M-Boot Oldtimer

Ragnar

User
Nochmal zum Thema Unterliekstrecker.
Ingolf, so wie er montiert ist fungiert er eher als Achterliekstrecker.
Da bringt auch das begradigen des Unterlieks nichts.
Ich sehe eine ganz einfache Lösung im Verlängern des Baumes. Dann erreichst Du einen besseren Zugwinkel.
 

molalu

User
Der Flipper war inzwischen da, wo er hingehört:

1655816410311.jpeg



 

Ragnar

User
suuuuuuuuuuuupper
ich habe jetzt auch fast aller zusammen, was ich für die Fertigstellung meines Bootes brauche.
Incl. 6 KDH Spannern 😛
 

Ragnar

User
So, ich habe heute mal versucht das Rigg aufzustellen.
Dabei habe ich festgestellt, dass die KDK Wantenspanner absoluter Mist sind.
Im geriggten Zustand sind sie nicht einstellbar und sie lassen sich auch nur mit Nachdruck in die Ösen klicken.
Es funktioniert nur, wenn das Mast gekippt ist und dann auch nicht bei allen Wanten.

DSC_0964.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ragnar

User
Die Befestigung für die Fock und das Fockstag am Mast ist bei meinem Boot mit einem Gabelkopf gelöst.
Bei entsprechender Riggspannung geht er auf. (Soviel zum Thema Wantenspanner aus Gabelköpfen).
Da ist also nochmal Nacharbeiten angesagt.

Ich werde wohl auf die altbewährten Spannschlösser und Takelhaken wechseln.


Hier nochmal ein Bild zum Thema Abstützung unter dem Mastfuss.
So schaut es in meinem Boot aus.
DSC_0965.JPG
 

molalu

User

Hallo Ragnar,
Gabelköpfe werden gg. "aufspringen" mit Unterlegscheibe gesichert. Aber ich halte von dieser Lösung auch nichts. Vielleicht bei kleinen und leichten Modellen wie der Gracia, nicht aber bei einem knapp 2mtr. Rigg.
Du hattest Dich so auf die KDH-Wantenspanner eingeschossen und jetzt diese Enttäuschung. Schade!!!
Ich bin zwar nicht der Werbebotschafter von MKP, aber mit den Spannern von MKP gibt es dieses Problem nicht.
Ich sprühe vor Gebrauch die Augschraube des Spanners mit WD40 ein. Dadurch läuft die Schraube butterweich durchs Gewinde. Mit einer Hand die Augschraube halten und mit der anderen Hand die Hülse anziehen. Funktioniert in Sekunden und völlig stressfrei.
 

Ragnar

User
Hi Ingolf,
ja das ist total schade, weil die Spanner ja extrem chic aussehen.
Bei einem verstellbaren Mastfuss, so wie Du ihn hast, wäre das auch kein Problem

Ich mache jetzt erstmal die Variante mit den normalen Spannschlössern und Takelhaken.

Die Haken in den Spannschlössern von MKP sind beweglich?
Vielleicht ordere ich da dann doch noch ein paar nach.

Auch bin ich mir noch nicht klar, welche Want wohin gehört.
Mein Mast ist so vertagt, wie es in der hier gezeigten Bauanleitung steht.
Ich denke mal, die obere Want kommt nach hinten.
 

molalu

User
Ja, sind sie.

Die von mir hier vorgestellte Diamont-Verstagung ist perfekt.

Ansonsten würde ich wie folgt vorgehen:

Hauptwante vom Masttop, gespreizt über die Salling auf Deck.
Die beiden Unterwanten, befestigt unterhalb der Salling, stehen auf Deck vor und hinter der Hauptwante.

So würde ich vorgehen. Die Verstagung lt. Plan kenne ich nicht.
 

Ragnar

User
Schau mal in den Post # 167
Da ist die Bauanleitung als pdf hinterlegt.
Auf den letzten Seiten findest Du das Rigg.
 

molalu

User
Yep, habe ich gerade gemacht und die Verwirrung ist groß.

Für die Wantenbefestigung auf Deck sind 3 Schrauboesen pro Seite abgebildet. Daraus sollte man schließen, dass der Konstrukteur 3 Wanten pro Seite vorgesehen hat.

Auf der Zeichnung vom Mast sind die Befestigungspunkte für 2 Wanten zu finden. Für die Befestigung der Hauptwante 135cm ab Mastfuß und für die Unterwante 70cm ab Mastfuß.
Das Vorstag wird 145cm ab Mastfuß angeschlagen.

Eine Salling ist in diesem Bauplan garnicht vorgesehen. Darauf würde ich nicht verzichten, um darüber die beiden Hauptwanten zu spreizen.

Ich würde die Hauptwante oberhalb der Vorstagbefestigung bei ca. 160cm anschlagen, Bei ca. 120cm würde ich die Salling anbrigen und direkt unterhalb der Salling einen Wantenverteiler mit 2 Unterwanten pro Seite.
 

Ragnar

User
Die Takelage ist schon spannend.
Aber so, wie Du es beschrieben hast, werde ich es auch machen.
Dann kann ich normale Wantenspanner nehmen, die ich eh rumliegen habe.

Aber danke für Dein Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ragnar

User
Und preiswert sind die Dinger ohne Ende.
Die habe ich auch bei meiner Hamburg verbaut.

Meinst Du nicht, das es besser wäre die Hauptwanten ganz oben anzuschlagen, da ja das Achterstag auch im Masttopp sitzt?

Wie breit hast Du die Saling gemacht?
 

molalu

User
Du kannst die Hauptwante auch im Masttop befestigen. Von KDH gibt es dafür einen Beschlag mit 2 Laschen für die Befestigung der Wantenlitze.
Nimm das Innenmass auf Deck zwischen den Wantenhaltern, Oesen, oder was immer Du da hast. Das ist ungefähr die Breite der beiden Sallinge (abzgl. Mastdurchmesser).
 

Ragnar

User
👍
Den Beschlag kenne ich, aber den gibt es leider nur für den 19 mm Mast.
Meiner ist ja nur 16 mm.
 

molalu

User
Ich verwende für Wantenbefestigung am Mast gerne diese Laschen. Zur Befestigung 2mm Blechschrauben - mit 1,5mm vorbohren, und die Schrauben schneiden sich sehr gut ins Alumium.


Das wäre eine geeignete Salling:


Und last but not least der passende Mastkopf für die Achterstag-Befestigung:

 

Ragnar

User
Hi Ingolf,
genau an diese Laschen habe ich auch gedacht. und sogar noch diverse in der Basteliste.
Die Saling mache ich mir selber.
Stab aus 3 mm Vollalu durch den mast gesteckt und dann dort die Spreizen aufkleben.
Ind die Spreizen schneide ich ein Gewinde und dort kommen dann Augschrauben rein ....fertig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten