M-Boot Oldtimer

NorbertH

User
Hallo Heinz,

ich hab von meiner sogar die Originalrechnung von Klug und einen "Katalog" mit den Preisen in DM :D
Die Teile waren ja richtig teuer damals.
Im Katalog sieht die Merlin auch genauso aus.
Und wenn es keine Original ist wärs mir auch egal. Segeln tut sie genial :D

Grüße
Norbert
 
Hallo Norbert

Ich besitze eine GHIBLI aber als Zweimaster und einen Ten- Rater sicher sind beide Schiffe nach heutigen Masstäben gemessen halt Dickschiffe aber die dinger machen Spaß ohne ende und nur das zählt meine ich. Ich setze den Zweimaster immer noch auf Regatten ( nein keine Rangliste lach ) ein und so schlecht sehe ich meist nicht aus. Ich habe in meinem Bekannten Kreis noch 2 Eigner einer Ghibli. Den von dir angesprochenen Katalog besitze ich auch und die Preise sind schon toll.
Viel spaß mit dem tollen Schiff

Ich hatte vor jahren Kontakt zu der Witwe leider waren die Formen der Ghibli zerstört die der Merlin verschenkt und der Ten-Rater nicht mehr auffindbar ( ich denke auch verschenkt ) die dame war leider nicht mehr wirklich ansprechbar so sind die formen wohl für immer weg schade ich hätte sie gekauft
 

NorbertH

User
Hallo Heinz,

ich war schon auf Deiner Internetseite unterwegs und hab die Schätze bewundert ;)

Ich will mit dem Boot auch keine Regatten segeln, sondern einfach damit am See sitzen, die Seele baumeln lassen und mich am tollen Anblick erfreuen ;)
Schon auf den ersten Metern merkt man den Unterschied zu meinen bisherigen Seglern,
welcher sicher schon durch den voluminösen Rumpf und die wirklich tolle Optik vermittelt wird.
Ich bin froh über mein "Geschenk" und habe nach dem Kommentar meiner Frau "das sieht aus wie eine aufgeplatzte Banane die innen schon braun ist" das wirklich optisch nicht zu den
Brüllern gehörende "Holzdeck" sauber unter einer weißen Klebefolie verschwinden lassen.
Idee kam durch deinen Ten Rater ;)

Dir ebenfalls noch viel Spaß mit deinen "Spielzeugen" und still und heimlich hoffe ich, daß
mir irgendwann noch der Katamaran von Klug vor die Füße fällt *sabber*

Viele Grüße von der schwäbischen Alb

Norbert
 
Moin Forum,

ich grabe diesen alten Threat nochmal wieder aus.
Wir haben in unserem Clubheim auch noch so einen Oldtimer stehen:

2012-11-25%252012.35.10.jpg


Lt. den hier gelesenen Beschreibungen könnte es sich auch um einen Klug-Rumpf handeln. Länge ca. 1,60m Breite um die 40cm.
Das Ding war zumindestens mal als Zweimaster getaktelt - das sollte es möglicherweise auch wieder werden, wenn wir denn entsprechende
Takelpläne bekommen könnten (Mastgrösse, Seegelgrösse...) Kann uns dort jemand helfen?

Gruss Jürgen
 

Hilde

User
Monsun

Monsun

Bei dem Modell handelt es sich um die Monsun. Als Hilfe für die Takelung kann ich die Kopie aus dem alten Prospekt anbieten. Ich habe die Ghibli aus dem gleichen Hause, allerdings in einer vergrößerten Version, d.h. mit der Rumpflänge der Monsun, aber dem Kiel der Ghibli. Die Besegelung ist leider nicht identisch.
Das Modell ist absolut Klasse und sieht aus dem Wasser einfach nur schön aus. Es ist natürlich etwas schwerfällig, wenn sie dann aber (besonders in kräftigem Wind) Fahrt aufnimmt, macht es echt Spaß. Sollte sich bei Ihnen niemand finden, der das Modell aufarbeiten möchte, so wäre ich an einem Kauf interessiert. Ansonsten helfe ich auch gern mit Informationen weiter, so weit es möglich ist.

Monsun.jpg
Ghibli.jpg
Ghibli_meine.jpg
 

NorbertH

User
Hallo Orca2,

hier die Bilder
 

Anhänge

  • m-boot (7).jpg
    m-boot (7).jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 164
  • m-boot (6).jpg
    m-boot (6).jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 151
  • m-boot (5).jpg
    m-boot (5).jpg
    337,6 KB · Aufrufe: 217
  • m-boot (9).jpg
    m-boot (9).jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 201
Hallo,
habe noch eine Monsun 2-Master

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • P1000636.JPG
    P1000636.JPG
    256,5 KB · Aufrufe: 242
  • P1000637.JPG
    P1000637.JPG
    227,5 KB · Aufrufe: 170
  • P1000639.JPG
    P1000639.JPG
    235,6 KB · Aufrufe: 152
Hallo,

bin neu hier, war vorher fast ausschließlich mit den Fliegern befasst. Da kannte ich mich einigermaßen aus.
Hier bin ich quasi Neuling, hatte aber vor gut 15 Jahren ein adäquates Modell gehabt.
Ich habe die "Monsun", wohlwissend dass es ein Oldie ist, aus einem Nachlass übernommen. Habe zuerst die Technik, Elektronik verändert.
Ob mit Erfolg werde ich schon noch feststellen. Zur Zeit wurstele ich mich durch Takelmöglichkeiten??? der jeweils 6 an einem Mast vorhandenen Wanten durch.
Ich bin für jeden Rat offen.

Mein Vorbesitzer hat wohl die Originaltechnik durch Eigenbaumechanik, die nach wie vor funktioniert - etwas träge und langsam, abgelöst. Nun ist die bei mir vorhandene
Segelwinde eingebaut worden, nicht gerade eine Flüsterwinde. Doch fürs stressfreie, fast unambitionierte Rentnersegeln soll es reichen.

Grüße, Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_20190102_174355.jpg
    IMG_20190102_174355.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_20190102_174400.jpg
    IMG_20190102_174400.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 96

Butjer

User
Hallo,
mit ist ein M Boot Oldtimmer angeboten worden ich gehe von Klug aus möchte
aber gern Eure Meinung hören.

Gruß Ralph
20200909_163650.jpg
 

Anhänge

  • 20200909_163726.jpg
    20200909_163726.jpg
    447,5 KB · Aufrufe: 329
  • 20200909_163709.jpg
    20200909_163709.jpg
    342,5 KB · Aufrufe: 322
  • 20200909_163707.jpg
    20200909_163707.jpg
    549,3 KB · Aufrufe: 321

molalu

User
Hallo Ralph, ich tippe auf eine GHIBLI von Klug, Öhringen. Ich kann Dir nur zu diesem Klassiker gratulieren. Scheint in einem sehr guten Zustand zu sein und die Verarbeitung der Klug-Yachten war schon in den 70-igern perfekt. Irgendwie kommt bei mir gerade das Gefühl "haben wollen" auf.
 
Hier ist ein Bild von meinem Boot.
Nehme am Montag Kontakt mit einem Kollegen aus diesem Forum auf der mir ein Segel herstellen kann.
Mal sehen.
 

Anhänge

  • M Boot.jpg
    M Boot.jpg
    327,9 KB · Aufrufe: 195

molalu

User
Ich habe mehrere Segelsätze von Oldtimer-Yachten. Falls Du Interesse hast, bräuchte ich vorab die Liekmasse für Groß-und Vorsegel.
 
Ok. Melde mich wenn es nicht klappen sollte.
Die meisten Hersteller bieten nur Foliensegel an.
Wo kommst du her ?.
Ich lebe in Niederkassel zw. Köln und Bonn
 

Ragnar

User
wie g... ist das denn, der Zweimaster von Klug.
Den habe ich in den 70igern bei uns auf dem Teich schon bewundert und immer haben wollen.
Aber zum Thema Segel..... selbermachen!
Design in sailcut und dann einfach mit Doppelseitigem Klebeband kleben.
Hab ich auch gerade gemacht. Geht prima.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten