Mückenfalle / Impeller-Jet

Taurec

User
Hallo,

nachdem ich hier von Mücken aufgefressen werde hab ich mal im Internet nach Mückenfallen gesucht.
Diese hier sollen recht gut sein: http://www.biogents.com/cms/website.php?id=/de/traps/mueckenfallen/mosquitaire.htm

Das Prinzip: Die Mücken werden angelockt (mit CO2, Milchsäure, Octenol) und dann eingesaugt und in einem Sieb gesammelt.

Allerdings ist der Spaß recht teuer (260 Euro). Also baue ich mir so eine Falle einfach selber. Alter Abfalleimer, Kanalgrundrohr DN 160, PC Lüfter, usw.

falle.jpg

Die Frage ist jetzt: Wie platziere ich den Lüfter, damit er maximale Saugwirkung entwickelt?
- Ganz oben? Ganz unten? Irgendwie in der Mitte?
- Hat die Länge des Rohrs einen Einfluss auf die Saugwirkung?

fans.jpg

Im Prinzip sieht das ein bisschen aus wie ein Impeller-Jet ;)

Ach ja, noch eine Frage: Der PC-Lüfter erzeugt ordentlich Druck, d.h. das kann man auf der "Rückseite" ganz deutlich spüren. Auf der "Vorderseite" vom Lüfter, also da, wo die Luft angesaugt wird, spürt man fast gar nichts. Woher kommt das? Also wegen Actio=Reactio müßten die Kräfte vorne und hinten doch gleich sein. Liegt das an der menschlichen Wahrnehmung? Wird die Luft ungerichtet (mir fällt kein besseres Wort ein) eingesaugt, aber gerichtet ausgeblasen?

Viele Grüße,
Jonathan
 

Anhänge

  • falle.jpg
    falle.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 32

brigadyr

User
Auf der Saugseite wird die Luft aus der gesamten Umgebung entnommen. Daher ist die Strömung nicht so stark.
Auf der Druckseite ist der Luftsrom gerichtet,die selbe Anzahl Luftmoleküle drängen sich in einem engeren Kanal sozusagen.
Es kommen noch Effekte hinzu,daß beim Druckstrahl noch Luft mitgerissen wird.
Ich würde auf der Druckseite die Luft entspannen,also in einem großen Durchmesser entlassen.
 

brigadyr

User
Wenn Du am Einlass einen Trichter mit anschließendem Rohr platzierst,erreichst Du da auch eine kräftige Strömung,damit die Blutsauger nicht entfleuchen können.
Giebs ihnen,Jonthan!
 

brigadyr

User
image.jpg
Obere Grafik
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 38

Taurec

User
Ich würde auf der Druckseite die Luft entspannen,also in einem großen Durchmesser entlassen

Kann ich die Luft auch dadurch "entspannen", indem ich den Lüfter ganz ans untere Ende des Rohrs plaziere?

Wenn Du am Einlass einen Trichter mit anschließendem Rohr platzierst,erreichst Du da auch eine kräftige Strömung,damit die Blutsauger nicht entfleuchen können.

Als Resultat würde das dann so aussehen:
trichter.png

[edit]Ich hab grad gesehen, Du hast mir zwischenzeitlich schon geantwortet. Ich lass meine Zeichnung trotzdem mal stehen.

P.S.
Das, was Du als "Behälter mit Flüssigkeit bzw. Duftstoff" bezeichnet hast, hätte ich genau so vorgesehen. Die Luft steigt dann, langsamer, durch Löcher im Deckel, angereichert mit Duftstoffen, wieder nach oben. D.h. damit wird quasi die natürliche Ausdünstung eines Menschen simuliert.
 

brigadyr

User
Wenn am Auslass ein Trichter ist,zwingst Du die Luft zum entspannen.
Ohne, wie bei Dir folgen sie der vorgegebenen Richtung und bilden einen Strahl.
Der pustet Dir unten den Lockstoff raus.
 

brigadyr

User
Durch den Behälter müsste sich ein annähender Kreislauf einstellen,der das eingeleitete Gas oder den Lockstoff oben teilweise wieder ansaugt. So geht wenig verloren.
Ich kenne die Geräte aber nicht. Sind nur meine Gedanken zu Deiner Vorgabe.
 

Taurec

User
Wenn am Auslass ein Trichter ist,zwingst Du die Luft zum entspannen.
Ohne, wie bei Dir folgen sie der vorgegebenen Richtung und bilden einen Strahl.
Der pustet Dir unten den Lockstoff raus.

Ich hab die Grafik im Originalposting angepasst. Nach unten kann nix ausgepustet werden, weil sich das ganze in einem (fast) geschlossenen Eimer befindet. Da ist oben ein Deckel drauf. Mit Löchern drin, damit die Luft ausströmen kann. Das ging aus meiner Zeichnung nicht hervor.

Zum Punkt: "Luft zum entspannen zwingen". Danke für die Info. Bedeutet das, dass die Luft der Krümmung folgt und - somit der Druck abnimmt? Und hat das dann einen Einfluss auf die Saugwirkung am anderen Ende des Rohrs (kann ich mir nicht vorstellen)?
 

brigadyr

User
Erste Frage :ja
Zweite Frage ;nein
Deine angepasste Zeichnung kommt schon hin.
 

HansS

User
Hans Schelsdorn, das war jetzt leider nur zu 98% on topic, aber ich lass' das mal durchgehen.
Ich hab doch noch diese kleinen leckeren Quadrate . . . . . und Eis-Konfekt...... und After Eight...
biggrin.gif
 
Dieser Diffusor (der sich erweiternde Trichter) ist viel zu steil; die Strömung kann gegen den steigenden statischen Druck nie an der Wand haften bleiben und löst sich ab. Das benimmt sich nicht viel anders als der frei ausblasende Strahl. Ich habe von Wasserstrahlpumpen irgend was von 4° Öffnungswinkel pro Seite im Kopf; alles was darüber geht wird problematisch.

Auf der Ansaugseite die Eintrittslippe grosszügig verrunden, das ergibt auch besseren Wirkungsgrad.
 

brigadyr

User
@Markus: Danke für die Unterstützung,hier wird jeder Mann gebraucht!
@Hans: Ich weiß,die meisten Erfindungen werden auf einen Bierdeckel gezeichnet.
....aber wo kein Bier,auch keine Deckel.��
 

Taurec

User
Hat da einer eine Tafel Schokolade geknackt? Wie gemein! ;)

"Opfer müssen gebracht werden" (angeblich Otto Lilienthals letzte Worte) :D

Könnte ich, statt des Diffusors, am Auslass auch einen Kegel anbringen? In etwa so:

kegel.png


MarkusN: "Eintrittslippe grosszügig verrunden". Meinst Du in etwa so?

einlass1.png

Was hat das für einen Vorteil einem Einlass ohne Verrundung gegenüber? Verhindert das am Rand störende Wirbel? Ich stelle mir das etwa so vor:

einlass2.png
 

brigadyr

User
Der Kegel im Diffusor verkleinert den Querschnitt wieder,heißt höhere Strömungsgeschw.
Dann muß der Diffusor zumindest wieder Erweitern.
 

Taurec

User
Der Kegel im Diffusor verkleinert den Querschnitt wieder,heißt höhere Strömungsgeschw.
Dann muß der Diffusor zumindest wieder Erweitern.

Ja, das stimmt schon. Was es jedoch primär zu vermeiden gilt ist, dass sich der Luftstrom blockiert - nicht? Also dass die ausgeblasene Luft vom Boden wieder reflektiert wird und die einströmende Luft behindert.

Ich mal nochmal das größere Bild auf:

System.jpg
 
Hi,
mein Entwurf zum Thema . Oben durch Trichter rein Lüfter in halber Höhe ,darunter erweitern und knapp über der Milchsäurebrühe aufgeweitet verlangsamen und ab noch oben um den Einlauftrichter herum durch ein Gitternetz gegen Flucht ausblasen . Der Querschnitt ist aussenherum deutlich größer wie der Einlauftrichter und somit wird auch der Lockstoff zielgenau um den Einlauf herum verbreitet . Sonst wissen die Viecher ja garnicht wo sie hin fliegen sollen. Den Einlauftrichter eventuell auch etwas mit der Suppe benetzen .
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 34

Taurec

User
Kein EDF, keine Turbine - und kein Seitenkanalverdichter ;) Es soll ja 24/7 laufen und mehr als 5W will ich da nicht haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten