messerflug ;-)

Gruß Carsten
 
Guten Morgen Carsten,
warum baust du eins nicht fertig ?
Oder haste zuviel Geld übrig !
Sind bestimmt tolle Modelle die einfach auf ihren Flug warten.
Wenn du so weiter machst , fliegt keins davon im nächsten Jahr.
Geh einfach auf einen Modellflugplatz und lass sie fliegen und am Lago Maggiore fliegst du auch nicht besser .
Hört sich nur besser an, als ich war auf der Wasserkuppe zum Modellfliegen.

Mich interessiert die MÜ 28 sehr.
Wollte eine von Gewalt mit einem Migflight Jetec E90ausstatten, der leider nicht von seiner Grösse hineinpasste.
Und nun liesst man ja her wirklich tolle Sachen.
Sogar ein noch grösster vom Durchmesser passt in eine MUHkuh.
Und Holme in der Tragfläche werden auch nicht benötigt.
Servos sollen verwendet werden können die zum Easy Glider gut passen !

Mein bester Freund wurde vor 30 Jahren mit einem Pilot der Firma Gewalt an seinen Kopf getroffen.
Fahrtabriss im Landeanflug, klingt harmlos so war es aber nicht !
Am Flugplatz kam seine Hirnmasse aus der Schädeldecke geflossen.
Man flickte ihn im KH wieder zusammen, seinen Arm konnte es nicht mehr bewegen und saß 15 Jahre im Rollstuhl bis er starb.
Warum wird hier nicht verstanden, was man damit sagen möchte.
Fühle dich bitte nicht angesprochen, möchte es einfach im Raum stehen lassen.
Finde so einen Baubericht echt toll, warum kann man nicht auf dem Teppich bleiben und nicht versuchen einen Traum zuleben den es nicht gibt?
Jeder setzt noch einen drauf !!!
Für Waffen braucht man einen Waffenschein
Wenn die Modellflieger so weitermachen wird bald eine Bauüberprüfung und eine Flugtauglichkeitprüfung der Piloten stattfinden.
Gibt genug,die mit den Modellen überfordert sind. Im Bau und dessen Handhabung.
Auweia, was hab ich nur da von mir losgelassen !
Denke aber es war die Wahrheit.


MfG Uwe
 

Coogan

User
Hi Uwe,
ich bin der letzte, welcher rumbolzt,
95% Thermik fliegen, der Rest normaler
Kunstflug abseits von Personen!

Zu meiner Rowi Mü kann ich dir nur noch
sagen, der Rumpf ist sehr schlecht verarbeitet!
Auf einer Seite wo die Fläche anliegt
hat der Rumpf eine Delle, welche ich nur
durch das Einsetzen eines Spantes wegbekommen
habe. Des weiteren besteht der Rumpf aus sehr
groben Gewebe mit sehr vielen Lunkern unter
der Deckschicht ... habe schon sehr viel gespachtelt
und geschliffen ... die Profilform am Rumpf der
Höhenleitwerke stimmt auch nicht!

Gruß
Carsten
 

Coogan

User
Ein sehr schöner Beitrag über Flächenbau, in dem für mich sehr interessante Dinge stehen ist dieser: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/564466-ASW-28-(M-1-3-33)-Kompletter-Eigenbau!

Ich würde auch dringend abraten einen Kunstflugsegler ohne Holm zu bauen meine Mü wiegt ohne einen Antrieb 8kg mit Antrieb wird das nichts unter 10kg. Bei der Fächentiefe kommt da schon ein enormer Druck zustande und das hebt ohne Holm definitiv nicht!

Eine Steckung mit Stützrippe würde ich mir auch nochmals gründlich überdenken ... es gibt heute modernere Verfahren!

Gruß
Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten